Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Hmm kann nur von meiner Erfahrung letzte Woche berichten - war an einer Ladesäule die eigentlich 100kW auf CSS Stecker können sollte und auf dem 2ten Stecker ein Cadmo Stecker war - mehr als 12KW ging da nicht - dachte am Anfang auch an kalten Akku und so (Anfahrt dorthin sind nur um die 8km - also nix von wegen aufwärmen etc..) nach geschlagenen 10 Minuten war dann meine Geduld am Ende :D

    Bin dann ein paar Meter weiter zum Billa dort gibts eine 120kW Säule (CSS only) und siehe da 80kW Ladeleistung instant bis rauf auf 85%.

  • Ehrlich gesagt, pfeif aufs Protokoll oder sonstiges. Andere Fahrzeuge laden ohne Probleme nur der Seal will nicht. Die Ladesäulen sich auch noch auszusuchen war ja die Krönung. Entweder gehts überall, ansonsten geht die Karre retour. CVL seinen konnten sie auch richten, also sollen sie das gefälligst bei allen anderen auch tun.

    Wenn man nur DC laden kann, MUSS das funkionieren.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Würde mich schon interessieren, woran es genau liegt. Ja klar, wir denken am kalten Akku. Aber BYD verkauft in 🇨🇳 Hunderttausende von Autos. Und dort ist es überall warm? Oder haben die alle Tiefgarage? Ist es ausschließlich ein 🇪🇺 Problem, weil die Stecker anders sind? Es kann doch nicht sein, dass die Dinger in 🇨🇳 komplett problemlos im Winter laufen und bei uns geht unter 0 Grad nix? 🤔🙄

    Angeblich haben sie in China ein anderes Protokoll und die Ladeinfrastruktur soll anders sein, als bei uns, aber das wissen sie ja wenn sie in einen anderen Markt eintreten.


    Man sollte annehmen, dass die die Autos vorher hier ausgiebig getestet haben, aber dem war wohl nicht so :/


    Bisschen so wie ich in der Arbeit mache... Schnell schnell, Hauptsache die Kacke ist schnell vom Tisch :D :D Ein Tippfehler hier oder da ist egal. Geht ja um kein Menschenleben.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ehrlich gesagt, pfeif aufs Protokoll oder sonstiges. Andere Fahrzeuge laden ohne Probleme nur der Seal will nicht. Die Ladesäulen sich auch noch auszusuchen war ja die Krönung. Entweder gehts überall, ansonsten geht die Karre retour. CVL seinen konnten sie auch richten, also sollen sie das gefälligst bei allen anderen auch tun.

    Wenn man nur DC laden kann, MUSS das funkionieren.

    Vollkommen richtig! Es muss funktionieren, egal an welcher Säule und auch wenn es kalt ist muss zumindest eine Ladung, wenn auch nur mit 40 oder 50kw möglich sein. Sonst ist das Fahrzeug nicht verkehrstüchtig :|

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Leute Leute Leute.. u.a. Berni hat es ja schon mal gesagt, diese dauerhafte Negativität schlägt echt aufs Gemüt.


    Labert doch nicht so'n Mist von wegen bei andere ginge es ja IMMER und nur bei uns gibt's IMMER Probleme. Hab gestern erst wieder einen ioniq 6 gesehen, der bei Ionity vier(!) Säulen probiert hat, sowohl alte Generation als auch neue, bevor er dann wieder weggefahren ist ohne zu laden.


    Ja die Situation aktuell ist nicht schön und einige von uns scheinen größere Probleme haben, aber deswegen tagein, tagaus hier allen anderen das Auto bzw. die Marke madig zu reden, puh. Nutzt doch die gleiche Energie beim Händler oder eben zum Probieren. Die Ionity bei der ich lade ist auch 40km weg, trotzdem fahr ich gern hin, weil da 12 Ladepunkte sind und ich da (bis jetzt) immer gut laden konnte.


    Sorry, aber bei manchen denk ich hier echt, dass die komplett blauäugig ins Thema E-Auto eingestiegen sind, ohne sich auch über die Nachteile im Klaren zu sein.

  • Heute mal wieder an einem Alpitronic 150kw Lader meinen Seal geladen.


    Aussentemperatur: 4 Grad

    Akkutemperatur: 8 Grad

    Nach dem anstecken sofort auf 45kw Ladeleistung gesprungen - Nach ca. 2-3 Minuten auf 8kw gefallen.

    Nach ca. 10 Minuten stieg die Ladeleistung auf ca. 50kw

    Nach 15 Minuten auf 70 bis 80 kw

    Nach 25 Minuten auf 101 kw, diese wurde bis 65% SOC gehalten

    Das restliche Ladeverhalten bis 100% relativ normal

    Ladedauer ca. 65 Minuten


    An der 2. Ladesäule stand ein Polstar 2 - Laut Fahrer hatte er vor dem Laden eine Strecke von ca. 150km zurückgelegt. Der hat zwar die Ladung bei 70kw gestartet, kam aber in der Spitze ebenfalls nicht über 100kw.

    Max Ladeleistung wie der Seal 150kw im Peak.

    Das Herrchen des Polstar meinte er käme bei den kalten Temp. auch nie über 100kw und wenn das Auto komplett kalt sei, beginnt auch bei ihm die Ladung bei unter 10 kw bis sich der Akku erwärmt hat.


    Sehr ähnlich wie bei uns würde ich mal sagen ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    2 Mal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Naja, vor ein paar Tagen war ich an einer 300er Säule und hatte da auch Probleme.

    Start bei 4° bis 5° Akkutemperatur anfangs niedrig zweistellig, dann runter auf 9 kW, dann 7 kW, dann Abbruch.

    2 x das selbe Spiel.

    Daneben war ne 75kW Säule.

    Dort dasselbe!

    Bin dann nach Hause (Ankunft mit 7%) und hab die Wallbox genommen. Gottseidank bin ich nicht auf DC angewiesen.

    So kanns nicht weitergehen. Auto wäre gut, aber da gibt's doch noch zuviele Baustellen, und das ist meiner Meinung nach ein absolutes No-Go ;(

  • Man kann auch komplett naiv und optimistisch durchs Leben rennen, an allem (inklusive Terroranschlägen) etwas Gutes finden und immer nur grinsen und lachen, auch wenn einem die Hütte abbrennt ;) Kenne solche Leute von meiner Zeit bei der Rettung...Die wurden oft eingewiesen 8o


    Schön wenn man so konstituiert ist, andere sind es eben nicht. Ob man deshalb ein Schwarzmaler ist und blauäugig, nur weil man annimmt, dass die ach so tolle und hochgepriesene Elektromobilität, die ja auch schon einige Jahre am Markt ist und bald alles ablösen soll, wenigstens so funktioniert, wie es einem beim Händler und in der Werbung versprochen wird, muss jeder selbstständig denkende Mensch selbst entscheiden ;)


    Es stand auch nirgends in den Foren und Videos, die ich vor dem Kauf meines ersten E-Autos durchforstet habe, etwas davon, dass man 6 Monate im Jahr nur die halbe Leistung hat, nur die halben Ladesäulen funktionieren, die angegeben Ladeleistung ohnehin fast nie erreicht wird und man bei jedem Ladevorgang 10-20% in die Luft lädt. Bin kein Elektrikexperte, für den sowas vielleicht logisch wäre. Ich hätte solche Sachen gerne vorher gewusst, dann hätte ich mich definitiv anders entscheiden und der Thematik noch 2-3 Jahre Zeit gegeben um sich zu entwickeln.


    Jetzt ist es halt so. Egal (wenn auch eigentlich nicht ^^)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti