Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Puh, das sind alles Werte, von denen kann ich träumen. Allerding war ich gestern an einer Aral Pulse, diese Säulen, wo noch drei Kabel rauskommen (eine davon ChaDeMo) - da mich die Form an die Trauma-Säulen von Aiptronic erinnerten, war ich nicht nur auf MIttag, sondern auch auf Abendbrot an der Säule eingestellt. Aber nein, über 110kW und sonst rund um die 85kW und erst ab 89% brach er dann runter auf was mit 40, da habe ich aber auch ausgemacht und konnte Fullspeed bis Hamburg durchfahren. Also Ionity und AralPulse - das werden dann mal meine Ladesäulen.


    Es ist sehr hinderlich für den breiten Einsatz (insb. dann von BYD), wenn man vor dem Kauf einen Kurs in Akkuchemie machen muss. Stellt Euch mal vor, der Benziner/Diesel wäre seinerzeit mit diesen Unsäglichkeiten gekommen - an dieser Zapfsäule nur 5l pro Minute, aber im Sommer dann 30l, dafür ist der Tank länger haltbar und kann auch immer voll getankt werden. Das Auto vom Mitbewerber kann zwar immer 15l, dafür darf der Tank nur zu 80% gefüllt werden. Und wenn Ihr lange schnell fahrt, ist die Benzinleitung so warm, dass das Auto Euch nicht schnell fahren lässt. Achja, je nach Benzin-Voucher zahlt Ihr unterschiedlich viel Geld, idealerweise habt Ihr ein Benzin-Abo. Leute, wir hätten noch Pferdekutschen!


    Ich mag den Seal - bis ich laden muss. Und bis ich lernte, dass ich im Sommer bei 20% in Bielefeld angekommen bin (und dabei ständig 170-190 gefahren bin) und jetzt bei 3-5% ankomme, aber nie schneller als 120 fuhr. Ne, da muss noch was passieren, zumal es doch besser geht (z. B. bei der Marke mit dem Namen, den man nicht sagen darf. Nennen wir sie mal Tesa).

  • Puh, das sind alles Werte, von denen kann ich träumen. Allerding war ich gestern an einer Aral Pulse, diese Säulen, wo noch drei Kabel rauskommen (eine davon ChaDeMo) - da mich die Form an die Trauma-Säulen von Aiptronic erinnerten, war ich nicht nur auf MIttag, sondern auch auf Abendbrot an der Säule eingestellt. Aber nein, über 110kW und sonst rund um die 85kW und erst ab 89% brach er dann runter auf was mit 40, da habe ich aber auch ausgemacht und konnte Fullspeed bis Hamburg durchfahren. Also Ionity und AralPulse - das werden dann mal meine Ladesäulen.


    Es ist sehr hinderlich für den breiten Einsatz (insb. dann von BYD), wenn man vor dem Kauf einen Kurs in Akkuchemie machen muss. Stellt Euch mal vor, der Benziner/Diesel wäre seinerzeit mit diesen Unsäglichkeiten gekommen - an dieser Zapfsäule nur 5l pro Minute, aber im Sommer dann 30l, dafür ist der Tank länger haltbar und kann auch immer voll getankt werden. Das Auto vom Mitbewerber kann zwar immer 15l, dafür darf der Tank nur zu 80% gefüllt werden. Und wenn Ihr lange schnell fahrt, ist die Benzinleitung so warm, dass das Auto Euch nicht schnell fahren lässt. Achja, je nach Benzin-Voucher zahlt Ihr unterschiedlich viel Geld, idealerweise habt Ihr ein Benzin-Abo. Leute, wir hätten noch Pferdekutschen!


    Ich mag den Seal - bis ich laden muss. Und bis ich lernte, dass ich im Sommer bei 20% in Bielefeld angekommen bin (und dabei ständig 170-190 gefahren bin) und jetzt bei 3-5% ankomme, aber nie schneller als 120 fuhr. Ne, da muss noch was passieren, zumal es doch besser geht (z. B. bei der Marke mit dem Namen, den man nicht sagen darf. Nennen wir sie mal Tesa).

    Neues Update kommt ja

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ja, ich hoffe mit. Und sie müssen nichts anderes machen, als höhere Kompatibilität mit Ladesäulen sicherstellen. Für mich sind alle anderen Änderungen egal, da das Auto aus meiner Sicht sonst "fertig" ist und mit allen anderen Dingen leben kann (auch mit den mittlerweile beim Ausfahren quietschenden Türgriffen).

  • Mich hat gestern mein Händler kontaktiert, es gebe eventuell ein Update. In dem Update soll es um die Klimaanlage gehen, das betreffe auch das beschlagen der Kamera. Aber ich soll mit max. 30% SoC kommen, denn er muss die Ladegeschwindigkeit mitloggen und an BYD senden. Ob es dann ein Update für das BMS extra gibt, konnte ich nicht fragen. Ich denke, das der Händler hier 1.3.2 ev. vor dem Rollout via OTA schon aufspielen kann. Nächsten Dienstag weiß ich mehr.......

