Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Steh gerade (das erste mal) an einer Smartrics (ENBW) Säule mit 300kw. Naja kann verstehen das da einige im Kreis laufen. Müsste ich nur an den Schnellladern laden, hätte ich den Seal schon gewandelt. Das ist leider richtig schlecht. Schnellladen ist eine von den wichtigsten Funktionen, das sollte schon funktionieren, hab dann angebrochen. So nebenbei: Beim beschleunigen 193kw bei 2° und 37% SoC......

    So wie in deinen Bilder zu sehen ergeht es mir auch, zwar ist er bisher noch nie auf 0kw runtergefallen, aber Freude sieht anders aus und wenn ich für 43% auf 84% 50 Minuten brauche dann ist das alles andere als schnell. Gerade wenn man weitere Strecken fährt an einem Tag muss man zu den Schnellladern und wenn ich dadurch Zeit vergeude, dann ist es nicht mehr lustig.
    Wandeln ist übrigens ein sehr sehr guter Hinweis!


    ps. habe meinen vorherigen Post noch um Details der Ladegeschwindigkeit und Auffälligen OBD Werden ergänzt.

    #888

  • Die kosten alle so zwischen 35 und 50 Euro es gibt zwar auch günstigere.

    Würde nicht den billigsten nehmen, den es gibt welche die hindern das Fahrzeug daran in den Sleep Mode zu gehen und saugen damit die Batterie leer.


    Wenn du den Dongle für den Dauerbetrieb einsetzen möchtest, würde ich mir einen kaufen der etwas mehr Sicherheit bietet als die billig Dinger.

    Ok danke, könntest einen empfehlen der gut funktioniert 👏

  • Wenn die Byd Angaben stimmen und der Akku auf 5000 vollständige Zyklen ausgelegt wurde m, was dann die 1.5 mio km ergibt, wäre schon Potential die Lade/Entladeleistung zu optimieren. Wenn alles mit Augenmaß erfolgt, Vorkonditionierung (muss ja nicht wie bei dem alten e tron sein)

    Ladekurve anpassen mit länger höheren Leistungen (nicht die erste Rampe schon bei 50-60% und auch bei tieferen Temperaturen.

    Temperaturkompensationen optimieren

    Früher einsetzende Kühlung bei höheren Temperaturen

    Reduktion der Ladeleistung noch sprunghaft sondern mit vernünftiger Steigung der Kurve


    Ich denke schon dass es auch mit der aktuellen Hardware möglich ist einiges zu optimieren ohne die Lebensdauer zu sehr zu reduzieren.


    Wer wenn nicht BYD als Batteriehersteller sollte dazu in der Lage sein.


    Ich hoffe nur, dass die das nicht über neue Modelle lösen und auf die Bestandskunden vergessen. Die paar Autos die jetzt in Europa fahren, sind für BYD ja nicht der Rede wert, da wären die Händler/Importeure gefordert das mit Nachdruck zu fordern

  • Ok danke, könntest einen empfehlen der gut funktioniert 👏

    ich verwende einen vGate aber in der wlan Version, den hatte ich noch von früher. Würde dir aber für dein Vorhaben (Werte. Logs...) die Bluetooth Version empfehlen.


    Der vGate iCar Pro Bluetooth 4.0 soll von den günstigen ganz gut sein, wie gesagt ich würde diese Dinger nicht für den Dauerbetrieb nehmen.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Die Frage gehört eigentlich an Byd gestellt. Wäre über die Antwort neugierig

    Es hieß ja nicht das gar nichts kommt sondern das was kommt und das es dabei noch dies und das Problem gibt.

    Ich bin auch neugierig was in welcher Form kommen wird und wie gut das dann funktioniert.


    Es kommt ja noch ein OTA Update bis Ende des Jahres, hoffen wir mal das sich da was verbessert was die Ladeleistung betrifft.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black