Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Ich teste gerade die nagelneuen Ladesäulen beim Hofer/Aldi aus, die gleich um die Ecke sind...

Sind zwar nur 50kw Säulen von Alpitronic, aber hey! Angesteckt, zack und 48 kw sind bis jetzt ohne einen Zucker geflossen.

Fast schon ein gutes Gefühl, dass ich jetzt wenigstens eine 50kw Säule in der Nähe habe, die sogar bei 0 Grad Außentemperatur funktioniert :) :thumbup:

Zeigt mir, dass es anscheinend echt zu 80% nur an den Säulen liegt bzw. Kommunikationsschwierigkeiten :/

• Was mir aufgefallen ist, ist dass sich das BMS den Ladevorgang über nicht aktiviert hat, was ja komisch ist, weil der Akku nur 4 Grad hatte :/

Bei den Schnellladern ist mir zuletzt aufgefallen, dass nach dem Start des Ladevorgangs die Leistung anfangs auf 120 kw oder so raufgeschellt ist und als sich das BMS eingeschaltet hat, ging es mit den Problemen los...

Das muss definitiv ein Softwarebug sein, oder ich bilde es mir nur ein :/

Was meint ihr?

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Könnte sogar hinkommen. Darüber hatte ich mich nämlich gewundert. Gefühlt hat es die bekannten lauten Geräusche beim Laden nicht mehr bei mir gegeben und ich hatte ja bisher keine Probleme. Heute geht es mal zu einer Aral in 1 km Entfernung (Dank Chargenow für 39 Cent) laden mit dem kalten Akku und ca. 50% SoC.

• Ich denke auch, dass das Problem noch viel komplexer ist. Es ist nicht nur das Laden, auch andere Sachen passieren oder eben nicht und man(n) weiß nicht warum. Z.B., dass die Türgriffe beim Fahren mal nicht einfahren, der Seal sich nicht mit der Apple Watch öffnen läßt und und…..Das gravierendste scheint aber tatsächlichich das Ladeproblem zu sein. Trotzdem mag ich den Seehund :P

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Ja das ist die neue Option auch bei einigen EnBw Säule

• Ist eben ein

Ich denke auch, dass das Problem noch viel komplexer ist. Es ist nicht nur das Laden, auch andere Sachen passieren oder eben nicht und man(n) weiß nicht warum. Z.B., dass die Türgriffe beim Fahren mal nicht einfahren, der Seal sich nicht mit der Apple Watch öffnen läßt und und…..Das gravierendste scheint aber tatsächlichich das Ladeproblem zu sein. Trotzdem mag ich den Seehund :P

Tja, ist eben ein SDV, allein aus Erfahrung mit unseren Handys sollten wir wissen, wenns nicht geht, neu starten, es werden neue Funktionen ausgerollt, es gibt Firmware-Updates und für die gibt's dann die Bugfixupdates 😂....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner und am Handy zu kleine Tastatur -> Rechtschreibfehler ^^

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Nein, das bildest du dir nicht ein. Bei mir das gleiche Verhalten. Angesteckt an einer 150kw Säule Leistung geht nach oben - Alles soweit in Ordnung - BMS schaltet sich ein - Leistung bricht auf 7kw ein - Laden abgebrochen - ab- und wieder angesteckt - Leistung konstant bei 80kw.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black