Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Hatte heute auch ein sehr wildes Ladeerlebnis.. gestartet bei EnBW an 150er Säule, gingen nur 17kW durch. War eh einkaufen und dachte ich lass laufen, wurde aber nicht besser.


    Bin dann 18km weiter zu Ionity gefahren und siehe da: Auch nur 30kW 😂 Allerdings hat es sich nach ein paar ups and downs irgendwann auf 80kW gesteigert und die BMS-Anzeige kam. Also gewartet und tatsächlich, ging dann bis über 120kW hoch bis ca. 65% und danach dann weiter mit 80kW bis 90%! Die zwischendurch ausgegangene BMS-Meldung kam dann wieder, dann aber in die andere Richtung (zum Kühlen). Wurde schön warm im Auto dadurch 😃


    Interessant war tatsächlich, dass er dann zum Schluss einen Sprung gemacht hat von 95 auf 99%, das hab ich so auch noch nicht gesehen. Hat danach aber nochmal gut 8 Minuten gebraucht bis auf 100%.

    ...das mit dem Sprung am Ende habe ich hier glaube ich schon mal gelesen....🙄🤔

  • Ja, hatte ich heute zu Hause bei 11kw auch, bei 93% sagte er noch 30min, dann zack nach weiteren 5min 100%..... Aber macht ja nichts, das BMS lernt und tut......

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ja, hatte ich heute zu Hause bei 11kw auch, bei 93% sagte er noch 30min, dann zack nach weiteren 5min 100%..... Aber macht ja nichts, das BMS lernt und tut......

    Ich glaube eher das diese Sprünge nach oben von der sehr flachen Spannung der LFP Zellen kommt. Das kann einfach nicht genau berechnet werden. Ist im Modellbau bei LiFe-Po Zellen (baugleich zu LFP) genauso

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Kurze Rückmeldung von meinem kurzen Ausfall während der Fahrt, Licht aus und Fahrerdisplay aus für einen hauch einer Sekunde. BYD Seal stand jetzt 2 Tage beim Händler, der hat Fehler ausgelesen, war scheinbar nichts mehr da ;D jaja hab ich gesagt, aber er wollte dann doch noch meine OBD Logs haben. Es wurde kein Fall seitens Händler bei BYD eröffnet!

    Ungutes Gefühl bleibt nach wie vor, wenn das mal während der rasanten Fahrt in einer Kurve passiert weiß ich nicht ob ich es überleben werde.

    Ja klingt dramatisch, ist es eigentlich auch aber ich habe ja leider keinen besseren Kontakt zu BYD und kann nur über meinen Händler mit denen in Kontakt treten :-/


    Jetzt aber etwas positives, es wurden scheinbar ein paar Updates eingespielt und mein Auto ging heute mit 15% relativ kalt, nach langer Standzeit und kurzer Fahrt an die 100kw Schnellladestation und ich hatte keine Probleme mit niedrigen Laderaten mehr. 15% auf 100% mit 73kwH waren in 63 Minuten erledigt.


    Es besteht also wirklich Hoffnung mit einem Update! Kopf hoch und ab zum Händler!

  • Hast Du eine Info welches Update es war ? 1.3.2 ?

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Mal als Vergleich einmal 01.08.2024 und unten 16.12.2024


    Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    01.08.24 13 140,3 8,46
    Grad 18 19 148,1 8,48
    Lademenge 24 150,4 8,5
    77,5 35 149,4 8,54
    Ladezeit 50 150,8 8,59
    56,52 54 74,5 9,01

    84 80,6 9,22
    13 % auf 80 % 35 Min 94 46,2 9,34

    99 21,2 9,41
    Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    16.12.24 14 1,23
    Grad 8 15 76,49 1,00
    Lademenge 15 9,78 1
    77,42 17 81,52 3
    Ladezeit 24 91,29 7
    56,52 26 97,18 9
    14% auf 80 % 36Min 29 103,69 10

    32 109,51 11
    Ionity 33 113,62 12

    38 125 14

    40 131,13 15

    42 137,2 16

    53 120,43 20

    58 124,5 23

    62 126,21 24

    65 80,95 26

    70 86,74 29

    80 87,73 36

    84 45,06 38

    94 51,33 50

    98 22,42 54

    100 12,57 56