Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Da muss ich dich leider enttäuschen: Meine offizielle Ladung beim Händler betrug 78kw max. bei 27° Akku und 28% SoC. Mein Händler schickte das zu BYD weil er sagte das sei nur halb so schnell wie es sein sollte und verwies auf das ausstehende Update. Also alles paletti wenns warm ist stimmt leider auch nicht ganz... 🤷

    Ich hatte von Mai bis November nicht einmal ein Problem beim laden oder bei der Ladegeschwindigkeit.

    Was sein kann ist, das 1.3.1 bei einigen mehr und beim anderen weniger Probleme macht. Wie war den deine Ladeleistung vor dem 1.3.1 und vor dem Winter?

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Tesla hat übrigens gerade dieser Tage hier eine Neuerung an den Superchargern ausgerollt, die die lfp Akkus vom Supercharger aus heizen soll. Dürfte effektiver sein als die interne Batterie Heizung. In jedem Fall ein interessanter Ansatz.


    https://x.com/TeslaCharging/status/1871469480036937900

    Mit AC den Akku vorwärmen ist ein Ansatz nur funktioniert es eben nicht. Gibt einige Videos wo das Feature getestet wurde und absolut keine Veränderung bringt.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Einen Supercharger werde ich niemals nutzen

    Das mit dem Batterie wärmen würde mit dem Seal ohnehin nicht funktionieren, das dürfte etwas Tesla eigenes sein.


    Mir ging es nur darum dass die Idee interessant ist. Wenn wir eine weitere Elektrifizierung erreichen wollen, wird das nicht funktionieren wenn alle im Winter schlange stehen am DC Lader bei 20kw. Insofern halte ich hier erst einmal jede Idee das zu verbessern für willkommen.


    Mit AC den Akku vorwärmen ist ein Ansatz nur funktioniert es eben nicht.


    Es ist glaub ich momentan noch nicht klar ob das schon überall aktiv ist. Ich hab umgekehrt auch von positiven Erfahrungen gelesen. Wird sich die nächsten Wochen noch genauer zeigen.

  • Das soll auch nur in sehr kalten Regionen aktiviert werden und ich nehme mal an das Tesla die Entscheidung trifft welche Regionen sie als sehr kalt einstufen und wie das aktiviert wird und wo eben nicht

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ich hatte von Mai bis November nicht einmal ein Problem beim laden oder bei der Ladegeschwindigkeit.

    Was sein kann ist, das 1.3.1 bei einigen mehr und beim anderen weniger Probleme macht. Wie war den deine Ladeleistung vor dem 1.3.1 und vor dem Winter?

    Ich bekam direkt vor dem ersten mal DC laden das Update. Somit keine Vorerfahrung vorhanden. Vielleicht ist ja wirklich 1.3.1 schuld, wer weiß 🤷

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ich bekam direkt vor dem ersten mal DC laden das Update. Somit keine Vorerfahrung vorhanden. Vielleicht ist ja wirklich 1.3.1 schuld, wer weiß 🤷

    Wenn ich mir z.B. den Seal von CvL ansehe, der so gut wie keine Probleme zu haben scheint und auch meiner, wenn der Akku warm ist keine Probleme macht, würde ich das nicht so pauschalieren.

    Mike3100 hat wiederum mehr Probleme beim laden wenns kalt ist. Somit triffts den einen härter als den anderen.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Wenn ich mir z.B. den Seal von CvL ansehe, der so gut wie keine Probleme zu haben scheint und auch meiner, wenn der Akku warm ist keine Probleme macht, würde ich das nicht so pauschalieren.

    Mike3100 hat wiederum mehr Probleme beim laden wenns kalt ist. Somit triffts den einen härter als den anderen.

    Liegt es vllt an der Lademenge?

    Also ich meine damit wie man den Akku füllt.

    Ich lade fast immer auf 100 % auf.

    Kann ja sein, dass der Akku genau das will.

    Nicht auf 80% sondern eben auf 100%

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz