Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Naja, man muss ganz ehrlich sagen es wird da sehr viel ins Nichts geladen!

Ladeverlust bei Schuko ist schon sehr viel mehr als gegenüber einer ordentlichen 11 oder 22 KW Wallbox.

Beim Test mit z.B. einen Renault Zoe kam ein Ladeverlust von 25% heraus, beim laden über Schuko. Wallbox lag bei 9,7%.

Da eine Wallbox, ein gewisses Sümmchen kostet ist die Argumentation, "Ladeverlust kann mir egal sein", zum Teil nachvollziehbar! Sobald aber ein zweites KFZ ins Haus kommt welches Strom benötigt. Ist es definitiv sinnvoller, eine Wallbox zu installieren.

Aber allein bei nur einem E-Auto, dass was an Geld erspart, wird bezüglich dem Ladeverlust, KFZ Steuer, Benzinkosten und Wartungskosten ist das Investment sinnvoll. Nach ca. 2 Jahren hat man die Kohle durch gespartes wieder drin. Und sofern es noch Förderung gibt, gehst es natürlich schneller.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Rein als Info: Hab meine 22kw Huawei Wallbox auf 9kw beschränkt, da mein Hausnetz etwas älter ist. Die Wallbox lädt also mit 9kw, der Seal sagt er lädt mit 8,2kw (sofern beide die Wahrheit sagen😁). Sind also 800 Watt Ladeverlust, was ca. 10% entspricht. Bei geladenen 80,2kw von 10% auf 100% für ca. 400km sind es 8kw Verlust, ausm Netz gezogen (25c/kwh) 2€ Verlust.

Auf Schuko umgerechnet, mit 25% Ladeverlust wären das aber 5€ Verlust pro Volladung.

Der Seal verbraucht quasi bei Wallbox 4,50€/100km, bei Schuko 5,25€/100km

Bei 15.000km/Jahr sinds 112€ Mehrkosten, naja, auch kein Beinbruch merke ich gerade 🤣

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Soll ja auch kein wirklicher Dauerzustand werden. Die AC Lader der Stadtwerke habe ich dann quasi alsbald nebenan stehen. Ich wollte den Strom schon längst mal messen, wenn ich den Seal U lade. Finde aber mein Strommessometer seit geraumer Zeit nicht wieder....🫣

Musst du dein Werkzeug vor jemanden verstecken und machst das so gut das du es selbst nicht wieder findest? 8o

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ich kam bisher selten in den Genuss der vollen 150 kW Ladegeschwindigkeit. Freut mich aber zu hören, dass der Wagen auch bei diesen Temperaturen einigermaßen stabil lädt.

Ich habe erst zu Weihnachten wieder eine längere Tour zu fahren.

Sie es mal von der Seite: AC und langsames laden ist besser für den Akku ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()