Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Neues von der Ladesäule

    EnBw 150 KW Ladesäule

    Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    16.11.24 18 100,3 1,00
    Grad 7 28 111,6 6,00
    Lademenge 38 111,4 10
    70,5 48 111,6 15,00
    Ladezeit 58 111,6 20
    54,46 68 81,4 25
    18% auf 80 %32 Min 78 81,8 30

    88 46,5 40

    98 22,5 52

    100 14,5 54

    Danke für die Aufstellung! Machst du die komplett händisch?


    Die Ladeleistung würde für mich ausreichen. Mal gucken wie es wird, wenn es richtig kalt wird …

  • Danke für die Aufstellung! Machst du die komplett händisch?


    Die Ladeleistung würde für mich ausreichen. Mal gucken wie es wird, wenn es richtig kalt wird …

    Ich mache immer 10 % Schritte und dann ein Bild von der Ladeapp

    Die tippe ich dann in eine Liste ein. Ist ne kleine Spielerei, aber ich finde es einfach interessant zu sehen wie die Ladungen sind.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • ...

    Begonnen hat er gut, dann kompletter Abfall, dann allmählich wieder Richtung 57 kw/h dann wieder ein radikaler Abfall und dann so ab 60% und 16 Grad im Akku hat er sich bei 67 kw/h gehalten... :/

    Bitte auf richtige Einheiten achten!

    Die (Lade-) Leistung wird in kW angegeben. PS wären auch möglich, wenn du umrechnen willst :/

    kw/h braucht hier kein Mensch.

    Ladung bzw. Akkugrößen werden in kWh angegeben.

    z. B. zwei Stunden mit 11kW laden ergibt 2h x 11kW = 22kWh.

    🇦🇹 Seal U Design 87kWh. Seit Juni '24

  • Ist das eigentlich bekannt? So wirbt BYD für seine Blade Batterie, da dürfte es bei minus Graden eigentlich kein Problem beim laden geben, oder ist das nur beim fahren so? Wenn das so wirklich funzt, warum nicht auch beim laden?????

    Die BYD Blade Batterie Technik im Detail:

    Durch die hohen Betriebstemperaturen wird die Verwendung von recht großen Partikeln in der Anode und Kathode ermöglicht. Die Lebensdauer und Energiedichte der Akkus können damit erhöht und die Kühlung erleichtert werden. Hinzu kommen integrierte Heizelemente aus Nickelfolie, die selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen. Die Akkus werden jedoch nur bei Nutzung des Fahrzeugs aufgeheizt, so dass die hohen Temperaturen die Lebensdauer der Akkus kaum beeinflussen.



    Edit, hier die Quelle: https://www.byd-cars.de/ueber-byd/batterie

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ist das eigentlich bekannt? So wirbt BYD für seine Blade Batterie, da dürfte es bei minus Graden eigentlich kein Problem beim laden geben, oder ist das nur beim fahren so? Wenn das so wirklich funzt, warum nicht auch beim laden?????

    Die BYD Blade Batterie Technik im Detail:

    Durch die hohen Betriebstemperaturen wird die Verwendung von recht großen Partikeln in der Anode und Kathode ermöglicht. Die Lebensdauer und Energiedichte der Akkus können damit erhöht und die Kühlung erleichtert werden. Hinzu kommen integrierte Heizelemente aus Nickelfolie, die selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen. Die Akkus werden jedoch nur bei Nutzung des Fahrzeugs aufgeheizt, so dass die hohen Temperaturen die Lebensdauer der Akkus kaum beeinflussen.

    Hab ich ebenfalls gelesen nur kann ich das nicht nachvollziehen und die Temp. find ich utopisch!

    Und wann soll er den in der Zeit auf diese Temp. heizen ohne Konditionierung?

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Was die Lebensdauer der Batterie betrifft... Ich weiß ja nicht, ob man der Car Scanner App zu 100% vertrauen kann, aber alle anderen Parameter sind auch sehr genau.


    Jedenfalls zeigt mir die App an, dass ich nur mehr 99% SOH habe und das schon nach 4700km :(


    Wenn man das jetzt so hochrechnen würde, (alle 5000km = 1% Verlust) hätte der Akku nach 60 000km nur mehr 88% Kapazität und nach 120 000km nur mehr 76%. Das wären selbst für normale NMC Akkus miserable Werte :/


    Aber wie gesagt. Ich weiß nicht, ob der angezeigte Wert dort wirklich stimmt, ob jetzt weitere Prozente immer in gleichen Zeiträumen verschwinden, oder ab einem gewissen Punkt sich der Wert dann wieder länger hält usw.


    ich war nur etwas erschrocken, dass nach so wenig Laufleistung schon der 1. Prozentpunkt futsch sein soll ?(

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti