Hier sehen wir ja "unsere" Ladeprobleme, woanders auf der Welt scheint es nicht besser zu laufen. Einerseits reagiert BYD auf Probleme und bieten schnell Lösungen, nur beim Akku scheints recht kompliziert zu sein...... Hier einer aus ner FB Gruppe, sehr inkonstant.....
Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal
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von 4-80% SOC in 39 Minuten ist aber eigendlich "normal" bis "recht gut".
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Hier sehen wir ja "unsere" Ladeprobleme, woanders auf der Welt scheint es nicht besser zu laufen. Einerseits reagiert BYD auf Probleme und bieten schnell Lösungen, nur beim Akku scheints recht kompliziert zu sein...... Hier einer aus ner FB Gruppe, sehr inkonstant.....
Die Performance über den ganzen Zyklus finde ich auch recht gut.
Was weniger gut ist sind die Sprünge und steilen Rampen. Warum hier noch „sanfter“ geregelt wird ….
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Hallo zusammen,
ich fahre seit Juli einen Seal RWD
Von Anfang an habe ich Probleme mit dem DC-Laden. Im Sommer war es so, dass ich kurzzeitig Ladeleistungen von 80 bis 150 kW erhielt, die jedoch nach etwa 5 Minuten auf 35 bis 48 kW sanken, auch bei niedrigem Ladestand.
Ich hatte gehofft, dass das letzte Woche erhaltene Update 1.3.1 eine Besserung bringen würde, leider ist es nun, vielleicht auch bedingt durch die kalten Temperaturen, sogar noch schlimmer geworden.
In der Vergangenheit hatte ich bereits einen Ladevorgang bei EWE GO an einer 300 kW-Säule, bei dem das Fahrzeug in einer halben Stunde gerade mal 9 kWh geladen hat. Damals dachte ich noch, es könnte an der Säule liegen.
Gestern bei 3°C Außentemperatur an einer ENBW-Säule (300 kW) war ich zuvor etwa eine halbe Stunde im Stadtverkehr unterwegs. Der Ladevorgang begann mit einer Ladeleistung von 7-8 kW bei einem Akkustand von 25%. Nach ein paar Minuten stieg die Ladeleistung auf 21 kW. Nach 15 Minuten und einem Akkustand von 29% erhielt ich die Meldung, dass der Ladevorgang beendet sei.
Ich fuhr daraufhin zu einer anderen Säule, an der ich maximal 5,6 kW erhielt (im Auto wurde nur 1,9 kW angezeigt). Diese Ladeleistung änderte sich in den 25 Minuten, die ich das Fahrzeug angesteckt ließ, nicht.
Ich hatte mich für den Seal wegen der guten Reichweite entschieden, da ich auch längere Strecken fahren muss. Aber so ist das ein unerträglicher Zustand. Man muss auf Langstreckenreisen befürchten, dass man das Fahrzeug kaum noch laden kann und irgendwo stehen bleibt. Wir planen eigentlich, im Winter mit dem Fahrzeug 800 km (je Richtung) in den Urlaub zu fahren und dann wird es kalt sein.
Nächste Woche geht das Fahrzeug (mal wieder) in die Werkstatt. Ich hoffe, es gibt eine Lösung. Es soll ein Ladeupdate geben, aber was genau das bedeutet und ob es tatsächlich eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht. Wenn der Seal im Winter aufgrund eines kalten Akkus praktisch nicht mehr ladbar ist, stellt das für mich einen schwerwiegenden Mangel dar.
Hatte irgendjemand schon eine Verbesserung durch das angesprochene Ladeupdate erfahren? Die Werkstatt hat mir schon bestätigt das es dieses wohl gibt, aber ohne konkretere Infos dazu. Einen kostenlosen Leihwagen gibt es auch mal wieder nicht, obwohl ich mit einem Brandneuen Auto bereits das zweite mal in die Werkstatt muss, was mich jedes mal 4 Stunden kostet mit An- und Abreise
Ja es gab die von dir angesprochenen Probleme. und es gab auch ein Ladeupdate dazu. Dieses muss von der Werksatt aufgespielt werden, bekommt man nicht über OTA. Wenn das bei dir ausständig ist kann ich das von dir beschriebene Ladeverhalten verstehen.
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Hier sehen wir ja "unsere" Ladeprobleme, woanders auf der Welt scheint es nicht besser zu laufen. Einerseits reagiert BYD auf Probleme und bieten schnell Lösungen, nur beim Akku scheints recht kompliziert zu sein...... Hier einer aus ner FB Gruppe, sehr inkonstant.....