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Puh, das sind alles Werte, von denen kann ich träumen. Allerding war ich gestern an einer Aral Pulse, diese Säulen, wo noch drei Kabel rauskommen (eine davon ChaDeMo) - da mich die Form an die Trauma-Säulen von Aiptronic erinnerten, war ich nicht nur auf MIttag, sondern auch auf Abendbrot an der Säule eingestellt. Aber nein, über 110kW und sonst rund um die 85kW und erst ab 89% brach er dann runter auf was mit 40, da habe ich aber auch ausgemacht und konnte Fullspeed bis Hamburg durchfahren. Also Ionity und AralPulse - das werden dann mal meine Ladesäulen.


    Es ist sehr hinderlich für den breiten Einsatz (insb. dann von BYD), wenn man vor dem Kauf einen Kurs in Akkuchemie machen muss. Stellt Euch mal vor, der Benziner/Diesel wäre seinerzeit mit diesen Unsäglichkeiten gekommen - an dieser Zapfsäule nur 5l pro Minute, aber im Sommer dann 30l, dafür ist der Tank länger haltbar und kann auch immer voll getankt werden. Das Auto vom Mitbewerber kann zwar immer 15l, dafür darf der Tank nur zu 80% gefüllt werden. Und wenn Ihr lange schnell fahrt, ist die Benzinleitung so warm, dass das Auto Euch nicht schnell fahren lässt. Achja, je nach Benzin-Voucher zahlt Ihr unterschiedlich viel Geld, idealerweise habt Ihr ein Benzin-Abo. Leute, wir hätten noch Pferdekutschen!


    Ich mag den Seal - bis ich laden muss. Und bis ich lernte, dass ich im Sommer bei 20% in Bielefeld angekommen bin (und dabei ständig 170-190 gefahren bin) und jetzt bei 3-5% ankomme, aber nie schneller als 120 fuhr. Ne, da muss noch was passieren, zumal es doch besser geht (z. B. bei der Marke mit dem Namen, den man nicht sagen darf. Nennen wir sie mal Tesa).

    Absatz 1 hab ich gern gelesen. Absatz 2 und 3….zumindest war ich VOR dem Kauf darauf vorbereitet, dass es so aussehen wird. Deshalb kam der Atto3 (laut WLTP immerhin angegeben mit 420 km) nur als Übergangszeit in Frage. Die häufig gefahrene Strecke innerhalb der Familie beträgt am Stück etwa 240 km. Dann kann ich laden. Bei einer Testfahrt im November 23 habe ich es mit vollem Akku getestet, weil es ua genau darauf ankam. Es war kalt, aber kein Frost. 120 km hin und zurück waren geplant. Bei knapp 110 km und 52% Akku (‼️😱, würde Ich heutzutage nicht wieder so spät machen😅) bin ich lieber umgekehrt. Hatte dann am Ende noch 35 km auf dem Akku. Das war schon knapp! 😅 Tempo maximal 120, eher weniger. Strecke komplett Autobahn, die Rückfahrt wahrscheinlich etwas weniger Verbrauch aufgrund Topographie/Rückenwind whatever! Das war dann das ausschlaggebende Detail, um den SEAL U zu bestellen. In ein paar Minaten/Jahren wird das alles keine Rolle mehr spielen, aber ich/wir wussten, was uns bezüglich Akku und Ladeleistung beim BYD erwartet. Das jetzt hier ganz böse Werte in der noch nicht mal richtig kalten Jahreszeit an den Ladesäulen auftreten, war natürlich nicht eingeplant. Betrifft mich wenn dann auch eher selten, aber noch im Dezember werde ich es ausprobieren müssen. Meistens lade ich Ac oder Schuko. ✌️😎

  • Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    10.12.24 24 0,04 1
    Grad 5 25 78,54 1
    Lademenge 27 84,94 2
    65,82 35 96,67 7
    Ladezeit 40 102,25 10
    53 45 113,9 12
    24% auf 80% 31 Min 47 119,75 13

    51 125,67 14
    Ionity 60 121,1 18

    72 80 25

    80 81,3 31

    84 45,15 34

    90 45,92 40

    99 22,2 50

    100 14 53

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ich war wegen einer längeren Fahrt auch mal wieder an ein paar Schnelllader:


    Hinfahrt, nach etwa 170 km, Akku war also warm (ich glaube es waren 16′ lt.App), IONITY/Alpitronic HYC 400:

    IMG_20241208_161758.jpg


    Vor der Rückfahrt, Akku etwa 5′ lt.App, IONITY/Alpitronic HYC 400:

    IMG_20241209_142640.jpg

    Die ABB - Terra HP CP500 C hatten bei grandiosen 7kW gestartet und sind dann auf 1 kW zusammengebrochen. Das ging scheinbar auch anderen Fahrern so. Ich konnte einen BMW beobachten, der 4 Versuche an verschiedenen Säulen gestartet hat.

    Später, nach 250km Autobahn, funktionierten die ABB - Terra HP CP500 C top. Ging dann bis 140kW hoch und hatte einen normalen Verlauf.