Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Keine Sorge, sobald es wärmer ist hast du keine Probleme beim laden und erreichst im Peak auch immer die 150kw im Peak ;)

    Und genau das glaube ich nicht, weil ich aus der warmen Garage, wo der Akku über 10 Grad haben muss, bis zur nächsten 120 kW Säule nur ca. 2 km hab und auch mit warmem Akku die Ladung nicht zustande kommt. Und ein paar hundert Kilo Akku kühlen nicht so schnell ab, dass die Akkutemperatur schuld sein könnte.

    Und sollte nur die Aussentemperatur Messung schuld sein an dem Problem, dann frage ich mich als Softwareker, was die so lange treiben? Das kann ja nicht so lange dauern. Wann war 1.3.1?

  • Ladesäulen sind definitiv NICHT unschuldig

    Wie gesagt es stört mich nicht wenn dir die Erklärung hilft, aber für das Wörtchen "definitiv" gibt es einfach zu wenig Evidenz.


    Es stehen zwei Ursachen im Raum, die eine ist ein Bug in der Software (mittlerweile auch schon sehr lange), der hat meines Wissens eher mit kompletten Abbrüchen zu tun. Dann daa schlechte Temperatur management inklusive fehlender Vorkonditionierung. Bei beiden wäre byd in der Pflicht.


    Ich würde jetzt mal behaupten dass ionity sicherlich zu den größten und zuverlässigsten ladenetzen auf dem kontinent gehört. Wenn es jetzt so weit gekommen ist dass jemand lieber zu einem alten 50kw Lader fährt, dann ist das einfach nur alarmierend.


    Ich selbst bin heilfroh dass ich momentan nicht viel Langstrecke absolvieren muss, ansonsten wäre das unzumutbar.

  • Ich will jetzt absolut nichts schönreden aber gerade bei Langstrecke mache ich mir auch bei kalten Temp. überhaupt keine Gedanken. Mit warmen Akku laden funktioniert immer (warmer Akku meine ich nicht 10 Grad, sondern nach längerer Fahrt 20 Grad und mehr). Nach der Fahrt am DC Lader volladen und am nächste Tag mit vollem Akku losfahren und fertig. So mache ich das und hab seitdem keine Probleme mehr. ist halt ein Workaround meinerseits, aber was bringt es mir immer nur rum zu jammern das das laden nicht so geht wie man es will. Man muss sich halt eine Zwischenlösung überlegen bis es eine langfristige, nachhaltige Lösung gibt ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Und genau das glaube ich nicht, weil ich aus der warmen Garage, wo der Akku über 10 Grad haben muss, bis zur nächsten 120 kW Säule nur ca. 2 km hab und auch mit warmem Akku die Ladung nicht zustande kommt. Und ein paar hundert Kilo Akku kühlen nicht so schnell ab, dass die Akkutemperatur schuld sein könnte.

    Und sollte nur die Aussentemperatur Messung schuld sein an dem Problem, dann frage ich mich als Softwareker, was die so lange treiben? Das kann ja nicht so lange dauern. Wann war 1.3.1?

    1.3.1 wurde Anfang November ausgerollt und bis dahin hatte kaum einer Abbrüche oder ansonsten großartige Ladeprobleme - Einzelfälle mag sein aber nicht großflächig.

    Bei 10 Grad Akkutemp. in der Garage wirst du trotzdem nie die 150kw erreichen. Damit das funktioniert braucht der Akku schon die 20 bis 25 Grad.


    Du bist da einem Irrtum erlegen wenn du meinst mit einem 10 Grad warmen/kalten Akku nur 2km zum DC-Lader zu fahren und den Peak zu erreichen.

    Da musst du schon 40-50km Autobahn fahren und dann am DC-Lader, dann wirst du vermutlich annähernd schaffen.


    Im Sommer schaffst du die 150kw auch so gut wie immer (im Peak) außer mit zu hohem SOC oder zu heißen Akku (z.B. nach längeren Vollgasphasen).

    Und dieses Phenomän mit geringer Ladeleistung hat nicht nur der Seal, VW, Polstar, Cupra...standen immer mal wieder neben mir an der Ladesäule und tümpelten auch irgendwo bei 10kw rum weil der Akku nach zu kurzer Fahrt nicht warm war. Die Vorkonditionierung braucht auch ihre Zeit bis der Akku die Temo. erreicht - Sollt man nicht vergessen

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ja klar, das ist eh das einzige was man derzeit machen kann. Schauen dass man es auf Langstrecke organisatorisch so hinbekommt dass das Ding warm ist beim laden.

