Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Vor jeder Zelle sitzt ein Teil des BMS das den Lade und Entladestrom regelt, den Innenwiderstand und Temperatur regelt und überwacht. Was ich dabei nicht verstehe ist folgendes: AC lädt er 11kw egal wie kalt, da regelt das BMS nicht runter, sondern lässt die 11kw schön durch. DC könnte er ja durchwegs auch mit 11kw laden, geht ja anscheinend das die Batterie das aufnimmt, aber das BMS regelt den DC Bereich völlig anders, wie als wenn es sich fürchten würde vor zu hohen Stromstärken und regelt unkontrolliert rauf und runter. Glaube nicht das er nur vorheizt und aufs laden vergisst, dann würde er trotzdem mit 11kw laden können und würde nur die Säule auf 11kw begrenzen, zumindest am Anfang.

    Wenn die Software des BMS die einen Bug hat, müsste es bei jeden gleich schlecht sein. Nur sonderbar das einige nur 80kw laden, andere mit 120 und bei anderen bricht er völlig ab. Diese Inkonsistenz macht mir Kopfzerbrechen. Wenn einige Zellen zu weit driften bei der Ladung, würde das BMS ja regeln müssen und würde dann genau so reagieren, wie es das jetzt tut. Nur bei jedem anders, das ist das sonderbare.

    Aber ich denke trotzdem das sie das mit dem Update beheben können. Die Beschwerden sind ja rund um den Globus zu lesen, der Druck auf BYD ist sicher groß. In einer anderen Community habe ich gelesen das der Rollout von 1.4.0 gestoppt wurde um weitere Änderungen hinzuzufügen, ob das stimmt weiß ich nicht. Komisch ist, das bisher fast niemand mehr 1.4.0 erhalten hat, oder haben es mittlerweile auch andere bekommen?

    Hab heute leider keine Info mehr bezüglich Update Status erhalten. Das was ich mir noch vorstellen könnte wäre, das man das 1.4.0 Update um das DC-Ladeupdate erweitert bzw. beide zusammenführt.

    Aber auch das ist nur eine Vermutung - Mehr Info bekomme ich leider erst in der Woche zum 13.1.2025 - Da Urlaub

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • So wie ich das mit den Infos die ich bekommen habe verstanden hab, der interne DC und AC Wandler sind strikt voneinander getrennt.

    Ist ein bisschen anders: Es gibt nur einen internen AC/DC Wandler der 11kw leistet und anscheinend kommuniziert der OBC mit dem BMS einwandfrei. DC wird ja (durch die zwei dicken Knubbel am unteren Steckerteil) direkt von der Säule auf die Batterie gespeist, kontrolliert vom BMS, das die Verteilung an die einzelnen Zellen kontrolliert und verwaltet. Einen DC-Ladeteil gibts nicht, das BMS kontrolliert den Ladestrom der von der Säule kommt.

    Eine Aufwärmphase gibts bei 11kw AC ja auch nicht, also kann die Batterie selbst die 11kw bei jeder Temperatur ab. Somit müsste sie auch 11kw bei DC zulassen plus die Energie die sie zum heizen nimmt, das könnte man dazurechnen. Hier liegt halt irgendwo der Fehler.

    Ich glaube/hoffe auch das das Update "aufgestockt" wird.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Nein so ist das nicht - Es gibt einen DC-Ladeelektronik die direkt im Akku /BMS verbaut ist.

    Diese ist unabhängig vom AC Wandler. Diese DC Elektronik ist auch für die Kommunikation mit den Ladesäulen zuständig und übersetzt gewissen Daten für das BMS.

    Und hier scheint es auch die zur Zeit beschriebenen Probleme zu geben.


    Wenn du mir nicht glaubst, red einfach mal mit einem BYD Techniker. Der wird dir das bestätigen.


    Das mit dem "Wandler" war etwas unglücklich formuliert

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Ich hab nach meinem Chat mit BYD in der App, wo ich mich über die schlechte Ladeleistung beschwert habe (letzte Woche Freitag) nun diese Woche am 30.12. einen Anruf von meinem BYD Autohaus erhalten. Der Mitarbeiter hat gerade angerufen, als ich wieder versucht habe zu laden und ich konnte ihm Akku Temperaturen und Ladegeschwindigkeit quasi live mitteilen. Er hat versprochen mit dem Aftersales zu telefonieren und mr mit Bescheid zu geben, was es neues da gibt.

