Und ich sitze hier, weil er voll geladen werden will schon 45 Minuten bei 15kw. Einmal neusten hat auch nichts geholfen.
Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal
-
-
Das ist Eigenart... Bei 16 Grad müsste es fast mit vollem Speed gehen
-
Wenn man wüsste, welcher Anbieter und welche Säule genutzt wird.
An EnBW 150 KW habe ich keine Probleme bei den 300 KW Säule schon
-
War eine ENBW 150kw Säule die gleiche, wo ich gestern gut bis 85% geladen habe.
Heute halt von 80 auf 100, weil er voll geladen werden wollte.
-
Kannst Du vllt die Ladekurve dokumentieren?
-
Habe kein Foto gemacht,
Von ~80% bis ~85% 50kw dann bis 100% 15kw
-
Also ich verstehe gar nichts mehr...
War heute für das Ladeupdate in der Werkstatt. Allerdings haben die festgestellt das schon alle Updates drauf sind. Sie müssten die Probleme jetzt an die BYD Technik weiterleiten und wir müssten danach einen Folgetermin vereinbaren. Das einzige was wohl sonst gemacht wurde ist, dass der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt wurde (Irgendwas mit Laden war da wohl drin)
Auf dem Rückweg, nach ca. 70km fahrt bin ich dann mit 9% an einer ENBW 300KW Säule angekommen.
Erster versuch.. Ladestation meldet 0,0kWh Ladevorgang beendet.
Dann den anderen Ladeadapter an der gleichen Säule angesteckt.. direkt 76KW, nach einem kurzen Moment 130KW.. so blieb es dann bis ich bei 46% abgesteckt habe (16 Minuten, 32kWh geladen). Ich habe bis jetzt noch nicht einen Ladevorgang vorher gehabt bei dem ich mehr als 50KW im Schnitt erreicht habe
Das ist Eigenart... Bei 16 Grad müsste es fast mit vollem Speed gehen
Mike3100 - Du hast ja wie der ein oder andere hier einen OBD Dongle und das Ladeproblem. Leider komme ich erste Ende der Woche wieder zum Auto bzw. laden.
Da bei AndyMs1985 nichts anderes gemacht wurde als der Fehlerspeicher gelöscht, würde ich das auch mal versuchen.
Eventuell hindern das BMS ein paar "alte" und noch gespeicherte Fehler, Dienst nach Vorschrift zu tun.
Hat ein ähnliches Verhalten auch schon öfters bei einem Verbrenner das nach einem löschen des Fehlerspeichers wieder alles funktioniert hat.
Einen Versuch ist es wert.
-
Also ich trau mich da nichts rauszulöschen Dafür kenn ich mich zu wenig aus, glaube auch nicht, dass das mit dem Dongle möglich ist einzugreifen wäre ja sehr fahrlässig, wenn BYD es zulassen würde, dass jeder mit einem 30€ Dongle und einer App aus dem AppStore ins Hirn des Fahrzeugs eingreifen kann
Aber ich bin kein ITler... Wenn ich einen Blödsinn dabei mache, wird die Werkstatt sagen "Pech gehabt" bei meinem Glück
-
Fehler kann man mit jedem Dongle löschen.
Habe ich schon gemacht, das ist ja auch kein Eingriff in die Technik.
Codieren kann man nicht, das wäre ein Eingriff.
-
Also ich trau mich da nichts rauszulöschen Dafür kenn ich mich zu wenig aus, glaube auch nicht, dass das mit dem Dongle möglich ist einzugreifen wäre ja sehr fahrlässig, wenn BYD es zulassen würde, dass jeder mit einem 30€ Dongle und einer App aus dem AppStore ins Hirn des Fahrzeugs eingreifen kann
Aber ich bin kein ITler... Wenn ich einen Blödsinn dabei mache, wird die Werkstatt sagen "Pech gehabt" bei meinem Glück
Den Fehlerspeicher löschen kannst du ohne Probleme selbst machen. Wenn es sich um einen Fehler handelt der noch vorhanden ist, wird der sowieso sofort wieder in den Speicher geschrieben.
Wenn es sich um einen temporären Fehler handelt, wird dieser gelöscht und kommt erst beim nächsten auftreten wieder in den Speicher.
Mit Car Scanner Pro kannst du den Fehlerspeicher (ist ein eigener Punkt in der App), ganz einfach auslesen und mit einem Klick löschen. Danach nochmal auslesen und schauen ob noch/wieder Fehler drin sind.
Kannst du dir vorstellen wie bei einem PC in einer Partition den Inhalt zu löschen und nicht die Partition selbst.