Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Naja, leider stimmt das nicht ganz, bei 40%Soc und -3° bleibt von der irrwitzigen Beschleunigung nur mehr ein laues Lüftchen von 150kw über. Leider ist Input/Output gleich schlecht bei niedrigen Temperaturen 🤷. Wobei warmfahren und Autobahn gleich wenig erfolg erzielt.....

    Ja, da hast Du dann leider auch Recht mit. Dieses rechte Pedal ("Strompedal") nutze ich idR immer, wenn der Wagen warm ist und das Laden leider immer, wenn der Wagen kalt ist (und dabei steht das Auto dann anscheinend auf dem linken Pedal). Von daher ist meine Wahrnehmung leider schon etwas verschoben. Aber im Grundsatz hätte ich lieber ein C mehr beim Laden, als beim Entladen. Berni_45 hat es gesagt: BYD hat noch 4 Tage Zeit, wenn sie wirklich DIESES Jahr etwas machen wollen (oder sie meinen das chinesische Jahr - das endet glaube ich am 28. Januar 25).

  • Ja, da hast Du dann leider auch Recht mit. Dieses rechte Pedal ("Strompedal") nutze ich idR immer, wenn der Wagen warm ist und das Laden leider immer, wenn der Wagen kalt ist (und dabei steht das Auto dann anscheinend auf dem linken Pedal). Von daher ist meine Wahrnehmung leider schon etwas verschoben. Aber im Grundsatz hätte ich lieber ein C mehr beim Laden, als beim Entladen. Berni_45 hat es gesagt: BYD hat noch 4 Tage Zeit, wenn sie wirklich DIESES Jahr etwas machen wollen (oder sie meinen das chinesische Jahr - das endet glaube ich am 28. Januar 25).

    Ja, langsam wirds eng

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Frage in die Runde bezüglich AC-Laden an der heimischen wallbox:

    Gestern Abend geladen auf 76%- Ladung gestoppt. Kabel stecken gelassen. Heute früh Ladezustand nur mehr 70%.

    Was könnte die Ursache sein?

    -weil Kabel angesteckt gelassen?

    -wegen der Kälte? (so einen Verlust hatte ich aber noch nie über Nacht)

    -das BMS berechnet neu und ändert seine Meinung über den SoC?

  • Nein, eher nein und Ja.

    Der Akku verändert auch seine Temperatur beim laden, Spannung steigt beim laden immer an, aber nach dem laden fällt sie wieder leicht ab. Das BMS korrigiert seine Meinung, da ja LFP's mit ihrer flachen Zellspannung schon so schwer zu deuten sind. Bei LFP's trackt das BMS nicht nur die Spannung, sondern auch die entnommene Energie und auch die geladene Energie um die % anzuzeigen. Das BMS lernt immer dazu.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Wenn das mit der Ladekurve so weitergeht werde ich mich von BYD verabschieden.

    Habe keine Lust mehr auf ewig zu Laden.

    Der Schwachsinn mit ansagen wie schneller Fahren bzw. weiter Fahren ist totaler Mist.

    Im Sommer ist im heiß beim Laden und im Winter zu kalt. Solle probleme hatte ich weder bei Tesla noch beim Hyundai .

  • Wenn das mit der Ladekurve so weitergeht werde ich mich von BYD verabschieden.

    Habe keine Lust mehr auf ewig zu Laden.

    Der Schwachsinn mit ansagen wie schneller Fahren bzw. weiter Fahren ist totaler Mist.

    Im Sommer ist im heiß beim Laden und im Winter zu kalt. Solle probleme hatte ich weder bei Tesla noch beim Hyundai .

    Ich kann deinen Frust verstehen, jedoch solltest du dich noch ein paar Tage gedulden. Das angekündigte Ladeupdate sollte, wie wir alle hoffen, Abhilfe schaffen ;)

    Wurde zwar für Dezember angekündigt, denke aber das es eher Jänner werden wird.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Wenn das mit der Ladekurve so weitergeht werde ich mich von BYD verabschieden.

    Habe keine Lust mehr auf ewig zu Laden.

    Der Schwachsinn mit ansagen wie schneller Fahren bzw. weiter Fahren ist totaler Mist.

    Im Sommer ist im heiß beim Laden und im Winter zu kalt. Solle probleme hatte ich weder bei Tesla noch beim Hyundai .

