Aral Pulse. 7° C Tiefgarage geparkt. Außentemperatur 6° C, 57% SoC. 1 km gefahren. Modell: AFC-200-LH-DE. Mit 150 kWh. Ging von 56 auf 72 kWh hoch und dann auf 10 kWh runter für 2 Minuten. Nun auf 56 wieder hoch und bleibt auch aktuell wohl da Also zum ersten Mal auch bei mir so ein Verhalten. Hab alleine geladen, weil der andere Anschluss defekt ist. Gehe nun erstmal einkaufen.
Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal
-
-
War auch gerade wieder laden, weil wir eine lange Fahrt hatten am Vormittag.
150kw/h Säule von Moon Power (Alpitronic). Akku war natürlich warm, wobei das heute nicht nachvollziehbar extrem schnell ging auf der Autobahn 40km Autobahn plus 7 Grad im Akku bei 4 Grad Außentemperatur. Habe ich noch nie erlebt... Fast so als hätte er den Akku vorkonditioniert
Bei 16% angesteckt, rauf auf 110kw (mehr gibt die Säule aber nicht her, haben mir 2 Leute dort gesagt, die öfter da laden) und ohne einen Muckser gehalten bis 76% oder so, dann auf 86 kw runter usw. Also die normale Kurve, wie auch im Sommer...BMS hat dann ab 63% angefangen zu kühlen, was witzigerweise (im Gegensatz zum Erwärmen) keinen Effekt auf die Ladeleistung hatte...
Da soll man mal dahinterkommen
-
Klettert nun so langsam hoch. Wärmt oder kühlt bisher lt. Display aber nicht. Mittlerweile bei 72 kWh und SoC von 76%. Also die 10 kWh für zwei Minuten waren wohl irgend ein Schluckauf. Wäre aktuell mit der Leistung bei kaltem Akku zufrieden.
PS: 75kwh bei 84% SoC
PS 2: 45 kWh bei 95% SoC
-
Nun habe ich mal ein bissl gesucht...
Ionity scheint Säulen von ABB zu nehmen. ABB hat sich 2019 in den chinesischen Markt bei Chargedot eingekauft. 67% ist nmM eine Übernahme.
enBW setzt zum einen auf den Hersteller Alpitronic aus Südtirol, der in mehreren anderen Foren immer wieder mal als unzuverlässig angegeben wird. Auch fährt der Hersteller seine Produktion nach Meldungen im Handelsblatt (? glaube dort habe ich es gelesen) herunter, da die Nachfrage sinkt. Alpitronics entwickelt angeblich alles selbst und betont nichts aus China zu verwenden. Ob das nun Segen oder Fluch für die Qualität ist?
Den anderen Zulieferer von enBW habe ich mir noch nicht angesehen - mehr Zeit zum Suchen hatte ich auch erstmal nicht. Ich schaue weiter wenn ich lange Weile habe und vielleicht findet man auch ReleaseNotes etc ...
War gerade Reifendruck prüfen und habe mal das Typenschild einer Aral Pulse fotografiert. Das sind auch Alpitronic:
-
Hab mal das Modell gegoogelt. Meine Aral Pulse heute war von Elli.
40 Minuten von 56% auf 100% hat es ca. gedauert. Hab noch keine Abrechnung erhalten (hoffe auch die ChargeNow Karte für die 39 Cent dran gehalten zu haben) 🙈
-
Jaja, ihr müsst ja immer vor meine Nase mit euren 39 Cent Tarifen rumwedeln oder? Das macht ihr doch mit Absicht um mich neidisch zu machen, hä
-
Kannst ja auch einen ChargeNow Tarif abschließen 40 cent ist wirklich ok
-
Kannst ja auch einen ChargeNow Tarif abschließen 40 cent ist wirklich ok
Bei welchen Ladesäulen lädst du bitte um 35 Cent?
Bei meinen Hauptaldesäulen wo ich immer lade bringt mir leider ChargeNow absolut nichts da die mit dem Anbieter einen sehr sehr schlechten Roaming Vertrag haben.
Da bleib ich lieber bei meinem Anbieter und leb mit den 49 Cent
-
brrrrr war das kalt
Datum Akku % Ladeleistung Zeit 30.11.24 14 72,4 1 Grad -2 24 91,7 7 Lademenge 34 91,7 12 63,2 44 91,8 18 Ladezeit 54 92 23 46,02 64 79,8 29 14% auf 80% 39 Min 74 90,9 35 80 81,6 39 EnBW 300 KW 84 82 41 sag mal, wie lange fährst du vor dem Laden? Dein Akku müsste schon gut vorgewärmt sein, damit solche Ladewerte möglich sind, denk ich
-
Bei welchen Ladesäulen lädst du bitte um 35 Cent?
Bei meinen Hauptaldesäulen wo ich immer lade bringt mir leider ChargeNow absolut nichts da die mit dem Anbieter einen sehr sehr schlechten Roaming Vertrag haben.
Da bleib ich lieber bei meinem Anbieter und leb mit den 49 Cent
Also um 35 Cent kann ich nur beim Lidl laden. Aber bei mir sind zum Glück 1 überdachter Ladepark und 2 Säulen bei einem Autohändler, wo ChargeNow nur 40 cent pro kw/h verrechnet.
Aber du hast recht, meistens sind sie immer sau teuer
Sonst komm ich eigentlich überall um 49 Cent mit der EMC Ladekarte herum