Die Ladekurve kenne ich auch von meinem Seal AWD und ist von einem früheren Softwarestand - Sieht man am Bild ganz oben 30.8.2024 - Ich würde sagen das passt so und auch die Ladedauer ist ziemlich normal
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hat von euch eigentlich auch irgendjemand das Problem mit massiven Leistungseinbrüche, also meine Ladeleistung ist wie bei allen im Keller, nur meiner schafft maximal lt. Anzeige nur noch 300PS - wenn ganz kalt bei 0° tlweise auch nur noch 240 - also im Fahrbetrieb
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hat von euch eigentlich auch irgendjemand das Problem mit massiven Leistungseinbrüche, also meine Ladeleistung ist wie bei allen im Keller, nur meiner schafft maximal lt. Anzeige nur noch 300PS - wenn ganz kalt bei 0° tlweise auch nur noch 240 - also im Fahrbetrieb
Das wurde hier schon ausführlich diskutiert und ist im Winter bei allen hier so
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So bin auch ein AWD Ladeproblem Betroffener. Ladesäule nutze ich zumeist Linz AG, 100 KW Ladestation, bei Shell 300 KW Lader aber auch kack Performance gehabt.
Habe gestern während des Ladevorgangs die Daten via ODB Adapter ausgelesen und mir sind da ein paar komische Sache aufgefallen.
Einerseits gibts da den Wert: SOC , also State of Charge der Plötzlich bevor mein Ladevorgang von 47kw auf 2,3kw eingebrochen ist stand plötzlich 99% obwohl der tatsächliche SOC bei 58% war.
Ebenso gibts einen Wert Maximum allowed Charge Power der auch eine Rolle zu spielen hat. Werde, wenn ich Zeit habe die Screenshots noch genauer auswerten und den Beitrag um jene Daten vervollständigen, wollte aber schon mal einen Hinweis in diese Richtung mitgeben.
Fakt ist wenn der OBD Leser sowas auswirft dann liegts definitiv am Auto selbst. Ich werde den Händler/Werkstatt jetzt mal mit diesen Fakten konfrontieren.
Mir gehts so richtig auf den Geist, dass ich als Kunden denen den Fehler auf dem Tablett liefern soll, sowas ärgert mich einfach als IT Serviceingenieur, der sich nur fragt, gerade zur heutigen Zeit haben wir Zig Millionen an mitgeloggten Datensätzen und können damit noch immer nichts anfangen um Fehler anständig zu analysieren?
Ladevorgang von 43% SOC auf 86% SOC dauerte ganze 50 Minuten auf einem 100 KW Schnelllader. Geladene Menge 40,69 kWh
So hier noch eine Vervollständigung mit den Ladedaten:
Start SOC bei 43%
Startzeitpunkt: 19:05
Außentemperatur: 5 Grad Celsius
Wagen zuvor gefahren, 20 Minuten Einkaufstour
Batterietemperatur der kältesten Zelle: 5 Grad Celsius
Startladegeschwindigkeit um 19:05 -> 10.0 kW
19:06 -> 7,4 kW gesenkt
19:07 -> 3,7 kW
19:08 -> 39,4 kW -> SOC 44%
Per OBD ergeben sich folgende Werte für 19:09
Batterietemperatur der Zellen zwischen 7 und 9 Grad Celsius
19:10 lt. OBD
Maximum allowed charge power mit 35,3 kW angegeben
SOC hier bei 46%
Zu dem Zeitpunkt zeigt das Auto im Display Ladeleistung 39.0 kW an
19:18 -> 39.3 kW -> SOC 52%
19:26 -> 2.3 kW -> SOC 58% gewaltiger Einbruch der Ladeleistung
lt. OBD Dongle zeigt er hier allerdingsMaximum allowed charge power mit 127.9 kW an!!!
19:27 -> 3.7 kW -> SOC 58%
Akkutemperatur während dieser Zeit zwischen 11 und 15 Grad Celsius
19:29 -> 58.0 kW -> SOC 59%
OBD Maximum allowed charge power 61.2 kW
19:31 -> 60.3 kW -> SOC 62%19:33 -> 59.5 kW -> SOC 63%
19:34 -> 49.3 kW -> SOC 65%
zu diesem Zeitpunkt liefert der OBD Dongle SOC 99% !!! obwohl lt. Fahrzeug aktuell erst 65% erreicht waren
OBD Maximum allowed charge power 43.2 kW19:38 -> 51.2 kW -> SOC 68%
19:44 -> 59.2 kW -> SOC 75%
19:48 -> 72.3 kW -> SOC 80%
19:52 -> 42.4 kW -> SOC 85%
Ladeleistung ist für mich persönlich bei Nutzung von Schnellladern absolut schlecht. Zu Hause laden würde man diese Probleme nicht sehen. Aber ich habe das Fahrzeug mit ganz anderen Herstellerangaben gekauft genau beim Thema Schnellladen. -
Das werde ich mir beim nächsten Mal auch ansehen
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Welchen ODB Adapter verwendet ihr und was kostet der?
Würde mir gerne auch einen zulegen