    Das Update 1.4.0 ist wohl im Betatest momentan und soll in den ersten beiden Wochen Januar für alle kommen. Ich hab ihm die Adresse vom Chat genannt und ihm empfohlen diese auch an den Aftersale weiter zu geben, damit die mehr Infos über die bestehenden Probleme und Problemchen erfahren.

    Wenn ich was neues höre, schreib ich wieder.

  • Ich hab nach meinem Chat mit BYD in der App, wo ich mich über die schlechte Ladeleistung beschwert habe (letzte Woche Freitag) nun diese Woche am 30.12. einen Anruf von meinem BYD Autohaus erhalten. Der Mitarbeiter hat gerade angerufen, als ich wieder versucht habe zu laden und ich konnte ihm Akku Temperaturen und Ladegeschwindigkeit quasi live mitteilen. Er hat versprochen mit dem Aftersales zu telefonieren und mr mit Bescheid zu geben, was es neues da gibt.

    Das Update 1.4.0 ist wohl im Betatest momentan und soll in den ersten beiden Wochen Januar für alle kommen. Ich hab ihm die Adresse vom Chat genannt und ihm empfohlen diese auch an den Aftersale weiter zu geben, damit die mehr Infos über die bestehenden Probleme und Problemchen erfahren.

    Wenn ich was neues höre, schreib ich wieder.

    Wenn BYD Interesse an den Problemen mit ihren Autos in Europa hat, werden sie mitlesen und wir werden es merken. Wenn nicht, werde ich als nächstes eben einen anderen Hersteller wählen. X/

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Hallo liebe Seal Fahrer,

    ich habe in diesem Thread viele Beiträge sehr aufmerksam gelesen, aber es würde den Rahmen sprengen, wenn ich alles lesen wollte.

    Ich würde gerne eine zusätzliche Frage in die Runde werfen, die sich auf das AC-laden vs. DC-laden bezieht.

    Weiter oben wurde völlig korrekt angemerkt, dass der Seal bei jeder beliebigen Akku Temperatur immer die 11 kW AC in den Speicher jagt. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zu alten 50 kW DC-Ladestationen fahre, dass ich auch IMMER fast die ganzen 50 kW bekomme.

    Wenn ich aber zu modernen (neuen) 100 kW, 120 kW, 150 kW und mehr Ladestationen fahre, dann habe ich häufig 5 kW Ladeleistung.

    Aus meiner bescheidenen Sicht gibt es da doch kein HW-Problem? Wenn der Seal IMMER 11 kW AC und IMMER 50 kW DC in den Speicher jagen kann, dann kann das Problem doch nur noch ein Schnittstellenproblem zwischen dem Seal und modernen Ladestationen sein?

    Die Spielwiese warum das so ist, ist meiner Meinung nach groß. Ohne Verschwörungstheoretisch begabt zu sein, könnte man ja durchaus fragen, ob sich bei manchen Ladesäulenherstellern und/oder Ladesäulen Betreibern, nicht u.U. auch Autohersteller beteiligt haben? Es ist nicht auszuschließen, dass hier in irgend einer Weise versucht wird, den Seal schlecht dastehen zu lassen?

    However. Mein Lösungsansatz ist, dass ich meine Ladestationsfilter auf maximal 50 kW gestellt habe und nur noch Ladestationen anfahre, die 50 kW hergeben. Das sind meistens uralte Kisten und dort lädt mein Seal praktisch immer mit den voll 50 kW.

    Das ist mir persönlich sympathischer, als zu modernen Hochleistungsladestationen zu fahren, wo der Seal mit 77 kW beginnt und nach 5 Sekunden auf 7 kW einbricht.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Hat schon irgend jemand Kontakt zu BYD aufgenommen? Was sagen die Ladestationsbetreiber?

    1000 Dank im voraus für Eure Kritik an meinem Beitrag und/oder für weiterführende Tips und Tricks.

    LG aus Ternitz/Niederösterreich

  • Wie du richtig interpretiert hast, handelt es sich um eine Kompatibilitätsproblem mit gewissen Ladesäulen. Es kann auch ein Thema von der Firmware der Ladesäulen in Verbindung mit unserem BMS sein. Was sicher ist und inzwischen von BYD bestätigt wurde ist, das sich scheinbar mit dem Update auf Version 1.3.1 ein Ladebug eingeschlichen hat der mit dem kommenden Lade- und Klima Update behoben werden soll. Dieses Update sollte bis Ende 2024 ausgerollt worden sein. Jedoch leider noch nichts in Sicht. Ich hoffe das es im Laufe das Jänners kommen wird :thumbup:

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black