Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Keine Sorge Berni_45 ! Aber wir rätseln hier seitenweise rum, warum die ein oder andere Säule besser lädt als eine andere. Ich habe da absolut keinen Plan wie diese Schnittstellen genau funktionieren, aber wenn ich Säulen habe, die mit allen möglichen E-Fahrzeugen kommunizieren müssen, dann wäre es ja prima, wenn es da softwareseitig einen einheitlichen Standard gäbe. Das ist wohl nicht der Fall, oder? Und wenn ich in Deutschland oder Österreich Ladesäulen aufstelle, welche Modelle teste ich da? Tesla, VWs, Renaults…?

• Zur Zeit wird halt von allen Seiten wild herum spekuliert was es den der Auslöser sein könnte. Solange BYD sich dazu nicht offiziell äussert (und ich denke das werden sich nicht freiwillig tun), bleiben es halt leider nur Spekulationen.

Schauen wir mal ob nicht doch mal was Seitens BYD durchsickert.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Habe heute eine neue Theorie (nicht mehr), zu den Ladeproblem des Seal gehört. Es gibt eine neue Vermutung was die Ladethematik verursachen könnte.

Und zwar soll die Kommunikationsschnittstelle zwischen Seal und Ladesäule dafür verantwortlich sein, in wieweit man dem Glauben schenken kann, keine Ahnung.

Ich dachte, ich lass euch an der Gerüchteküche teilhaben :D :D :D

Spricht nur deutsch :D ^^ :D

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Fürs DC laden gibt es die internationale ISO 15118. BYD gibt an diese zu erfüllen.

Aber: früher Vorläufer diese Norm ist die DIN SPEC 70121. Die Normen sind ähnlich, Aber nicht gleich.

Möglicherweise führt diese Mix zu Problemen.

ISO-Norm ist ja schon mal was. Danke für die Info.

• Wahrscheinlich ähnlich wie beim USB PD, es gibt eine Standard, Hersteller finden Fehler im Standard, fixen es aber per Workaround im Auto, neue Ladesäule Hersteller implementieren es nach der falsche Standard.. und neue Autoherstellen implementieren nach der original Standard. Am Ende ist Problem einfach dass nicht genug getestet wurde hier, bzw. weil Atto3 und Han und co. alle nur <100kW konnte und BYD davon ausgegangen ist, dass 150kW auch passen wird..

Ionity und Aldi haben bei mir eigentlich immer gepasst, und versuche immer da zu laden

• Ionity und Aldi haben bei mir eigentlich immer gepasst, und versuche immer da zu laden

Nun habe ich mal ein bissl gesucht...

Ionity scheint Säulen von ABB zu nehmen. ABB hat sich 2019 in den chinesischen Markt bei Chargedot eingekauft. 67% ist nmM eine Übernahme.

enBW setzt zum einen auf den Hersteller Alpitronic aus Südtirol, der in mehreren anderen Foren immer wieder mal als unzuverlässig angegeben wird. Auch fährt der Hersteller seine Produktion nach Meldungen im Handelsblatt (? glaube dort habe ich es gelesen) herunter, da die Nachfrage sinkt. Alpitronics entwickelt angeblich alles selbst und betont nichts aus China zu verwenden. Ob das nun Segen oder Fluch für die Qualität ist?

Den anderen Zulieferer von enBW habe ich mir noch nicht angesehen - mehr Zeit zum Suchen hatte ich auch erstmal nicht. Ich schaue weiter wenn ich lange Weile habe und vielleicht findet man auch ReleaseNotes etc ...