Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Hier sehen wir ja "unsere" Ladeprobleme, woanders auf der Welt scheint es nicht besser zu laufen. Einerseits reagiert BYD auf Probleme und bieten schnell Lösungen, nur beim Akku scheints recht kompliziert zu sein...... Hier einer aus ner FB Gruppe, sehr inkonstant.....

  • Hier sehen wir ja "unsere" Ladeprobleme, woanders auf der Welt scheint es nicht besser zu laufen. Einerseits reagiert BYD auf Probleme und bieten schnell Lösungen, nur beim Akku scheints recht kompliziert zu sein...... Hier einer aus ner FB Gruppe, sehr inkonstant.....

    Die Performance über den ganzen Zyklus finde ich auch recht gut.

    Was weniger gut ist sind die Sprünge und steilen Rampen. Warum hier noch „sanfter“ geregelt wird ….

  • Ja es gab die von dir angesprochenen Probleme. und es gab auch ein Ladeupdate dazu. Dieses muss von der Werksatt aufgespielt werden, bekommt man nicht über OTA. Wenn das bei dir ausständig ist kann ich das von dir beschriebene Ladeverhalten verstehen.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Hier sehen wir ja "unsere" Ladeprobleme, woanders auf der Welt scheint es nicht besser zu laufen. Einerseits reagiert BYD auf Probleme und bieten schnell Lösungen, nur beim Akku scheints recht kompliziert zu sein...... Hier einer aus ner FB Gruppe, sehr inkonstant.....

    Die Ladekurve kenne ich auch von meinem Seal AWD und ist von einem früheren Softwarestand - Sieht man am Bild ganz oben 30.8.2024 - Ich würde sagen das passt so und auch die Ladedauer ist ziemlich normal

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • hat von euch eigentlich auch irgendjemand das Problem mit massiven Leistungseinbrüche, also meine Ladeleistung ist wie bei allen im Keller, nur meiner schafft maximal lt. Anzeige nur noch 300PS - wenn ganz kalt bei 0° tlweise auch nur noch 240 - also im Fahrbetrieb

    Das wurde hier schon ausführlich diskutiert und ist im Winter bei allen hier so

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • So bin auch ein AWD Ladeproblem Betroffener. Ladesäule nutze ich zumeist Linz AG, 100 KW Ladestation, bei Shell 300 KW Lader aber auch kack Performance gehabt.

    Habe gestern während des Ladevorgangs die Daten via ODB Adapter ausgelesen und mir sind da ein paar komische Sache aufgefallen.


    Einerseits gibts da den Wert: SOC , also State of Charge der Plötzlich bevor mein Ladevorgang von 47kw auf 2,3kw eingebrochen ist stand plötzlich 99% obwohl der tatsächliche SOC bei 58% war.
    Ebenso gibts einen Wert Maximum allowed Charge Power der auch eine Rolle zu spielen hat. Werde, wenn ich Zeit habe die Screenshots noch genauer auswerten und den Beitrag um jene Daten vervollständigen, wollte aber schon mal einen Hinweis in diese Richtung mitgeben.

    Fakt ist wenn der OBD Leser sowas auswirft dann liegts definitiv am Auto selbst. Ich werde den Händler/Werkstatt jetzt mal mit diesen Fakten konfrontieren.
    Mir gehts so richtig auf den Geist, dass ich als Kunden denen den Fehler auf dem Tablett liefern soll, sowas ärgert mich einfach als IT Serviceingenieur, der sich nur fragt, gerade zur heutigen Zeit haben wir Zig Millionen an mitgeloggten Datensätzen und können damit noch immer nichts anfangen um Fehler anständig zu analysieren?

    Ladevorgang von 43% SOC auf 86% SOC dauerte ganze 50 Minuten auf einem 100 KW Schnelllader. Geladene Menge 40,69 kWh


    So hier noch eine Vervollständigung mit den Ladedaten:
    Start SOC bei 43%
    Startzeitpunkt: 19:05
    Außentemperatur: 5 Grad Celsius
    Wagen zuvor gefahren, 20 Minuten Einkaufstour
    Batterietemperatur der kältesten Zelle: 5 Grad Celsius


    Startladegeschwindigkeit um 19:05 -> 10.0 kW
    19:06 -> 7,4 kW gesenkt
    19:07 -> 3,7 kW
    19:08 -> 39,4 kW -> SOC 44%

    Per OBD ergeben sich folgende Werte für 19:09
    Batterietemperatur der Zellen zwischen 7 und 9 Grad Celsius

    19:10 lt. OBD
    Maximum allowed charge power mit 35,3 kW angegeben
    SOC hier bei 46%
    Zu dem Zeitpunkt zeigt das Auto im Display Ladeleistung 39.0 kW an

    19:18 -> 39.3 kW -> SOC 52%
    19:26 -> 2.3 kW -> SOC 58% gewaltiger Einbruch der Ladeleistung
    lt. OBD Dongle zeigt er hier allerdings


    Maximum allowed charge power mit 127.9 kW an!!!


    19:27 -> 3.7 kW -> SOC 58%
    Akkutemperatur während dieser Zeit zwischen 11 und 15 Grad Celsius

    19:29 -> 58.0 kW -> SOC 59%
    OBD Maximum allowed charge power 61.2 kW

    19:31 -> 60.3 kW -> SOC 62%

    19:33 -> 59.5 kW -> SOC 63%

    19:34 -> 49.3 kW -> SOC 65%


    zu diesem Zeitpunkt liefert der OBD Dongle SOC 99% !!! obwohl lt. Fahrzeug aktuell erst 65% erreicht waren
    OBD Maximum allowed charge power 43.2 kW


    19:38 -> 51.2 kW -> SOC 68%

    19:44 -> 59.2 kW -> SOC 75%

    19:48 -> 72.3 kW -> SOC 80%

    19:52 -> 42.4 kW -> SOC 85%


    Ladeleistung ist für mich persönlich bei Nutzung von Schnellladern absolut schlecht. Zu Hause laden würde man diese Probleme nicht sehen. Aber ich habe das Fahrzeug mit ganz anderen Herstellerangaben gekauft genau beim Thema Schnellladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzelot1 () aus folgendem Grund: Ergänzungen