Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Manche Vergleiche muss man auch nicht verstehen, da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen, sorry. Einen Taycan mit einem Seal vergleichen, dazu dann noch argumentieren mit "der ist ja gebraucht auch nicht so viel teurer als der BYD". Da bin ich echt fassungslos und bekomme Kopfschmerzen.


    Zu den Ladeproblemen und dass es die ja immer angeblich nicht gibt bei anderen Herstellern hab ich heut morgen bei Reddit auch erst wieder was schönes gefunden, siehe Anhang.


    Ich möchte hier eigentlich gern sowohl auf dem laufenden bleiben als auch anderen helfen, aber in gefühlt jedem Thread hier nur so passiv aggressiven Mist zu lesen strengt echt an und verdirbt die Laune. Wie schon andere geschrieben haben, geht doch zu eurem Händler und stellt das Auto auf den Hof und bringt da eure Energie auf. Oder wir machen einen extra Meckerthread auf, dann kann man den wenigstens ignorieren.

  • Ich glaub nicht, dass damit gemeint war den Seal "zurückzugeben" es sollte wohl darauf hinauslaufen, dass der Mangel " ladet in DC nur bei warmen Wetter" abgestellt wird :/

    Komisch, dass ich andere Ladekurven habe.

    Ich habe mehrfach den Versuch unternommen, dass jeder mal seine Ladeschritte dokumentiert.

    Macht nur kaum jemand.

    Klar wenn ich nur 20 KM zur Ladestation fahre und mich wundere, warum das Auto schlecht lädt, dass machen alle Autos.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Wenn Du unzufrieden bist, ist das deine Sache.

    Gib dein Seal zurück.

    Aber es gibt viele die lieben den Seal.

    Das hast du mit Sicherheit falsch verstanden! Da geht es nicht um eine Rückgabe, sondern um die Fehlerbehebung. Wenn die Jungs (egal ob Händler oder BYD selbst) keinen Druck bekommen, dauert es umso länger! ✌️🤨

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • wenn ich hier mitlese kann ich bekomme ich ja fast das fürchten - kann es aber auch verstehen.

    (ich bin super zufrieden weil ich 80% mit 3,7kw lade und den Rest mit 11kw und die Fahrleistungen einfach göttlich sind für den Preis)


    bin im Winter auch nie Langstrecke unterewegs außer jetzt zu Silvester - aber nach 200km kann ich mich schon an die unbeliebte weit verbreitete Ladesäule wagen?

  • Manche Vergleiche muss man auch nicht verstehen, da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen, sorry. Einen Taycan mit einem Seal vergleichen, dazu dann noch argumentieren mit "der ist ja gebraucht auch nicht so viel teurer als der BYD". Da bin ich echt fassungslos und bekomme Kopfschmerzen.


    Zu den Ladeproblemen und dass es die ja immer angeblich nicht gibt bei anderen Herstellern hab ich heut morgen bei Reddit auch erst wieder was schönes gefunden, siehe Anhang.


    Ich möchte hier eigentlich gern sowohl auf dem laufenden bleiben als auch anderen helfen, aber in gefühlt jedem Thread hier nur so passiv aggressiven Mist zu lesen strengt echt an und verdirbt die Laune. Wie schon andere geschrieben haben, geht doch zu eurem Händler und stellt das Auto auf den Hof und bringt da eure Energie auf. Oder wir machen einen extra Meckerthread auf, dann kann man den wenigstens ignorieren.

    Bin zum allergrößten Teil bei dir! Allerdings....ich finde, hier gibt es relativ wenig *passiv aggressiven Mist* oder er fällt mir nicht auf. Es gibt ein paar sehr wenige Kandidaten, deren Beiträge ich , sagen wir mal, sehr vorsichtig und gründlich lese, bevor ich mir dazu eine Meinung bilde. Es geht hier zum allergrößten Teil freundlich, locker und dennoch bei Problemchen relativ zielstrebig zur Sache. Ich bin sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben.

    Wenn mich Beiträge wirklich stören, ignoriere ich sie meistens oder (wenn wirklich zu großer Unsinn enthalten ist) gibt's auch mal Kontra. Aber meistens ist es sehr angenehm, hier zu lesen. Bloß nicht vertreiben lassen von ein paar zu negativen Beiträgen. 🔋⚡😎

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ich versteh hier einige Aussagen auch nicht. Der Seal ist mein 3. e-Auto und ich kann nicht sagen, dass er schlechter läd als andere. Letztens neben einem Ioniq6 gestanden, der lud kalt auch nur mit 40kw bei 30% Ladestand. Auch ein Tesla mit LFP Akku läd kalt erstmal ne ganze Weile gar nicht.


    Mein erstes Auto war ein Kia e-Niro, bei Minusgraden lud der kalt erstmal ne halbe Stuncde mit 24kw und kam nie über 50 hinaus. der 2. war ein MG4, bei niedrigem Akku(<30%) und kaltem Wetter war Leistungssreduzierung vom feinsten, ab 70km/h kaum noch Gasannahme und maximal 110, bergab.


    Akkus sind chemische Komponenten und die werden kalt eben träge. Klar kann man ne dicke Heizung einbauen und die auch sicherlich besser steuern als es jetzt getan wird, aber dann jammern wieder welche über den hohen Verbrauch von 30kw+ auf Kurzstrecke. Außerhalb der optimalen Bedingungen muss ich eben Kompromisse eingehen. Für mich ist der Kompromiss, ich fahre im Winter zügiger als im Sommer, damit der Akku warm wird und ich lade wenn ich ankomme, nicht wenn ich losfahre.

  • Ich versteh hier einige Aussagen auch nicht. Der Seal ist mein 3. e-Auto und ich kann nicht sagen, dass er schlechter läd als andere. Letztens neben einem Ioniq6 gestanden, der lud kalt auch nur mit 40kw bei 30% Ladestand. Auch ein Tesla mit LFP Akku läd kalt erstmal ne ganze Weile gar nicht.


    Mein erstes Auto war ein Kia e-Niro, bei Minusgraden lud der kalt erstmal ne halbe Stuncde mit 24kw und kam nie über 50 hinaus. der 2. war ein MG4, bei niedrigem Akku(<30%) und kaltem Wetter war Leistungssreduzierung vom feinsten, ab 70km/h kaum noch Gasannahme und maximal 110, bergab.


    Akkus sind chemische Komponenten und die werden kalt eben träge. Klar kann man ne dicke Heizung einbauen und die auch sicherlich besser steuern als es jetzt getan wird, aber dann jammern wieder welche über den hohen Verbrauch von 30kw+ auf Kurzstrecke. Außerhalb der optimalen Bedingungen muss ich eben Kompromisse eingehen. Für mich ist der Kompromiss, ich fahre im Winter zügiger als im Sommer, damit der Akku warm wird und ich lade wenn ich ankomme, nicht wenn ich losfahre.

    Polstar 2 letztens neben mir beim laden nach 150 km Autobahn und im Anschluss 50 km Landstrasse waren auch nur zwischen 70 und 100kw im Peak drin. Der könnte auch 150 kw im Peak wie unser Seal.

    Der Fahrer des Polstar meinte bei kaltem Akku bei ihm auch die erste Viertelstunde nur so 10 bis 20 kw bis sich die Leistung steigert.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black