    Und halt jedes Mal beten dass man nicht in den Bug mit den Abbrüchen, von dem ja doch einige immer wieder berichten seit der 1.3.1, rein läuft.


    Ich selbst jammere übrigens auch nicht in diesem Sinne. Aber ich denke es ist wichtig die Dinge bein Namen zu nennen. Tech Konzerne kommen sonst nicht in die Gänge ohne klartext auf allen Kanälen.

  • Ja klar, das ist eh das einzige was man derzeit machen kann. Schauen dass man es auf Langstrecke organisatorisch so hinbekommt dass das Ding warm ist beim laden.

    Und halt jedes Mal beten dass man nicht in den Bug mit den Abbrüchen, von dem ja doch einige immer wieder berichten seit der 1.3.1, rein läuft.


    Ich selbst jammere übrigens auch nicht in diesem Sinne. Aber ich denke es ist wichtig die Dinge bein Namen zu nennen. Tech Konzerne kommen sonst nicht in die Gänge ohne klartext auf allen Kanälen.

    Jetzt mal ganz ehrlich. Wie oft hattest du einem Abbruch am DC-Lader im wirklich warmen Zustand des Akkus (20 Grad und mehr) am DC-Lader wo nachweislich nicht die Ladesäule sondern der Seal schuld war?

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ich hatte im Sommer drei mal Abbrüche, weit von zuhause entfernt, die mich durchaus nervös gemacht haben, wie die Reise weitergehen könnte. Habe das damals nicht näher in Verbindung mit der Software gebracht (das dämmert mir erst jetzt wo wir drüber reden) und es war auch nun schon lange nicht mehr.


    Aber wie, außer mit der Tatsache dass alle rund um mich völlig unproblematisch geladen haben - auch an der Säule wo ich abgebrochen bin, soll ich den Beweis erbringen dass die Ursache beim Seal lag?


    Aber wie gesagt, mir selbst geht es derzeit nicht um Abbrüche. Ich hoffe ich bleibe davon weiterhin selten betroffen. Mein Anliegen ist das Thema Akku Temperatur Management und Vorkonditionierung.

  • Also hast du dann doch nicht! Mit länger war gemeint, LÄNGER als das BMS voraussichtlich braucht, um den Akku zu erwärmen. Ich kann dir nur empfehlen, nimm dir mal ne Stunde Zeit um es zu probieren. Und wenn es nur dazu dienen sollte, deinen Verdacht mit den manipulierten Säulen (absoluter Quatsch) zu beseitigen. Wenn das BMS abriegelt, um den Akku zu schützen (was derzeit nicht mal annähernd funktioniert), kommt eben keine Leistung in den Akku. Fertig.

    Woran es letztendlich liegt, weiß hier niemand, allerdings versuchen die meisten Foristen, das Problem zu umgehen oder zu händeln, bis BYD es endlich geregelt bekommt. Wenn mich die Kiste so ankotzen würde, wie eure Meinungen hier rüber kommen, stände das Ding schon lange wieder beim Händler auf dem Hof! Vielleicht solltest du dir doch die Zeit nehmen, und den Thread von Beginn an lesen. Meine Beiträge darfst du da gern überlesen. Wenn ich die Äußerungen zum Thema Langstrecke und Reichweitenangst bei deiner 1600 km Tour schon lese…..das hatten wir hier bereits mehrfach und es ist einfach kein Problem bekannt (wenn ich mich nicht vollkommen täusche), einen warmen Akku halbwegs schnell zu laden. Habe fertig! #alwaysbecharging 🔋⚡️😉

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Also ich hab meinen Seal jetzt über ein Jahr und hatte letztes Jahr im Winter genau die selben Probleme mit Abbrüchen und schlechter Ladeleistung und auch zeigten sich manchmal Säulen die super funktioniert hatten, auf einmal widerspenstig.

    Ich hab mir aber angewöhnt so zu laden, das ich vorher ein paar km gefahren bin.

    Mit etwas kräftigeren beschleunigen und rekuperieren vor Anfahrt der Ladepunkte.

    Das hat bisher immer ganz gut geklappt, wenn die Säule sich nicht ganz verweigert hat.


    Ob das tatsächlich großen Einfluss auf die Akku temps hatte weiß ich nicht, aber mir egal wenn es denn gefühlt funktioniert.


    Für mich klingt das eher so als ob die Probleme nicht neu wären mit der 1.3.1 ... Aber die seals die wir so haben scheinen sich ja auch nicht homogen zu verhalten was das angeht 🤷