Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • kann mir nicht vorstellen, dass das die Schuld des Autos alleine ist.

    Wenn dich der Gedanke beruhigt dann ist gut. Ich hab halt bisher keinen anderen Wagen beobachten können mit ähnlichen Problemen und ich bin da nicht so übel mit anderen EV Fahrern vernetzt.


    BYD muss ein bisschen aufpassen dass wir nicht die lachnummer an DC Ladeplätzen werden.

  • 5 mal Gas geben wärmt keinen 600kg Brocken von einem Akku auf, das ist mal Fakt.

    Ja, man kann ihn erwärmen, wenn man 50km fährt dann ist er je nach Fahrweise (!) zwischen 10° und 20° wärmer als die Umgebungstemperatur. Bringt aber nur was wenn man dann alsbald zum DC Lader fährt. Energietechnisch ist es dann auch gut zu laden.

    In durch Beschleunigen und Rekuperation "zwangsweise" zu erwärmen oder im Kreis fahren usw. erhöht nur den Verbrauch, bringt fast nichts 🤷

    Die selbe Mär, einen kalten Akku darf man nicht belasten.

    BYD hat den LFP Akku ausgiebigst in allen erdenklichen Temperaturfenstern mit allen auf der Erde vorkommenden Umwelteinflüssen getestet. Von -40° bis +60° regelt das BMS BatteryManagementSystem) die Entlade/Ladeströme so, das auf zellchemischer Ebene hier sicher nicht passiert was der Zelle nur annähernd schaden könnte! Und schon gar wenn man auf Gas steigt, sche"'ssegal wie kalt der Akku ist. Warum begrenzt das BMS den -3° kalten Akku auf 160kw? Damit ihm nichts passiert oder die Degradation nicht übermäßig voranschreitet. Selbiges wenn der Akku zu warm ist.

    Trotzdem kann man jederzeit aufs Gas latschen, man bekommt das raus, was BYD zulässt, der Akku wird keinen Schaden nehmen.

    Ob man es will ist natürlich eine andere Frage 🤪

    Abschließend noch einen Punkt: Bringt im Winter (auch nach dem Ladeupdate) einfach etwas mehr Zeit und Geduld mit.

    Die E-Mobilität, egal welcher Hersteller wird sich weiterentwickeln und die Ladegeschwindigkeiten werden in Zuknifft auch im Winter zunehmen.

    Genau das sollte man tun, Berni bringts auf den Punkt 👍

    Der Seal hat leider einfach ein sehr schlechtes Temperatur Management der Batterie und, noch viel schlimmer, keine Vorkonditionierung.

    Das kann man leider auch unterstreichen und betrifft Sommer wie Winter. Ob es das nächste Update schafft hier Verbesserungen zu bringen wird man sehen.

    Letztendlich wird man aufs Update warten müssen, das eines kommt, so viel ist sicher.

    Wann, weiß natürlich keiner. Es bleibt einem immer noch der Gang zum Händler um dort seinen Unmut kund zu tun, der wirds an BYD weiterleiten. Geduld ist halt schwierig wenns schon über ein Jahr vergangen ist und die Probleme die gleichen sind. Ist auch verständlich.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Alles andere sind meiner Meinung nach nur Ausreden von den armen Händlern die hier an der Front stehen und Zeit gewinnen wollen.

    Das sind keine Ausreden und Mutmassungen von Händlern oder hier im Forum sondern durch den BYD technischen Support bestätigt!

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • So lange ich Zuhause laden kann ist es mir egal aber wenn wir in Urlaub fahren ist es ein großes Problem wir werden sehen ob noch ein Update kommt mitte Jänner und was es bringt muss jedenfalls besser werden sonst sind wir wirklich die Lachnummern an den Ladestationen.

  • Ich sag mal so, wenn ich gemeinsam mit fünf anderen Fabrikaten an einem ionity Standort bin und bei den Säulen vorbei spaziere, und alle haben feine dreistellige Werte, nur mein Seal nicht, dann ist wahrscheinlich nicht die Schuld von ionity.


