Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zu alten 50 kW DC-Ladestationen fahre, dass ich auch IMMER

    Das kann zumindest ich nicht bestätigen. Bei den derzeitigen Temperaturen bin ich heilfroh wenn ich um die 20kw an einer 50er bekomme.



    Wenn der Seal IMMER 11 kW AC und IMMER 50 kW DC in den Speicher jagen kann, dann kann das Problem doch nur noch ein Schnittstellenproblem zwischen dem Seal und modernen Ladestationen sein?

    Vielleicht würde ich hier zustimmen, wenn das Problem im Sommer auch bestehen würde. Oder hattest du im Sommer ähnlich schlechte Resultate?


    Der Seal hat leider einfach ein sehr schlechtes Temperatur Management der Batterie und, noch viel schlimmer, keine Vorkonditionierung.



    Ohne Verschwörungstheoretisch begabt zu sein, könnte man ja durchaus fragen, ob sich bei manchen Ladesäulenherstellern und/oder Ladesäulen Betreibern, nicht u.U. auch Autohersteller beteiligt haben? Es ist nicht auszuschließen, dass hier in irgend einer Weise versucht wird, den Seal schlecht dastehen zu lassen?

    Das höre ich öfter und kann man meiner Meinung nach tatsächlich als Verschwörungstheorien abhaken.

    Die Betreiber haben sicherlich kein Interesse daran dass byd Fahrer ihre Ladestationen ewig blockieren aufgrund der langsamen Geschwindigkeit und damit andere verärgern und den Umsatz reduzieren.

    Außerdem, würde hier tatsächlich ein Betreiber bewusst byd drosseln, könnte byd das ja recht schnell aufdecken.

    Und wiederum: im Sommer klappt es ja im großen und ganzen wie geplant. Warum sollten sie uns nur im Winter drosseln?

  • Nach meiner Beobachtung kann man den Akku konditionieren?
    Ich habe in letzter Zeit öfter die letzten 5 Minuten bevor ich zur Ladestation abgebogen bin, nochmal richtig auf 150 kmh beschleunigt. Ich hatte das Gefühl, dass ich danach immer die vollen 50 kW erhalten habe, an den alten 50 kW "Lade-Kisten".
    Kann aber auch subjektive Einbildung sein.

    Zu modernen Ladestationen, insbesondere Ionity, fahre ich gar nicht mehr, weil ich da ständig auf 3 bis 7 kW zurück falle und an günstigen Tagen mal 20 kW bekam nach 10 bis 15 Minuten. Der Zustand ist unerträglich.

    Und ja, im Sommer ging es besser. Aber da waren auch etliche Updates dazwischen? Und auch die Säulen bekommen permanent Updates. Ich würde da eine Mitschuld der Säulen nicht ausschließen wollen/können?

    LG aus Ternitz/NÖ

  • Die Probleme entstehen (so wie ich es es verstanden habe) bei kalten Außentemperaturen und kaltem Akku.

    Wann fährst du laden? Bzw welche Temperatur hat dein Akku bei den problematischen Ladevorgängen (kann beim Seal nicht so ohne weiteres ermittelt werden)?

    Wenn du an den problematischen Ladern stehst….hast du da mal einen Ladevorgang länger laufen lassen? Gab es keine Änderung der Ladeleistung mit zeitlichem Fortschritt?

    Ansonsten kann ich nur bestätigen, was @Bernie_45 geschrieben hat. BYD soll da dran sein.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Es gibt einige die meinen, mit entsprechendem fahrverhalten eine gewisse Vorkonditionierung zu erreichen. Mir ist das bisher nicht so richtig gelungen und ich möchte auch eher ungern den saukalten Akku mit einem aufdrehen auf 150 belasten.

    Also unter einer Vorkonditionierung verstehe ich einen Button der die Akku Heizung entsprechend anwirft sodass der Akku dann zum Laden Betriebstemperatur hat.


    Ich würde da eine Mitschuld der Säulen nicht ausschließen wollen/können?

