Deine Übertreibungen kennen aber auch absolut keine Grenzen, der letzte Abschnitt ist einfach nur lächerlich, sorry.
Ich weiß, dass du verärgert bist aufgrund der Probleme mit deinem Auto, aber bleib doch bitte mal sachlich und bei den Fakten.
Deine Übertreibungen kennen aber auch absolut keine Grenzen, der letzte Abschnitt ist einfach nur lächerlich, sorry.
Ich weiß, dass du verärgert bist aufgrund der Probleme mit deinem Auto, aber bleib doch bitte mal sachlich und bei den Fakten.
Alles anzeigenMan kann auch komplett naiv und optimistisch durchs Leben rennen, an allem (inklusive Terroranschlägen) etwas Gutes finden und immer nur grinsen und lachen, auch wenn einem die Hütte abbrennt Kenne solche Leute von meiner Zeit bei der Rettung...Die wurden oft eingewiesen
Schön wenn man so konstituiert ist, andere sind es eben nicht. Ob man deshalb ein Schwarzmaler ist und blauäugig, nur weil man annimmt, dass die ach so tolle und hochgepriesene Elektromobilität, die ja auch schon einige Jahre am Markt ist und bald alles ablösen soll, wenigstens so funktioniert, wie es einem beim Händler und in der Werbung versprochen wird, muss jeder selbstständig denkende Mensch selbst entscheiden
Es stand auch nirgends in den Foren und Videos, die ich vor dem Kauf meines ersten E-Autos durchforstet habe, etwas davon, dass man 6 Monate im Jahr nur die halbe Leistung hat, nur die halben Ladesäulen funktionieren, die angegeben Ladeleistung ohnehin fast nie erreicht wird und man bei jedem Ladevorgang 10-20% in die Luft lädt. Bin kein Elektrikexperte, für den sowas vielleicht logisch wäre. Ich hätte solche Sachen gerne vorher gewusst, dann hätte ich mich definitiv anders entscheiden und der Thematik noch 2-3 Jahre Zeit gegeben um sich zu entwickeln.
Jetzt ist es halt so. Egal (wenn auch eigentlich nicht )
Das du mir ja nicht wieder in die alte, negativ Form zurückfällst.
Du warst/bist schon auf einem guten Weg in die Positivität
Kann nur das Wiedergeben, was Sache ist/war bei mir
Stimmt irgendwas davon etwa nicht?
Aber lassen wir das. Es ist alles super und toll
Ich hab so eine Freude mit dem Auto und der Vorteil der langen Aufenthalte an der Landesäule ist, dass man mit anderen Leuten zum Quatschen kommt
Die Ladeverluste liegen eher bei 1-5%, je nach Temperatur. An der Wall Box kann es mal was mehr sein, wenn die Zuleitung sehr lang ist, ja. Aber deine 10-20% wären beim DC Laden ja utopisch, rechne das doch mal aus bei 100kW. Selbst bei voll aufgedrehter Heizung sind da die Verluste bei ca. 5kW und das ist schon hoch gegriffen.
Die Peak Ladeleistung wird im Winter nicht bzw. fast nie erreicht, da geb ich dir Recht. Es sind aber durchaus Werte in der Nähe möglich (gestern erst 138kW gehabt), das ist ja auch beim guten CvL zu sehen. Aber allgemein zu dem Thema, kaum ein Auto hält die Peak-Leistung besonders lang, wenn es nicht gerade Porsche Taycan heißt. Manche halten den Peak selbst unter optimalen Bedingungen nur für wenige Minuten, bevor die Kurve abflacht.
Ja, es gibt immer mal wieder Probleme mit Ladesäulen, aber von der Hälfte zu reden, ist einfach nur übertrieben. Laut statistischem Bundesamt gab's zum 01.09.24 146.000 Ladepunkte, also sollen laut dir 73.000 defekt sein, krass.
Zum Leistungsverlust hatte ich mich ja schon geäußert, das mag jeder sehen wie er will.
Ich greife das Thema Kommunikationsprotokolle nochmal auf. Ich finde nämlich, dass es nicht BYD ist, der nachbessern muss.
Vereinfacht gesagt war es so: es gab einen internationalen Standard, neben wir ihn A. Deutschland hate einen eigenen, neben wir B.
Work deutsche Hersteller sich international verkaufen wollten, bauen sie beide Standards in die Autos.
Inzwischen stellt sich Deutschland auf dem internationalen Standard um. Den unterstützt BYD. Es gibt aber noch ein paar ältere Ladesäulen, die nur den alten, deutschen Standard können.
Wieso soll BYD jetzt seine neuen Autos auf einen veralteten deutschen Standard anpassen? Es sind die Ladesäulenbetreiber, die endlich ihre Updates einspielen müssen.
Habe heute einen kleinen Test gestartet, da ich bei mir nur AC laden kann Zuhause mit 6 kW und an der öffentlichen 22kW .(Ac schafft der Seal nur 11)
beim AC Laden bin ich zur Zeit voll zufrieden bei -3 und nicht warmgefahrenen Akku lädt er zu Hause die vollen 6kW und an der öffentlichen mit 10,5kW
konstant eigentlich durch bis das Guthaben erreicht ist, meistens lade ich 20€ zu 0,69€/kW
Heute habe ich eine kleine Fahrt ins Passeiertal unternommen ca. 20km normale nicht ansteigenden Landstraßen und moderat gefahren. bin dort an einer Schnellladesäule 120kW (neogy) dran und mal 15min mit der App verbracht um den Ladevorgang zu starten, erst musste die App aktualisiert werden , dann wurde die Ladestation nicht gefunden, dann Kreditkarte das erste mal nicht akzeptiert und nachher war das Auto schon angesteckt und wollte somit nicht laden dass ich wieder ausstecken musste, Ladevorgang starten und dann anstecken. das alles bei -2°. Ladelimit 50€ bei 0,89€ CSS2 und einen soc 26%
Dann wollte ich erstmals meckern, denn er startetet mit 10kW steigerte sich aber dann doch relativ schnell auf 20kW. und steigerte sich weiter.
so nun meine Eltern besucht und immer wieder kontrolliert wie der Seal lädt oder ob der abbricht.
90kW war das max. und es wurde mittlerweile draußen -5°.
ist nicht das maximum, aber ich kann damit leben.
leider weiß ich nicht wie ich die Ladekurve auslesen kann damit ich diese teilen kann, deswegen hänge ich nur die paar Screenshots an die ich gemacht habe.
Auto ist 2024 im März Bestellt und September 2024 ausgeliefert mittlerweile 2350km Laufleistung und fahre mit Version 1.3.1
Wieso soll BYD jetzt seine neuen Autos auf einen veralteten deutschen Standard anpassen? Es sind die Ladesäulenbetreiber, die endlich ihre Updates einspielen müssen.
Gerade alte Säulen funktionieren deutlich besser.
Soweit ich das hier feststellen kann, ist das große Problem die Kombination Seal / Alpitronic Säule.
Gerade alte Säulen funktionieren deutlich besser.
Soweit ich das hier feststellen kann, ist das große Problem die Kombination Seal / Alpitronic Säule.
Neogy benutzt Alpitronic Säulen
Bei uns in OÖ ist der Großteil der Ladesäulen von Alpitronic (ca. 80% Prozent würde ich mal groß schätzen), die zur Zeit am meisten Probleme machen.
Und weit und breit kaum ABB Ladesäulen die am Besten mit dem Seal harmonieren