Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Bei uns in OÖ ist der Großteil der Ladesäulen von Alpitronic (ca. 80% Prozent würde ich mal groß schätzen), die zur Zeit am meisten Probleme machen.

Und weit und breit kaum ABB Ladesäulen die am Besten mit dem Seal harmonieren ;(

ABB hatte ich letztens hier am Kaufland! Beide Säulen wollten den Seal U nicht DC laden! 🤔😵‍💫

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Aber die ABB Ladesäulen bei Ionity wollen den Seal sehr wohl und diesen auch gut mit Leistung versorgen ;)

bei den Discountern (Kaufland, Lidl...) stehen halt meist auch relativ alte und langsame DC Säulen, die sind wieder schwer mit den aktuellen, schnellen zu vergleichen.

Das ist möglich. Da kenne ich mich nicht aus. Kaufland/Lidl geben ja eh maximal 60 kW ab! 🙄

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Es kann an den Säulen liegen, muss es aber nicht! Und letztendlich ist meine Meinung sollen sie einfach aus China ein Team einfliegen lassen und bei Mike3100 prüfen woran es liegt. Insofern die es auch nicht hinbekommen und er hat eben ein Montags Auto erwischt. Dann bleibt als letzte Option eben die Wandlung..

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Es kann an den Säulen liegen, muss es aber nicht! Und letztendlich ist meine Meinung sollen sie einfach aus China ein Team einfliegen lassen und bei Mike3100 prüfen woran es liegt. Insofern die es auch nicht hinbekommen und er hat eben ein Montags Auto erwischt. Dann bleibt als letzte Option eben die Wandlung..

Wäre eine Möglichkeit, ich denke aber das sie es auch sie via OTA Update hinbekommen werden. Es hat ja auch schon funktioniert, zumindest das laden. Wenn man alle Problem auf einmal fixen möchte dann wirst du einen Techniker vor Ort bei einem "schlechten/betroffenen" Auto brauchen.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Habe heute nochmals einen Versuch gestartet und an einer Alpitronic unseres Stromanbieters Alperia (also Neogy Säule) eine Ladung gestartet:

Abbruch nach knapp 4 Minuten, 1 kW geladen mit folgendem Hinweis

Übersetzt heißts "Stecker abziehen - Kommunikationsfehler mit dem Fahrzeug, erneut versuchen" - da ich nicht laden "musste" bin ich zur Arbeit gefahren.

Ich spar mir jetzt weitere Kommentare, so traue ich mich jedenfalls mit dieser Gurke nicht weitere Strecken zu fahren, die außerhalb meiner Wallbox- Reichweite liegen.

Das wars dann wohl. Ich habe drauf vertraut, dass BYD das Ladeproblem bei Kälte nach 1 Jahr (!!) in den Griff bekommt, aber Karaoke scheint wichtiger zu sein.

Frohe Weihnachten allen da draußen ;(

• Wer hat in der Situation, nach dem Versuch an mehreren Säulen direkt schon mal bei BYD angerufen und dann auch beim Händler angerufen? Sich hier auskotzen ist verständlich und menschlich. Aber wenn mehr Druck von Werkstätten und Hotline kommt dann wird vllt schneller was passieren. Bei Millionen weltweit verkauften Autos interessieren die paar in DACH genau wie sehr?

Aber wenn jeden Tag 2-3 Leute die Hotline mit Ladeproblemen anrufen ist die Chance schon mal größer. Schlmmstenfalls müsste BYD ja dann einen Abschlepper schicken