    Ich sag mal so, wenn ich gemeinsam mit fünf anderen Fabrikaten an einem ionity Standort bin und bei den Säulen vorbei spaziere, und alle haben feine dreistellige Werte, nur mein Seal nicht, dann ist wahrscheinlich nicht die Schuld von ionity.


    Das aber die Software nicht rund läuft, geh ich auch davon aus. Das merkt man ja auch an den ewig langen aushandlungszeiten (also anstecken bis laden tatsächlich beginnt). Die fühlen sich für mich auch immer ein wenig nach Verständigungs Problemen an.


    BYD soll da dran sein

    BYD soll da angeblich seit einem Jahr dran sein. Es hat sich aber nichts geändert, es war nur der Sommer dazwischen.

  • Man muss schon etwas zwischen, BYD bekommt das nicht hin und es war einfach nur der Sommer dazwischen.


    Das wir einen Ladebug in 1.3.1 haben ist bewiese und bestätigt. Das man nun versucht diesen wieder zu beheben ebenfalls.


    Das im Sommer die Ladeleistung höher ist als im Winter ist dem Akku geschuldet, egal ob NMC oder welche Akkutechnik auch immer. LFP mag halt die Kälte am allerwenigsten.

    Das BYD nach wie vor keine Akkuvorkonditionierung beim Seal hinbekommen hat ist wieder eine ganz andere Thematik und da stimme ich auch allen zu.


    Es wurde aber auch von vielen Seal Fahrern die vorigen Winter schon mit diesem unterwegs waren bestätigt, das es vergangen Winter auch Probleme gab diese aber nicht so gravierend waren wie jetzt mit dem Softwarestand 1.3.1.

    Mit warmen Akku funktioniert auch das Laden um einiges besser und auch die Kompatibilität zwischen Seal und den Ladesäulen ist dann besser. Somit ist sicher das es mit dem Verhalten des im Seal befindlichen BMS bei Kälte Probleme gibt. Warum hier die Säulen unterschiedlich drauf reagieren kann ich nicht beantworten, aber leider ist es so.


    Abschließend noch einen Punkt: Bringt im Winter (auch nach dem Ladeupdate) einfach etwas mehr Zeit und Geduld mit.

    Die E-Mobilität, egal welcher Hersteller wird sich weiterentwickeln und die Ladegeschwindigkeiten werden in Zuknifft auch im Winter zunehmen.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Das wir einen Ladebug in 1.3.1 haben ist bewiese und bestätigt. Das man nun versucht diesen wieder zu beheben ebenfalls.

    Die mir bekannten bestätigten Fehler die mit der 1.3.1 daher kamen, betreffen handfeste Abbrüche der DC Ladungen bei einigen Betreibern (hab ich zum Glück länger nicht erlebt), nicht deren Geschwindigkeit. Alles andere sind meiner Meinung nach nur Ausreden von den armen Händlern die hier an der Front stehen und Zeit gewinnen wollen.


    Ich bin seit Anfang Februar 24 mit von der Partie beim Seal und aus meiner Sicht fühlt sich dieser Winter nicht anders an als der letzte.

  • Hallo bin neu in der Gruppe habe seit Oktober 2024 einen Seal zum Thema Ladeprobleme kann ich nur sagen hatte heute bei -2 Grad an 3 verschiedenen Dc Ladesäulen (2x60kw 1×150kw) bei 6 Versuche 6 Abrüche.Die Ladung begann jeweils für ein paar Sekunden mit 43 kw hüpfte runter auf 11,10,9 usw.bis 4 dann jeweils der Abbruch.Vor dem ersten Ladeversuch fuhr ich 10km zur Ladestation.Nach den Fehlversuchen an den Dc Ladestationen steckte ich wieder Zuhause an und ladete mit 11 kw wieder ohne Probleme voll.

  • Wenn du an den problematischen Ladern stehst….hast du da mal einen Ladevorgang länger laufen lassen? Gab es keine Änderung der Ladeleistung mit zeitlichem Fortschritt?

    Ansonsten kann ich nur bestätigen, was @Bernie_45 geschrieben hat. BYD soll da dran sein.


