Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Ein LFP Akku, egal ob Blade oder normale LFP Zellen, haben eine extrem flache Spannungskurve. Deswegen muss man immer mal wieder (BYD und auch andere Hersteller sagen einmal pro Woche), auf 100% laden damit das BMS überhaupt messen kann wie voll oder leer der Akku ist. Wenn man das nicht oder zu selten macht dann geht das BMS eventuell beim laden von der falschen Spannung aus und es kommt zu Kommunikationsproblemen mit der Ladesäule. Ganz salopp und einfach erklärt. Da gehört natürlich noch mehr dazu aber ich wollte hier keinen Roman schreiben.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black


  • Nunja, das ist definitiv alarmierend, weil ich fahre überwiegend Langstrecke und IONITY fahre ich nicht mehr an, weil mein Seal dort nicht lädt. Und das bei mehreren verschiedenen Ionity Ladeparks.
    Mein Seal kann mit Ionity nicht. Fängt schlagartig bei 77 kW an und geht nach 5 Sekunden auf 10, dann 9, dann 8, usw. und pendelt dann zwischen 3 und 7 kW.

    Mehre Säulen in mehreren Ladeparks getestet.

    Bei alten 50 kW Ladestationen bekomme ich immer auf Anhieb die 50 kW DC und hält er durch bis fast zum Schluß. Konstant 50 kW.

    Was soll ich sagen. Der Zustand ist unerträglich und sollte der nächste Update nix bringen gibt es einen BYD Kunden weniger im Land.

  • Das habe ich nie behauptet. Aber entschuldige, den Zusammenhang mit der Lademenge, da kann ich nicht mitgehen.

    Hätte gerne miterlebt, wie du das Thema DAB und 3. Bremsleuchte mitgegangen wärst! 🙄


    Obwohl....ne, hätte ich dann nach reiflicher Überlegung eher doch nicht miterlebt! 😝

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

  • Ein LFP Akku, egal ob Blade oder normale LFP Zellen, haben eine extrem flache Spannungskurve. Deswegen muss man immer mal wieder (BYD und auch andere Hersteller sagen einmal pro Woche), auf 100% laden damit das BMS überhaupt messen kann wie voll oder leer der Akku ist. Wenn man das nicht oder zu selten macht dann geht das BMS eventuell beim laden von der falschen Spannung aus und es kommt zu Kommunikationsproblemen mit der Ladesäule. Ganz salopp und einfach erklärt. Da gehört natürlich noch mehr dazu aber ich wollte hier keinen Roman schreiben.

    Da bin ich größtenteils bei dir und ich gehe davon aus dass sich die meisten an das Handbuch halten und im großen und ganzen zumindest einmal die Woche voll laden.