Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Er zeigt mir gar keine Werte an...

    Du musst in den Settings/Einstellungen erstmal den Dongle.. und das Fahrzeugprofil auswählen (hier nimmst du den Atto 3).


    Dann musst du dir ein Dashboard mit den Werten/Sensoren anlegen die du auslesen möchtest.


    Hab dir kurz ein Video rausgesucht wo das einigermassen gut erklärt ist:


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    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Super, vielen Dank. Jetzt hab ich dank der Tipps hinbekommen :) Und die Alarmanlage beibt auch aus :) Tausend Dank

  • Ich kann machen, was ich will, ich sehe keine 100 mehr. Unsere Gegend ist vermint mir Alpitronics-Ladesäulen (enBW und ewe GO). Wenn ich Glück habe, sehe ich beim Laden mal 60kW, aber dieser schon öfter berichtete Abfall auf 1-5kW ist bei mir die Regel und dann lädt er sehr lange mit 15kW. Heute wieder, sollte 5 Stunden dauern, nachdem ich schon 10 Minuten zu Hause vorgewärmt habe, dann schroffer etwas im Kreis gefahren bin, um zur Ladesäule zu kommen. Hatte dann nur noch 3% und habe bis 15% gewartet, was über eine Stunde war. Ich konnte mit Notebook auf den Beinen bequem "HomeOffice" machen, also war die Zeit da.


    Ich hatte in Erinnerung, dass die 150kW-Säulen von EnBW besser laufen, als die 300kW, an der ich stand und als dann der Hermes-E-LKW von der 150kW-Säule fuhr, habe ich umgeparkt. War nicht besser, kurz mal auf 38kW.


    Ich habe aufgegeben und bin dann ein Stückchen weiter zu Ionity an der Autobahnabfahrt Quickborn, da lief es dann mit über 85kW, aber auch nie 100. Das ist alles ein ziemlicher Abf*ck und leider auch ein wichtiger Punkt, an dem sich ein E-Auto messen lassen muss. An meiner eigenen Wallbox (easee) fliegt regelmäßig die Sicherung, wenn ich den BYD dranhänge. Und nur bei dem! Das hat noch kein anderes Auto bislang geschafft. Auch nicht der Tesla unserer Nachbarn, mein kurzer Taycan-Test, oder der Polestar von gegenüber. Ne, hier muss Besserung kommen! Leider waren 1.3.1 und die kalten Temperaturen unter 10 Grad gleichzeitig bei mir da. Aber DC-laden in AC-Geschwindigkeit kann doch nicht deren Ernst sein?!

  • Das klingt echt mies. Zum Glück musste ich bisher noch nicht solche Erfahrungen machen. Ich lade auch mit allen an Schnellladern. Da ist mein Eindruck eher, dass die Probleme an den verschiedenen Ladesäulen liegen.


    Wenn dein Auto aber die Sicherungen der Wallbox fliegen lässt, klingt das eher nach einem tieferen (Hardware-?) Problem.

  • Habe gestern mal beim Aldi an einer 150kw geladen um zu sehen, was der Akku bei 4 Grad so tut.

    Anfangs pendelte die Leistung eine halbe Minute von 7 bis 80 kW. Dann ernüchternde 10 kW stabil für vier Minuten. Danach stieg die Leistung auf 51 kW +-1 und blieb so bis zum Abbruch bei 66% (ich musste weiter). Start bei 58% SoC