Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Mein Seelöwe gehört ja auch eher der "es ist kalt, ich mag nicht laden" - Fraktion an.

    Deshalb hab ich heute nach ca. 30 kM gemütlicher Fahrt (60-110 kmh) nochmals einen Versuch gestartet, da ich Zeit hatte:

    Außentemperatur 1°,

    Akkutemperatur min 1°, max 3°

    Start bei 40%

    09:44 12,4 kW 40%

    09:46 61,2 kW 41%

    09:50 42,8 kW 44%

    09:56 42,8 kW 47%

    09:59 38,6 kW 51% (ab hier kW-Angabe App)

    10:10 68,8 kW 60%

    10:22 76,4 kW 77%

    10:27 76,7 kW 83%

    10:36 45,4 kW 91% (kW-Angabe auf Säule)


    40% -> 91%, 45 kW geladen laut Säule, 52 Min.


    Es war eine Siemens-Säule 150 kW in Meran/Obermais.

  • Nicht die Beste aber auch nicht die schlechteste Ladeleistung würd ich sagen ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ich war jetzt über Silvester in Italien und hatte keinerlei Probleme mit dem Laden. Ich lade immer mit einer EnBW-Karte bei den vorgeschlagenen Ladesäulen. Hatte dabei meist Smatrics-Stationen verwendet und immer um die 100kwh geladen. Also kein Problem - im Sommer natürlich besser ;)


    Liebe Grüße aus Würflach

    100 kWh in einen 82 kWh Akku laden?
    Wie genau geht das? Reservekanister?

    SCNR


    Spaß beiseite. Ich habe auch die EnBW App (und Karte) und tanke überwiegend um 39 ct bei Smatrics Stationen. Und dort habe ich ja eh auch überwiegend gute Erfahrungen.

    Aber, und das war mein Punkt in den vorherigen Postings, bei Ionity kann mein Seal nirgendwo laden. Schießt auf 77 kW, für 5 Sekunden und wird dann sofort einstellig. Einmal habe ich es für 15 Minuten weiter laufen lassen und es wird nicht mehr höher.

    Und da habe ich mein Verständnisproblem, dass man die Schuld nur dem Auto gibt, wenn es einzelne Säulen gibt, wo es reproduzierbar nie klappt?


    Und da ich selbst von Software Herstellung lebe, ist mir völlig klar dass dieses Bild zu einer wahrscheinlich sehr komplexen Situation passt. Ich vermute dass der Wahnsinn an unterschiedlichen Spezifikationen, unterschiedlichen Säulen, usw. kaum in funktionierende Software zu gießen ist. Das würde auch erklären warum da nix weiter geht und der Update nicht daher kommt.


    Mein Blutdruck ist ja nur deshalb so hoch, weil ich demnächst eine Tour mit 2 x 1600 km fahren möchte und ich den aktuellen Zustand beim Laden nicht akzeptieren kann/will ;)


    Schöne Grüße nach Würflach - ich glaub ich hab Dich schon öfter gesehen - wir sollten einen Seal-Stammtisch gründen ;)


    LG aus Ternitz

  • Das die Lademenge in irgendeiner Richtung zum Ladeproblem beiträgt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch das die Ladesäulen schuld sein sollen.

    Was noch niemand in den Raum warf: Was ist wenn die Akkus in der Produktion so extrem streuen, oder die Qualität nicht passt, Innenwiderstand zu hoch, usw. und deshalb das BMS auf der Bremse steht beim laden, weil eben die Strommenge nicht reingeht ohne die Zelle zu schädigen oder nicht den "normalen" Vorgaben entspricht. Bei den Wachstumszahlen und der Menge an Akkus wie BYD rausschießt, vielleicht ist die Streuung so hoch das man auf gewisse Parameter gepfiffen hat und sich dachte das Problem lösen wir demnächst mit einem Update? Alles möglich. Denn jeder Akku ist fix nicht gleich. Und das die hohe Quantität auf kosten der Qualität geht ist auch nix neues.

    Aber irgendwie wissen wir alle nicht viel. Bei einem geht's, bei anderen nicht, bei vielen nicht wenn kalt..... Glaskugelleserei.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ich will jetzt absolut nichts schönreden aber gerade bei Langstrecke mache ich mir auch bei kalten Temp. überhaupt keine Gedanken. Mit warmen Akku laden funktioniert immer (warmer Akku meine ich nicht 10 Grad, sondern nach längerer Fahrt 20 Grad und mehr). Nach der Fahrt am DC Lader volladen und am nächste Tag mit vollem Akku losfahren und fertig. So mache ich das und hab seitdem keine Probleme mehr. ist halt ein Workaround meinerseits, aber was bringt es mir immer nur rum zu jammern das das laden nicht so geht wie man es will. Man muss sich halt eine Zwischenlösung überlegen bis es eine langfristige, nachhaltige Lösung gibt ;)


    Der Workaround funktioniert halt bei mir nicht bei z.B. Ionity. 100 km gefahren mit 120 km/h, also Akku sollte warm sein und dann direkt zur Ionity. 77 kW für 5 Sekunden und dann runter auf einstellig. Das ist nicht akzeptabel.


    Die Unsicherheit nicht zu wissen, bei welchen anderen Ladestationen es auch nicht geht, ist mir zu groß. Da wird der Seal wohl auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen. Auch die Unsicherheit nicht zu wissen bei welchem zukünftigen Softwareupdate wieder das Laden versagt, überzeugt mich nicht von diesem Auto.

    Ich würde sagen, dieses Auto hat sich selbst gebrickt und wird ausgeschieden.

  • Das die Lademenge in irgendeiner Richtung zum Ladeproblem beiträgt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch das die Ladesäulen schuld sein sollen.

    Was noch niemand in den Raum warf: Was ist wenn die Akkus in der Produktion so extrem streuen, oder die Qualität nicht passt, Innenwiderstand zu hoch, usw. und deshalb das BMS auf der Bremse steht beim laden, weil eben die Strommenge nicht reingeht ohne die Zelle zu schädigen oder nicht den "normalen" Vorgaben entspricht. Bei den Wachstumszahlen und der Menge an Akkus wie BYD rausschießt, vielleicht ist die Streuung so hoch das man auf gewisse Parameter gepfiffen hat und sich dachte das Problem lösen wir demnächst mit einem Update? Alles möglich. Denn jeder Akku ist fix nicht gleich. Und das die hohe Quantität auf kosten der Qualität geht ist auch nix neues.

    Ist definitiv denkbar, aber dass ein Akku (selbst bei AliExpress) das Werk verlässt, ohne alle Tests bestanden zu haben, kann ich mir nicht vorstellen :/


    Solche Streuungen müsste es dann auch bei anderen Herstellern und denselben Modellen geben, tut es aber meines Wissens nicht.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti