Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • entscheidend ist halt das der Akku gut warm ist, dann lädt er auch bei 1° gut.


    Ich bin gestern 650km Autobahn gefahren (130-140km/h) und habe 2 mal problemlos bei IONITY geladen. Einmal 2%-80% in 40min (da habe ich etwas geschwitzt als der Akku unter 5% fiel und die Säule noch 30km weit weg war ^^ ) , da gingen dann auch über 70kwh in den Akku :) und einmal 30%-85% in 28min

    Akku hatte so 18-24° bei 1-2° Außentemperatur

    IMG_4809.pngIMG_4812.jpgIMG_4815.jpgIMG_4820.jpg

  • entscheidend ist halt das der Akku gut warm ist, dann lädt er auch bei 1° gut.


    Ich bin gestern 650km Autobahn gefahren (130-140km/h) und habe 2 mal problemlos bei IONITY geladen. Einmal 2%-80% in 40min (da habe ich etwas geschwitzt als der Akku unter 5% fiel und die Säule noch 30km weit weg war ^^ ) , da gingen dann auch über 70kwh in den Akku :) und einmal 30%-85% in 28min

    Akku hatte so 18-24° bei 1-2° Außentemperatur

    IMG_4809.pngIMG_4812.jpgIMG_4815.jpgIMG_4820.jpg

    Mit IONITY as-Moll es ja sowieso (warum auch immer) recht wenig Probleme geben. Mit dem warmen 🔋 gebe ich dir vollumfänglich Recht, aber weshalb gibt es dann verdammte Axt keine funktionierende Vorkonditionierung? Damit wären denke ich viele Betriffene aus dem Schneider, die aufs DC Laden angewiesen sind?! 😤

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Das Problem mit der Vorkonditionierung hatten wir doch schon mal ausgemacht, oder vertue ich mich da? Es braucht so lang, bis der LFP beim Seal wenigstens ein bisschen wärmer wird.

    Beim Seal U gibt es diesen Punkt in der App. Allerdings nahezu nicht nutzbar. Ich muss mitdenken Ladeziegel bzw AC laden, damit ich den Akku vorwärmen kann. Das ist doch Schwachsinn! 🙄

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Das Akku-Vorwärmen im Seal U ist zum verringern des Verbrauchers bei kalten Temperaturen. So kann man das auch in der Anleitung nachlesen.

    Das hast nichts mit Vorkonditionieren zu tun. Das hast auch nie jemand behauptet.


    Hört doch bitte auf immer wieder zu vermuten, dass es Vorkonditionieren sei und euch dann zu beschweren, dass es nicht so funktioniert, wie er erwarten würdet.

  • Das Akku-Vorwärmen im Seal U ist zum verringern des Verbrauchers bei kalten Temperaturen. So kann man das auch in der Anleitung nachlesen.

    Das hast nichts mit Vorkonditionieren zu tun. Das hast auch nie jemand behauptet.


    Hört doch bitte auf immer wieder zu vermuten, dass es Vorkonditionieren sei und euch dann zu beschweren, dass es nicht so funktioniert, wie er erwarten würdet.

    Ok. Hatte ich jetzt angenommen. Sorry von meiner Seite aus! 🔋✌️😎

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Hallo,


    Ich hab leider irgendwie auch ein Problem beim DC Laden das der Seal nicht aus dem Quark kommt. Ich hab den Wagen seit ca 3 Wochen und über 90kw (was erst einmal passiert ist) kam ich noch nie annähernd. Der Wagen hängt so bei 10-20 kw rum. Ich bin davor nie sehr viel gefahren da wir bei uns an der Firma direkt einen Schnelllader haben und der Weg dorthin nicht weit ist.


    Ich hab es bei Enbw und unserem Lader getestet, aber beide das gleiche Spiel.


    Der Wagen hat Laut Händler die neuste Version. Es gibt halt schon die Routenplanung die es ja erst im neuen Update gab.


    P.S: Die 90 kw waren erst nach guten 30-40 Minuten da. Es stieg sehr langsam immer weiter an.

    An allen Tagen war es zwischen 3-10 Grad Aussentemperatur.

  • Hallo Neuer :)

    Du reihst Dich in die Liste der unzufriedenen DC-Ladenden ein. Hier kotzen wir uns seit nunmehr 130 Seiten darüber aus, wie unbefriedigend die Ladeperformance an einzelnen Säulen und bei kalter Temperatur (bzw. kaltem Akku) ist. Abwechselnd von einigen Jubelmeldungen im Sommer, dass da durchaus 150kW durch den Draht fließen.

    Wir alle hoffen auf ein Update, welches Akkuvorkonditionierung und bessere Kompatibilität bietet. Heutiger Weg: Mit AC an der Wallbox "vorladen" und dann zum DC fahren, oder direkt erstmal 100km Vollgas über die Autobahn. Dabei nicht vergessen, die verpulverten 40kW dann mit in den Durchschnittsverbrauch einzurechnen (und vollends teurer, als jeder Performance-Benziner zu sein. Nur sauberer).


    Dann gibt es gewisse Nasenfaktoren zwischen Ladesäule und Auto. Der/die BYD scheint eine ziemlich wählerische Diva zu sein. Kurzform: Ionity toll, Aral Pulse auch, enBW bei 150kW-Säulen ok, bei 300kW schlechter. eweGO so lala und alles von Alpitronics generell zickig. Oder so ähnlich. Hängt ein wenig von der Stimmung des BYD, der kommunistischen Partei in China, oder sogar dem Karma des Fahrenden ab. Weiß niemand so genau.


    Oder einige haben eine stoische Gelassenheit und viel Ruhe beim Laden (das versuche ich - allerdings eher mäßig erfolgreich, was man vielleicht an der der nicht wirklich versteckten Ironie merkt)


    Oder in sonnige Gebiete ziehen, wo es immer >20 Grad ist. Würde ich zum Beispiel sehr gerne, fällt aber leider aus.


    Also, gewöhn Dich vorerst daran, die 1.4-Software scheint neue bunte Bildchen zu haben, einen tollen Karaoke-Modus, sowie einen Beruhigungs-Radiosender. Aber keine Vorkonditionierung. Warum ein Calm-Radio dabei ist, zeigt übrigens einen gewissen Humor der Marke BYD. Eigentlich meiner, wenn ich nicht selbst einen BYD hätte.

    Lies mit, verfolge die Neuigkeiten, wenn BYD Deutschland nicht komplett aufgeben möchte, muss und wird etwas kommen. Ich fahre den Wagen nur als Leasingfahrzeug über die Firma, könnte also emotional also ruhig weniger betroffen sein (bin es aber nicht), als Eigentümer hätte ich den Wagen mittlerweile 100 Mal auf den Hof gestellt und um annähernde Einhaltung der Prospektangaben "gebeten".


    Mein Fazit zu diesem Auto ist: Eine nahezu irrwitzige Beschleunigung, also das hinausblasen von kW steht diametral im Gegensatz zur Aufnahme von Energie - ich wünschte, das reziproke Verhältnis wäre mehr zu Gunsten der Energieaufnahme ausgefallen.