    Ich gebe Dir vollkommen recht, bei Ionity ist das so. Dort bekomme ich 77 kW für ein paar Sekunden und dann komme ich über ewige Zeiten nicht mehr über 10 kW. Und alle anderen laden und haben es warm im Auto.

    Aber, wenn ich in Kapfenberg von der Ionity weg fahre zu einer 50 kW Station beim Bahnhof und dort stabil mit 50 kW von 20 bis 80 % laden kann, dann würde ich nicht sagen wollen, dass Ionity kein Problem mit dem Seal hat.

    Versteht mich nicht falsch, aber rollen sich bei mir die Zehennägel auf beim Gedanken, dass die Ladestation völlig unschuldig sein soll. Das geht nicht zam. Zumindest nicht für mich als einen Menschen der von Hardware und Software Entwicklung lebt. Seit 40 Jahren mache ich nix Anderes als HW und SW. Und bei dem Verhalten kann mir niemand sagen es würde an der Akku Konditionierung liegen.

    Die Akku Konditionierung mag zwar mit spielen, aber die Ladesäulen sind definitiv NICHT unschuldig.

    Ich befürchte das genau deshalb der versprochene Update überfällig ist, weil es a) komplizierter ist als nur ein Knopf zum Akku heizen oder b) die Säulen sich so verhalten dass BYD das nicht lösen kann. Oder Beides.

    Ausserdem traue ich ja nur Software die ich selbst verbrochen habe. Vielleicht mag ja BYD mal den Quellcode als Opensource zur Verfügung stellen und dann schauen wir alle mal drüber. ;)

    LG aus Ternitz/NÖ

  • So lange ich Zuhause laden kann ist es mir egal aber wenn wir in Urlaub fahren ist es ein großes Problem wir werden sehen ob noch ein Update kommt mitte Jänner und was es bringt muss jedenfalls besser werden sonst sind wir wirklich die Lachnummern an den Ladestationen.

    Keine Sorge, sobald es wärmer ist hast du keine Probleme beim laden und erreichst im Peak auch immer die 150kw im Peak ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ist die ionity Ladesäule eine Alpitronic oder ABB? Wie wir wissen sind die ABB Säulen am stabilsten.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • So lange ich Zuhause laden kann ist es mir egal aber wenn wir in Urlaub fahren ist es ein großes Problem wir werden sehen ob noch ein Update kommt mitte Jänner und was es bringt muss jedenfalls besser werden sonst sind wir wirklich die Lachnummern an den Ladestationen.

    Ich müsste Ende Jänner eine Strecke von 1600 km fahren und aus heutiger Sicht fahre ich das mit dem Diesel.
    Ich bin ziemlich angepisst auf BYD.
    Und das nachdem ich gesehen habe, dass die Laderoutenplanung im Seal grenzgenial gut funktioniert. Ich hab die 1600 km Route in wenigen Sekunden im Navi fertig geplant gehabt.
    Und jetzt das?

    Ich bin mit meinem Seal schon über 20.000 km gefahren (seit 10 Monaten), aber das was da in letzter Zeit an den Säulen abgeht, ist ein Drama.

  • Ist die ionity Ladesäule eine Alpitronic oder ABB? Wie wir wissen sind die ABB Säulen am stabilsten.

    Ich fahre morgen wieder dort vorbei. Ich werde nachsehen. Ich habe keine Ahnung und habe mich damit noch nicht beschäftigt.

    Auf Google-Maps sieht man nur die Baustelle, aber noch nicht die Säule und Ionity hat es nicht notwendig Fotos zu hinterlegen. Deshalb kann ich Dir keine Bilder zeigen.

    Sie haben jedenfalls diese widerlich kitschigen Violetten Lampen oben ;)

    LG aus Ternitz/NÖ