Alles anzeigenWas die Lebensdauer der Batterie betrifft... Ich weiß ja nicht, ob man der Car Scanner App zu 100% vertrauen kann, aber alle anderen Parameter sind auch sehr genau.
Jedenfalls zeigt mir die App an, dass ich nur mehr 99% SOH habe und das schon nach 4700km
Wenn man das jetzt so hochrechnen würde, (alle 5000km = 1% Verlust) hätte der Akku nach 60 000km nur mehr 88% Kapazität und nach 120 000km nur mehr 76%. Das wären selbst für normale NMC Akkus miserable Werte
Aber wie gesagt. Ich weiß nicht, ob der angezeigte Wert dort wirklich stimmt, ob jetzt weitere Prozente immer in gleichen Zeiträumen verschwinden, oder ab einem gewissen Punkt sich der Wert dann wieder länger hält usw.
ich war nur etwas erschrocken, dass nach so wenig Laufleistung schon der 1. Prozentpunkt futsch sein soll
Wird der Wert (99%) mit Nachkommastellen angegeben?
Wenn nicht, dann kann es auch sein, dass lediglich festgestellt wird, dass ein minimaler Verlust stattgefunden hat und damit keine vollen 100% mehr gegeben sind. Damit müsste der Wert kleiner 100% sein, also 99%, was aber wiederum auch z. b. auch 99,6% in Real entsprechen könnte.