Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Die kosten alle so zwischen 35 und 50 Euro es gibt zwar auch günstigere.

    Würde nicht den billigsten nehmen, den es gibt welche die hindern das Fahrzeug daran in den Sleep Mode zu gehen und saugen damit die Batterie leer.


    Wenn du den Dongle für den Dauerbetrieb einsetzen möchtest, würde ich mir einen kaufen der etwas mehr Sicherheit bietet als die billig Dinger.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Also könnte man annehmen, dass eine Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladevorgang aus Zeitgünden nicht viel bringt?

    Der Akku heizt sich durch das Schnelladen am Ladebeginn in ca. 15 Min. auf etwa 14 Grad auf und die Ladeleistung steigt dann relativ schnell an.

    Diese Selbsterwärmung beim Laden wird durch eine aktive Akkuheizung wohl nicht erreichbar sein wegen der hohen Masse des Akkus.

  • Also könnte man annehmen, dass eine Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladevorgang aus Zeitgünden nicht viel bringt?

    Der Akku heizt sich durch das Schnelladen am Ladebeginn in ca. 15 Min. auf etwa 14 Grad auf und die Ladeleistung steigt dann relativ schnell an.

    Diese Selbsterwärmung beim Laden wird durch eine aktive Akkuheizung wohl nicht erreichbar sein wegen der hohen Masse des Akkus.

    So anscheinend die Aussage von BYD, ja.


    Wieso es aber BMW, Audi, Porsche, Volvo, Skoda usw. schon können ist dann fraglich :/

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Also wenn ich mein Leihwagen, einen alten Audi etron damals im Winter sehe, der sich dann mal 50 kWh Verbrauch reingezogen hat nur um den Akku aufzuwärmen, weiß ich nicht ob ich nicht lieber geplant lade (nach einer Strecke von 100 km z. B. oder nach einer längeren Fahrt) als zu Konditionieren

  • hat von euch eigentlich auch irgendjemand das Problem mit massiven Leistungseinbrüche, also meine Ladeleistung ist wie bei allen im Keller, nur meiner schafft maximal lt. Anzeige nur noch 300PS - wenn ganz kalt bei 0° tlweise auch nur noch 240 - also im Fahrbetrieb

    Ich würds dem Händler melden, bei meinem Fall warte ich jetzt noch auf Minus Temperaturen, dann einen Screenshot, dann schicke ich das dem Händler. Es ist quasi nicht nur ein Ladeproblem existent, es ist ja auch ein Entladeproblem sozusagen.

    Das BMS müsste hier in beide Richtungen optimiert werden. Nur wenn niemand die (Entlade) Probleme meldet wird es untergehen fürchte ich.


    Die Frage ist nur wieviel Lebensdauer sie dem LFP runterziehen um die Lade/Entladeraten so anzupassen wie sie es beworben haben (selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen). Der Schwachsinn steht übrigens noch immer auf der Homepage von BYD. Denn eines ist klar: Entweder wärmt er sich selbst auf, um auf gute Lade/Entladeraten zu kommen und verbrät somit einiges an Energie oder man lässt mehr bei kalten Temperaturen zu und verkürzt die Lebensdauer des Akkus. Strom muss rein und raus, auch das intelligenteste BMS kann an den hohen Strömen nichts ändern. Zulassen und den Akku quälen, oder lange Lebensdauer und niedrige Ströme. Auch Tesla kann nicht zaubern. Die werden die Lebensdauer des Akkus an die Garantie angepasst haben.

    Ich weiß aber nicht was mir eigentlich lieber ist 🤷.

    Leider muss mein Seal zum Folierer, dann hab ich 1 Woche pause bis ich ihn wieder bekomme und das ausführlich testen kann. Auch widerstrebt es mir das Auto kalt zu quälen. Mal sehen wie sich die Ladeproblematik weiterentwickelt. Berni schrieb ja, das das letzte Ladeupdate in der Werkstatt aufgespielt wurde, vielleicht funzt das ja nicht über OTA. Dann müsste jeder in die Werkstatt fahren, aber vielleicht wurde auch das schon überarbeitet......

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Also wenn ich mein Leihwagen, einen alten Audi etron damals im Winter sehe, der sich dann mal 50 kWh Verbrauch reingezogen hat nur um den Akku aufzuwärmen, weiß ich nicht ob ich nicht lieber geplant lade (nach einer Strecke von 100 km z. B. oder nach einer längeren Fahrt) als zu Konditionieren

    Also DAS halte ich für absolut unmöglich. :/


    Niiiiiiiiiemals braucht es 50kWh für die Vorkonditionierung eines 60-80 kWh Akku.


    Niemals :!:

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Steh gerade (das erste mal) an einer Smartrics (ENBW) Säule mit 300kw. Naja kann verstehen das da einige im Kreis laufen. Müsste ich nur an den Schnellladern laden, hätte ich den Seal schon gewandelt. Das ist leider richtig schlecht. Schnellladen ist eine von den wichtigsten Funktionen, das sollte schon funktionieren, hab dann angebrochen. So nebenbei: Beim beschleunigen 193kw bei 2° und 37% SoC......

  • Ich lade wie gesagt nur schnell und extern. Aber meist IONITY (mit Fastned und EweGo wie ich finde die schnellsten), seltener EnBW (wenn IONITY besetzt) oder Tesla auf dem Weg nach Paris (da nur Max 110 kw leider). Ausnahme ist die Ladesäule am Movie Park. Dort mit 11 kw weil man mit dem Auto dann direkt neben dem Eingang steht 🙈

    Anfangs hab ich noch bei Shell Recharge geladen (vor den Updates echt ein Problem) und Aral Pulse. Aldi Süd bin ich von abgekommen. Da funktioniert so oft das Kartenlesegerät nicht (und auf meine Anfrage zu einer speziellen Säule hat man sich bisher nicht gemeldet (3 Wochen)).


    Bin sehr zufrieden wie gesagt.