Wenn er mich laden lässt, lade ich auch immer gleich auf 100% auf
Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal
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Wie ists bei dir mit warmen Akku?
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Immer spannend wenn man miterleben darf wie Mythen entstehen 😂
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Immer spannend wenn man miterleben darf wie Mythen entstehen 😂
Du bist auch ein Allwissender, oder? Meine Fresse....🤯
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Du bist auch ein Allwissender,
Das habe ich nie behauptet. Aber entschuldige, den Zusammenhang mit der Lademenge, da kann ich nicht mitgehen.
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Ein LFP Akku, egal ob Blade oder normale LFP Zellen, haben eine extrem flache Spannungskurve. Deswegen muss man immer mal wieder (BYD und auch andere Hersteller sagen einmal pro Woche), auf 100% laden damit das BMS überhaupt messen kann wie voll oder leer der Akku ist. Wenn man das nicht oder zu selten macht dann geht das BMS eventuell beim laden von der falschen Spannung aus und es kommt zu Kommunikationsproblemen mit der Ladesäule. Ganz salopp und einfach erklärt. Da gehört natürlich noch mehr dazu aber ich wollte hier keinen Roman schreiben.
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Wie gesagt es stört mich nicht wenn dir die Erklärung hilft, aber für das Wörtchen "definitiv" gibt es einfach zu wenig Evidenz.
Es stehen zwei Ursachen im Raum, die eine ist ein Bug in der Software (mittlerweile auch schon sehr lange), der hat meines Wissens eher mit kompletten Abbrüchen zu tun. Dann daa schlechte Temperatur management inklusive fehlender Vorkonditionierung. Bei beiden wäre byd in der Pflicht.
Ich würde jetzt mal behaupten dass ionity sicherlich zu den größten und zuverlässigsten ladenetzen auf dem kontinent gehört. Wenn es jetzt so weit gekommen ist dass jemand lieber zu einem alten 50kw Lader fährt, dann ist das einfach nur alarmierend.
Ich selbst bin heilfroh dass ich momentan nicht viel Langstrecke absolvieren muss, ansonsten wäre das unzumutbar.
Nunja, das ist definitiv alarmierend, weil ich fahre überwiegend Langstrecke und IONITY fahre ich nicht mehr an, weil mein Seal dort nicht lädt. Und das bei mehreren verschiedenen Ionity Ladeparks.
Mein Seal kann mit Ionity nicht. Fängt schlagartig bei 77 kW an und geht nach 5 Sekunden auf 10, dann 9, dann 8, usw. und pendelt dann zwischen 3 und 7 kW.
Mehre Säulen in mehreren Ladeparks getestet.
Bei alten 50 kW Ladestationen bekomme ich immer auf Anhieb die 50 kW DC und hält er durch bis fast zum Schluß. Konstant 50 kW.
Was soll ich sagen. Der Zustand ist unerträglich und sollte der nächste Update nix bringen gibt es einen BYD Kunden weniger im Land. -
Schau bitte mal wie vorhin schon geschrieben ob es eine ABB oder Alpitronic Ladesäule ist die du immer anfährst.
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Das habe ich nie behauptet. Aber entschuldige, den Zusammenhang mit der Lademenge, da kann ich nicht mitgehen.
Hätte gerne miterlebt, wie du das Thema DAB und 3. Bremsleuchte mitgegangen wärst! 🙄
Obwohl....ne, hätte ich dann nach reiflicher Überlegung eher doch nicht miterlebt! 😝
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Ein LFP Akku, egal ob Blade oder normale LFP Zellen, haben eine extrem flache Spannungskurve. Deswegen muss man immer mal wieder (BYD und auch andere Hersteller sagen einmal pro Woche), auf 100% laden damit das BMS überhaupt messen kann wie voll oder leer der Akku ist. Wenn man das nicht oder zu selten macht dann geht das BMS eventuell beim laden von der falschen Spannung aus und es kommt zu Kommunikationsproblemen mit der Ladesäule. Ganz salopp und einfach erklärt. Da gehört natürlich noch mehr dazu aber ich wollte hier keinen Roman schreiben.
Da bin ich größtenteils bei dir und ich gehe davon aus dass sich die meisten an das Handbuch halten und im großen und ganzen zumindest einmal die Woche voll laden.