Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Das ist sozusagen der vergleich zwischen BMS Version 1.2.1 und 1.3.1 .

    Bzw. hast du bei 8°C erst später den Heatgate.

    bei 18°C ist die Batterie bei 54% soc zu heiß und er hat die Ladeleistung gedrosselt.

    bei 8°C scheint die Batterie "erst bei 65% soc zu heiß geworden zu sein. Wobei die Drosselung um etwa 5% weniger ausfällt.


    Da sieht man mal das maximale Ladeleistung nicht alles ist. Die Ladekurven sind ausschlaggebend.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Laden kann schon Spaß machen

    Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    18.12.24 15 0,58 0
    Grad 8 16 93,83 1
    Lademenge 18 95,71 2
    73,35 25 107,84 6
    Ladezeit 27 113,56 7
    53 32 119,4 9
    15% auf 80 % 30 Min 39 131,08 12

    45 140,38 14

    53 121 16

    62 123 19

    64 80,13 20

    70 82,09 24

    80 82,57 30

    85 45,22 34

    90 46,6 40

    95 46,97 45

    98 22,14 48

    99 12,47 50

    100 12,4 51

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Und die Alarmanlage geht los, wenn 8ch das Auto dann abschliese


    .. Seal awd



    Es macht auch Spaß. Vielleicht ist es auch eine Frage der Nutzung 😝😂🤷🏻‍♂️

  • Musste heute Früh laden, weil wir wegfahren wollten...


    Unmöglich dieses Sch...haus aufzuladen bei einer Außentemperatur von -4 Grad :cursing:


    Ausflug also abgebrochen ?(


    An 3 Ladesäulen (jeweils beide Stecker) versucht. Immer nach 3 Minuten→ Abbruch.


    Nebenbei läuft die Frontkamera an, sodass alle Assistenzsysteme ausfallen, der hintere Türgriff fährt nicht mehr richtig aus, alle Scheiben beschlagen, vom Panoramadach tropft es schon fast ?(


    Es nervt wirklich immer mehr und es kommt gefühlt jede Woche was neues dazu :(


    Aber, dass ich jetzt gleich gar nicht mehr laden kann ist wirklich die Höhe...

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem Tesla Supercharger. Kam mit einer Batterietemperatur von 5-6 °C und einem Ladestand von 26 % an und der Ladevorgang begann, stoppte dann aber nach 10-15 Sekunden. Habe es dreimal mit demselben Ladegerät versucht, es war immer das Gleiche. Ich nehme an, es lag an der kalten Batterie. Die Software muss definitiv verbessert werden.

  • Unabhaengig von den Ladeproblemen habe ich noch nie ein Auto leer (egal ob Dinosaft oder Akku) abgestellt. Entweder wusste ich, das ich naechsten Tag nicht oder nur Kurzstrecke fahre oder wohin ich mit dem Rest noch 100%ig komme oder ich habe guenstige Tankpreise, passende Ladesaeulen genutzt um mindestens halb - zwei Drittel voll zu sein.


    Das hat mir schon oft Zeit gespart. Jetzt waere ich sogar der einzige mit Strom in der Wohnung wenn mal wieder ein Baggerfahrer links und rechts verwechselt ;)

  • Unabhaengig von den Ladeproblemen habe ich noch nie ein Auto leer (egal ob Dinosaft oder Akku) abgestellt. Entweder wusste ich, das ich naechsten Tag nicht oder nur Kurzstrecke fahre oder wohin ich mit dem Rest noch 100%ig komme oder ich habe guenstige Tankpreise, passende Ladesaeulen genutzt um mindestens halb - zwei Drittel voll zu sein.


    Das hat mir schon oft Zeit gespart. Jetzt waere ich sogar der einzige mit Strom in der Wohnung wenn mal wieder ein Baggerfahrer links und rechts verwechselt ;)

    ...so halte ich es auch! Eher Typ *Sicherheit und Vorsicht*! Gerade beim LFP Akku ist ja die Volladung auch gar kein Problem von dem her, was ich bis jetzt so gelesen habe. Mist ist das trotzdem und gehört schnellstens von Seiten BYD behoben. 🤨

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024