Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Heute bei -1/-2 ° C grad mal eine Reichweite von 340 km ca. gehabt. 120 km/h Durchschnitt auf der Bahn. Dafür geht das Laden an einer Aral Pulse Alpitronic nach 100 km/h fahren nun recht flott. In den ersten 5 Minuten war aber von 80 kWh bis 8 kWh alles dabei und ich habe (nicht nur wegen der kalten Temperatur) etwas gebibbertIMG_4045.jpg

    Ja bei Aral Pulse Alpitronic scheint es recht gut zu gehen. War am 14.12.2024 an einer Aral Pulse. Seal hatte auch noch bei 50%, wusste aber nach hause reicht das definitiv nicht mit -1°C Außentemperaturen. Die Aral Pulse Alpitronic hatte aber sofort mit 90kWh losgelegt. Zum Ende ging sie runter was ja logisch ist.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Hier ein neues Video vom Laden des Blade Akkus eines Tesla’s ohne Vorkonditionierung.

    Anscheinend deutlich besser als der CATL. Mit Vorkonditionierung hat das Tesla anscheinend wirklich schon im Griff.


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    Das Video wurde hier im Forum schon gepostet

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Nachdem ich mir das Video aber noch nicht angesehen hatte, war dies nun der Ansporn dazu. und ich muss sagen, das deckt sich mit meinen Ladeerfahrungen beim Seal. zumindest was den Start des Ladens betrifft.

    Dauert bei mir auch immer so an die 10-15 min. bis ich dann an die 50-60kw Ladeleistung komme.


    Edit:

    Ich denke der Seal macht das genauso - Er heizt über das BMS den kalten Akku vor und geht auch deswegen auf die 2-4kw Ladeleistung runter bis er Temp. hat - Die Inkompatibilität der Säulen und die Abbrüche sind das was behoben werden muss.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Nachdem ich mir das Video aber noch nicht angesehen hatte, war dies nun der Ansporn dazu. und ich muss sagen, das deckt sich mit meinen Ladeerfahrungen beim Seal. zumindest was den Start des Ladens betrifft.

    Dauert bei mir auch immer so an die 10-15 min. bis ich dann an die 50-60kw Ladeleistung komme.


    Edit:

    Ich denke der Seal macht das genauso - Er heizt über das BMS den kalten Akku vor und geht auch deswegen auf die 2-4kw Ladeleistung runter bis er Temp. hat - Die Inkompatibilität der Säulen und die Abbrüche sind das was behoben werden muss.

    Mit Sicherheit! Allerdings befürchte ich mittlerweile wirklich, dass wir hardwareseitig gar nicht richtig ausgestattet sind, damit der Akku ordentlich aufgeheizt wird. Kühlen ja, aber heizen nicht so gut. Mal ehrlich, der Seal ist in China schon länger am Markt und dort wird's auch frisch und bei uns ist es der zweite Winter und es läuft immer noch nicht. Mir ist auch klar, dass man im Winter aufgrund der tiefen Temperaturen Leistungseinbußen hat, aber im Betrieb kann man machen was man will, der Akku kommt nie soweit auf Touren, dass er mal richtig gut beschleunigt. Die Temperatur bringt man nur durchs DC laden hin.

  • Ich denke der Seal macht das genauso - Er heizt über das BMS den kalten Akku vor und geht auch deswegen auf die 2-4kw Ladeleistung runter bis er Temp. hat - Die Inkompatibilität der Säulen und die Abbrüche sind das was behoben werden muss.

    Vor jeder Zelle sitzt ein Teil des BMS das den Lade und Entladestrom regelt, den Innenwiderstand und Temperatur regelt und überwacht. Was ich dabei nicht verstehe ist folgendes: AC lädt er 11kw egal wie kalt, da regelt das BMS nicht runter, sondern lässt die 11kw schön durch. DC könnte er ja durchwegs auch mit 11kw laden, geht ja anscheinend das die Batterie das aufnimmt, aber das BMS regelt den DC Bereich völlig anders, wie als wenn es sich fürchten würde vor zu hohen Stromstärken und regelt unkontrolliert rauf und runter. Glaube nicht das er nur vorheizt und aufs laden vergisst, dann würde er trotzdem mit 11kw laden können und würde nur die Säule auf 11kw begrenzen, zumindest am Anfang.

    Wenn die Software des BMS die einen Bug hat, müsste es bei jeden gleich schlecht sein. Nur sonderbar das einige nur 80kw laden, andere mit 120 und bei anderen bricht er völlig ab. Diese Inkonsistenz macht mir Kopfzerbrechen. Wenn einige Zellen zu weit driften bei der Ladung, würde das BMS ja regeln müssen und würde dann genau so reagieren, wie es das jetzt tut. Nur bei jedem anders, das ist das sonderbare.

    Aber ich denke trotzdem das sie das mit dem Update beheben können. Die Beschwerden sind ja rund um den Globus zu lesen, der Druck auf BYD ist sicher groß. In einer anderen Community habe ich gelesen das der Rollout von 1.4.0 gestoppt wurde um weitere Änderungen hinzuzufügen, ob das stimmt weiß ich nicht. Komisch ist, das bisher fast niemand mehr 1.4.0 erhalten hat, oder haben es mittlerweile auch andere bekommen?

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • So wie ich das mit den Infos die ich bekommen habe verstanden hab, der interne DC und AC Wandler sind strikt voneinander getrennt. Der DC-Ladeteil drosselt weit nach unten während der Aufwärmphase damit alles an "Saft" für das Aufwärmen zur Verfügung steht. Dies ist ja beim AC - Dauerladen nicht notwendig da einfach mehr Zeit zur verfügung steht. Wie man im Video schön sieht macht das Tesla nicht anders.


    Ich plapper das einfach wieder mal nach ;)