Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Ich merke schon, ihr kennt euch aus mit Innenraumreinigung ^^ .


    Find es halt echt frustrierend hier, was die Ladeinfrastruktur angeht. Da kriege ich einen <X -Anfall, wenn ich die großspurige Werbung von Shell und co sehe. Aber habe ich ja schon öfter drüber gejammert. Also, seid froh im Norden oder Österreich, dass ihr überhaupt Säulen habt, die nicht vernünftig laden 8o. Wenigstens ist das Auto nachher schööön sauber.

  • Hab Heute mal die 150 KW Enbw getestet.


    Angefangen bei 21%SOC und 10°C Akkutemperatur:

    Screenshot_20241127-162725.png



    Nach der Anlaufphase pendelte es sich bei 80KW ein:

    Screenshot_20241127-163141.png



    Bei 18°C Batterietemperatur stieg die Ladegeschwindigkeit auf 85KW.

    Mich hat dieser 5KW Ladeanstieg etwas verwundert. Deshalb hab ich bei 20°C Akkutemperatur und 42%SOC abgebrochen und Neugestartet...

    Und siehe da -> 100KW Ladegeschwindigkeit:

    Screenshot_20241127-164411.png


    Bei 23°C stieg die Ladegeschwindigkeit nochmal um 8KW auf 108KW bei 50% SOC.


    Ich mache, nachdem der Wagen wieder bei ca. 21%SOC ist, bei der 300 KW Ladesäule noch einen Test.


    Ich vermute aber dass ein Softwarefehler existiert der bei steigender Akkutemperatur die Ladegeschwindigkeit nicht richtig erhöht.

    Ob Kommunikation mit der Säule oder Intern kann ich nicht sagen.


    Die "Maximum allowed charge power" macht auch komische Sachen.

    Vor dem Ladenbeginn zeigt sie die angeblich mögliche Ladegeschwindigkeit an. während dem Laden läuft die Zahl runter bis auf 0 :/.

    Außerdem hätte ich bei Ladebeginn angeblich 123KW Laden können. Es waren aber nur 80KW.


    Außerdem versuche ich diesen Test bei kälteren Temperaturen zu wiederholen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

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  • Was gibts den bei dir in der Region für Lademöglichkeiten und wie weit musst du dafür fahren?


    Hast du zu Hause eine Wallbox oder Lademöglichkeit?

    Ganz entspannt an der heimischen Wallbox oder -aber auch erst seit ca. 1 Monat- recht günstig mit 11 kW auf der Arbeit.


    Ich würde mich halt freuen, wenn mehr Leute E-Autos fahren könnten, die diesen Luxus nicht haben!


    Als ich angefangen hatte, mich mit dem Thema zu beschäftigen, war ich schockiert wie dünn das hier in NRW aussieht, insbesondere beim DC-Laden. Eine Freundin hat mir dann immer ihre lustigen Ladestories erzählt (sonntags extra früh aufgestanden, um beim Aldi zu laden, weil sonst keine freie Säule, kaputter Ladepunkt-Katastrophe…) und wie sie es dann irgendwie mit ihrem Firmenwagen noch gerade eben geschafft hat. Stress pur, aber man lernt wohl viele, nette Leute kennen.

  • Im Heidekreis ( Niedersachsen)

    Munster 4x EnBw 1 KM entfernt

    Soltau 4 x EnW , 4 x Aral 15 KM entfernt

    Bispingen 16x EnBw, 12x Tesla, 8 x Ionity 20 KM entfernt


    Noch im Bau bzw geplant

    Bad Fallingbostel 16x EnBw ca 30 KM entfernt

    Dorfmark 12 x EnBw ca 30 KM entfernt


    Also in Niedersachsen ist das laden Okay

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ich war jetzt gerade nochmal an den ENBW Ladesäulen die vor 2 Wochen total gestreikt haben bei Kälte. Heute waren es 2 °C Außentemperatur


    Zuerst an der 300er versucht. Bei beiden Steckern kam beim starten des Ladens die Meldung "Ladestecker defekt, bitte anderen Stecker benutzen"


    Dann an der 150 KW Säule daneben angesteckt


    Ging mit 10 KW los, dann Schrittweise auf 50 KW hoch. Dann brach es plötzlich wieder auf 10KW ein. Nach kurzer Zeit ging es dann wieder hoch bis auf 87KW und blieb da Konstant bis ich bei 62% abgesteckt habe


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