Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Wird der Wert (99%) mit Nachkommastellen angegeben?

Wenn nicht, dann kann es auch sein, dass lediglich festgestellt wird, dass ein minimaler Verlust stattgefunden hat und damit keine vollen 100% mehr gegeben sind. Damit müsste der Wert kleiner 100% sein, also 99%, was aber wiederum auch z. b. auch 99,6% in Real entsprechen könnte.

• Also einer Drittanbieter App würde ich bei einer (relativ neuen) LFP Batterie mit Sicherheit beim SoH nicht vertrauen. Nicht mal das BMS selbst ist verm. in der Lage nach der kurzen Zeit eine vernünftige Aussage über den SoH des Akkus zu treffen, außer eines Verlusts in 10tel Bereich. Außerdem hast noch 8 Jahre Garantie sollte die Kapazität unter 70% fallen. Diese App liest bereitgestellte Daten aus die vielleicht gemittelt, gerundet oder geschönt sind oder die App macht das selbst. Wer weiß viel Daten BYD da frei gibt? Und ob sie stimmen?

Ich finde das bei solchen Apps nur die User verunsichert werden.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Also einer Drittanbieter App würde ich bei einer (relativ neuen) LFP Batterie mit Sicherheit beim SoH nicht vertrauen. Nicht mal das BMS selbst ist verm. in der Lage nach der kurzen Zeit eine vernünftige Aussage über den SoH des Akkus zu treffen, außer eines Verlusts in 10tel Bereich. Außerdem hast noch 8 Jahre Garantie sollte die Kapazität unter 70% fallen. Diese App liest bereitgestellte Daten aus die vielleicht gemittelt, gerundet oder geschönt sind oder die App macht das selbst. Wer weiß viel Daten BYD da frei gibt? Und ob sie stimmen?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das die Car Scanner Pro App sehr genau ist beim auslesen dieser gesamten Werte. Wenn du das mit einem professionellen Motortester...vergleichst. Da in meinem Bekanntenkreis mehrere Mechaniker beheimatet sind haben wir das mit den verschiedensten Testern vergleichen und siehe da, bis auf minimale Abweichungen ident

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Das war eben die Frage, die ich mir gestellt habe. Ob das stimmen kann :)

Aber so bin ich jetzt mal beruhigt :thumbup:

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Alles eine Glaubensfrage 🤣😂

Berni hat schon recht, aber auch nicht. Nur weil alle dieselben !! vom BMS bereitgestellten !!, öffentlich auszulesenden Daten gleich sind, weiß man nicht was das BMS wirklich macht und tut. Darauf hat glaube ich nur der Hersteller einen Zugriff. Alle Daten gibt niemand preis....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Ich kann dir aus Erfahrung sagen das die Car Scanner Pro App sehr genau ist beim auslesen dieser gesamten Werte. Wenn du das mit einem professionellen Motortester...vergleichst. Da in meinem Bekanntenkreis mehrere Mechaniker beheimatet sind haben wir das mit den verschiedensten Testern vergleichen und siehe da, bis auf minimale Abweichungen ident

Die App kann aber auch nur das widerspiegeln was sie an Informationen bekommt.
    Und hier kommt es eben darauf an wie das BMS die werte ermittelt. Ob hier jede einzelne Zelle überwacht wird?

Das ist alles nicht so einfach!
    Wie wird gemessen, kalibriert, zustände festgestellt usw.
    Welche Messelektronik ist verbaut und wie gut ist die. Multimeter ist nicht gleich Multimeter. Wie gesagt nicht so einfach das Thema.

Als Informatiker kann ich nur sagen. Das was dir im Display anzeigt wird muss zwangsläufig nichts stimmen.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)