    Ich rege mich ja auch immer schnell auf - für mich ist ein Auto dafür da, meine Probleme zu lösen. Und nicht umgekehrt. Und das Laden im Winter ist ein echtes Problem. Ich würde sogar davon reden, dass der Artikel "BYD" unbrauchbar ist. Alle E-Autos leiden unter Temperatur. Aber ich durfte knapp ein Jahr einen Taycan fahren, bevor ich ihn abgestoßen habe. Da ging das mit dem massiven Preisverfall gerade so los. Und ich sage Dir, wenn der von 220kW im Sommer auf 180kW im Winter runtergefallen ist, war die Hölle los im Porsche-Zentrum! Aber egal wo ich stand, ich fiel NIEMALS unter 170kW im Peak. Was BYD hier abliefert, ist für einen Batteriehersteller, der zudem schon weit vor dem Taycan und anderen 800V-Autos E-Karren herstellte, eine echte Blamage! Und ehrlich, der Taycan war zwar nicht neu, aber genau dadurch jetzt auch nicht wirklich soooo viel teurer, als es der Seal ist. Und ja, andere Akkutechnik usw. blablabla. Ich bin ein Nutzer, kein Ingenieur der die Akkutechnik bewundern will (was ich im BYD auch nicht tun kann).


    ABER: Meckern nutzt nichts, geben wir ihnen doch noch etwas Zeit für dieses Jahr (inkl. der chinesischen Version des Jahreswechsels). Es wäre doch so einfach mit einer simplen Vorkonditionierung! Denn im Sommer waren wir alle super begeistert und dass nicht mehr als 150kW drin sind, wussten wir ja alle. Gera, halte aus! Der echte Winter steht uns noch bevor und BYD wird uns nicht im Schnee stehen lassen. Falls doch, gibt es sicherlich sehr viele BYD-Fahrer, die BYD im Schnee stehen lassen und dann wäre der deutsche Markt nachhaltig kaputt (und vermutlich auch der AT-Markt). Die leider noch sehr petrolhead-lastige Autopresse wird das irgendwann aufgreifen und dann war es das.

  • Ich rege mich ja auch immer schnell auf - für mich ist ein Auto dafür da, meine Probleme zu lösen. Und nicht umgekehrt. Und das Laden im Winter ist ein echtes Problem. Ich würde sogar davon reden, dass der Artikel "BYD" unbrauchbar ist. Alle E-Autos leiden unter Temperatur. Aber ich durfte knapp ein Jahr einen Taycan fahren, bevor ich ihn abgestoßen habe. Da ging das mit dem massiven Preisverfall gerade so los. Und ich sage Dir, wenn der von 220kW im Sommer auf 180kW im Winter runtergefallen ist, war die Hölle los im Porsche-Zentrum! Aber egal wo ich stand, ich fiel NIEMALS unter 170kW im Peak. Was BYD hier abliefert, ist für einen Batteriehersteller, der zudem schon weit vor dem Taycan und anderen 800V-Autos E-Karren herstellte, eine echte Blamage! Und ehrlich, der Taycan war zwar nicht neu, aber genau dadurch jetzt auch nicht wirklich soooo viel teurer, als es der Seal ist. Und ja, andere Akkutechnik usw. blablabla. Ich bin ein Nutzer, kein Ingenieur der die Akkutechnik bewundern will (was ich im BYD auch nicht tun kann).


    ABER: Meckern nutzt nichts, geben wir ihnen doch noch etwas Zeit für dieses Jahr (inkl. der chinesischen Version des Jahreswechsels). Es wäre doch so einfach mit einer simplen Vorkonditionierung! Denn im Sommer waren wir alle super begeistert und dass nicht mehr als 150kW drin sind, wussten wir ja alle. Gera, halte aus! Der echte Winter steht uns noch bevor und BYD wird uns nicht im Schnee stehen lassen. Falls doch, gibt es sicherlich sehr viele BYD-Fahrer, die BYD im Schnee stehen lassen und dann wäre der deutsche Markt nachhaltig kaputt (und vermutlich auch der AT-Markt). Die leider noch sehr petrolhead-lastige Autopresse wird das irgendwann aufgreifen und dann war es das.

    Kann mich hier nur wiederholen….ich hab den BYD nicht gekauft, weil ich einen extremen Schnelllader erwartet habe. Die Ladeprobleme treten schließlich *nur* beim DC laden auf. Wenn man ausschließlich darauf angewiesen ist, ist es echt doof. Bin ICH allerdings nicht bzw. wenn es so wäre, würde ich ne schnelle Lösung beim Händler suchen. Das geht so nicht. BYD sammelt hier massig Minuspunkte. Meine Torleranz für Kinderkrankheiten bei der E-Mobilität ist relativ groß, aber das kann man sicherlich nicht von jedem Anwender erwarten. Allerdings würde ich auch einen Taycan nicht ansatzweise mit einem BYD vergleichen. Dazu sind die Erwartungen an die jeweilige Marke bei mir komplett verschieden. 🤔

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Hier nochmals der Appell: Stellt das Fahrzeug dem Händler auf den Hof und macht Meldung. Machen hoffentlich viele, aber trotzdem....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)