    Hab ich.
    150 kW Lader in der Steiermark vor 2 oder 3 Tagen. Rauf auf 77 kW, dann nach ca. 5 Sekunden runter auf 5 kW und immer so zwischen 3 und 7 kW gependelt über 15 Minuten. Am Display stand, dass die Batterieheizung aktiv ist. Aussentemperatur war + 2 Grad und das Auto ist davor über 100 km bei ca. 130 km/h gefahren. Ich hab nach 15 Minuten das Trauerspiel abgebrochen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Schuld des Autos alleine ist. Letztlich ist es ja ein Dialog der auf den beiden dünnen Pins zwischen Auto und Ladestation abläuft, bei dem ein halbes Dutzend Dinge verhandelt werden. Dass dann das Auto alleine die Schuld hat, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich bin zu lange Softwerker und die Software im Seal ist an so vielen Stellen schwer in Ordnung, dass ich nicht glauben kann dass die Softwerker von BYD ausgerechnet bei der Ladelogik so einen Bockmist eingebaut haben.

    Aber wir werden bald sehen was die Freunde demnächst ausrollen. Vielleicht habe ich mich ja geirrt, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass die Chinesen so eine schleissige Qualitätskontrolle haben, dass so schwere Fehler durchrutschen?

    LG aus Ternitz/NÖ

  • Bin ein bisschen beruhigt das es anderen auch so geht beim Dc laden aber ich habe keinen einzigen kw über Dc laden können obwohl es an der selben Ladestation noch im Oktober mit 100kw funktioniert hat.

  • Hallo bin neu in der Gruppe habe seit Oktober 2024 einen Seal zum Thema Ladeprobleme kann ich nur sagen hatte heute bei -2 Grad an 3 verschiedenen Dc Ladesäulen (2x60kw 1×150kw) bei 6 Versuche 6 Abrüche.Die Ladung begann jeweils für ein paar Sekunden mit 43 kw hüpfte runter auf 11,10,9 usw.bis 4 dann jeweils der Abbruch.Vor dem ersten Ladeversuch fuhr ich 10km zur Ladestation.Nach den Fehlversuchen an den Dc Ladestationen steckte ich wieder Zuhause an und ladete mit 11 kw wieder ohne Probleme voll.

    Das fatale daran ist, dass mein Seal in einer Garage steht, wo es durch die Erdwärme ca. 10 Grad hat. Wenn ich mit dem halb vollen Seal aus der warmen Garage zum Schnellader fahre, dann macht er genau das was Du beschrieben hast. Rauf auf 77 kW und nach wenigen Sekunden runter auf 11,9, 7, 5 und dann pendelt er zwischen 3 und 5.

    Und das bei einem Akku der SICHER über 10 Grad hat.

    Ich bin daher ziemlich fest davon überzeugt, dass dieses Problem NICHT mit der Akkutemperatur korreliert. Meine Beobachtung zeigt, dass ich bei 50 kW Ladestationen IMMER die vollen 50 kW DC laden kann. Nur bei den stärkeren Ladesäulen habe ich das beschriebene Verhalten.

    Ich persönlich würde daher nicht ausschließen wollen, dass dieses Problem mit der Ladestationstype korreliert und die Ladestationshersteller im Herbst eine Softwareänderung ausgerollt haben, die dem BYD Seal schadet.

    Und nicht zuletzt haben alle europäischen Autohersteller Anteile bei den Ladenetzen. Und die leben davon dass sie Autos verkaufen und nicht davon dass sie chinesischen Autoherstellern beim Laden helfen.

    Ein Schelm wer böses denkt.

    Aber wir werden ja sehen, was der nächste Update bringt. Wenn der nicht funktioniert, wird ein Seal auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, weil der Zustand ist unerträglich und auch nicht hinnehmbar. Also BYD, kommt endlich in die Gänge und liefert die neue Software aus. Und dann möchte ich mal stabil über 100 kW auf der Anzeige haben. Von 10% bis 80% stabile > 100 kW. Sonst ist das schöne Auto unbrauchbar.

    LG aus Ternitz/NÖ