soll das auch für den SEAL U kommen? hatte da die gleichen Probleme an einem Schnellader
Da gehe ich von aus.
soll das auch für den SEAL U kommen? hatte da die gleichen Probleme an einem Schnellader
Da gehe ich von aus.
CvL
Datum Akku % Ladeleistung Zeit 11.11.24 44 137,4 1,00 Grad 6 51 140,6 4,00 Lademenge 58 121,4 7,00 46,4 64 80,8 10,00 Ladezeit 74 87,4 16,00 38,03 80 85,3 20,00 44%auf 80 % 20 Min 85 47,1 24 95 50,2 34
Hi CvL - Deine Werte sind wirklich Top - ich hab (wie im SEAL U Beitrag gepostet) für fast den gleichen Ladezyklus 44 - 81% aber bei ca. 15 ° AT 33,5 Min benötigt.
War ein Allego 300 kW Lader.
Hab in einem andern Beitrag gelesen, dass es scheinbar große Unterschiede bei der Kommunikationsqualität zu unterschiedlichen Ladesäulen gibt.
Könnt Ihr Eure Erfahrungen pos/neg mit den einzelnen Anbietern bitte mal posten - da ich meinen Seal erst seit ein paar Wochen habe, wäre das ein hilfreicher überblick.
Die 150 kW Lader sollten ja offenbar besser zum Seal passen.
Bei TESLA Supercharger Stationen habe ich die Erfahrung gemacht, dass 105 kW (4 unterschiedliche Stationen) das maximum sind- scheinbar regelt der Elon da für Fremdfabrikate früher ab?
Alles anzeigenHi CvL - Deine Werte sind wirklich Top - ich hab (wie im SEAL U Beitrag gepostet) für fast den gleichen Ladezyklus 44 - 81% aber bei ca. 15 ° AT 33,5 Min benötigt.
War ein Allego 300 kW Lader.
Hab in einem andern Beitrag gelesen, dass es scheinbar große Unterschiede bei der Kommunikationsqualität zu unterschiedlichen Ladesäulen gibt.
Könnt Ihr Eure Erfahrungen pos/neg mit den einzelnen Anbietern bitte mal posten - da ich meinen Seal erst seit ein paar Wochen habe, wäre das ein hilfreicher überblick.
Die 150 kW Lader sollten ja offenbar besser zum Seal passen.
Bei TESLA Supercharger Stationen habe ich die Erfahrung gemacht, dass 105 kW (4 unterschiedliche Stationen) das maximum sind- scheinbar regelt der Elon da für Fremdfabrikate früher ab?
Das stimmt.
Ich habe die letzen Wochen festgestellt, dass der Seal die 300 KW Säule nicht so mag.
Bei 150 KW kaum bis keine Probleme ( vllt wie Heute bei mir der Lader, Lader 2 Nix , Lader 1 Top).
Ich lade eigentlich nur bei EnBw, da ich dort einen Ladetarif nutze und so nur 0,39 € je Kw zahle.
Ich habe mal als Vergleich bei anderen Anbietern geladen.
Bei Ionity hatte ich im Frühjahr geladen, da war die Ladeleistung bei 150KW auch Top
Bei Aral ebenfalls ca 140-150 KW
Bei Total( neuer Ladepark wollte ich mal testen ) ebenfalls ok 140 KW nur teuer.
Bei den eigenen Stadtwerken ( damals mit EnbW Karte 0,50€ jetzt stolze 0,89€ ) war ok 140 KW
Alles anzeigenHi CvL - Deine Werte sind wirklich Top - ich hab (wie im SEAL U Beitrag gepostet) für fast den gleichen Ladezyklus 44 - 81% aber bei ca. 15 ° AT 33,5 Min benötigt.
War ein Allego 300 kW Lader.
Hab in einem andern Beitrag gelesen, dass es scheinbar große Unterschiede bei der Kommunikationsqualität zu unterschiedlichen Ladesäulen gibt.
Könnt Ihr Eure Erfahrungen pos/neg mit den einzelnen Anbietern bitte mal posten - da ich meinen Seal erst seit ein paar Wochen habe, wäre das ein hilfreicher überblick.
Die 150 kW Lader sollten ja offenbar besser zum Seal passen.
Bei TESLA Supercharger Stationen habe ich die Erfahrung gemacht, dass 105 kW (4 unterschiedliche Stationen) das maximum sind- scheinbar regelt der Elon da für Fremdfabrikate früher ab?
Ich denke ebenfalls wie CvL das dies relativ wenig mit dem Anbieter/Betreiber der Ladesäule zu tun hat, gut es mag hin und wieder Ausnahmen geben.
Aber: Das was ich auch in den letzten Wochen als es nun kälter wurde festgestellt habe ist, das es eigentlich quer durch die Bank die 150 und 180kw Lader sind die die beste Leistung beim Seal bringen.
Sobald man über 200kw bei den Ladern geht ist komischerweise die Ladeleistung schlechter.
klingt komisch, scheint aber so zu sein,
Alles anzeigenHi CvL - Deine Werte sind wirklich Top - ich hab (wie im SEAL U Beitrag gepostet) für fast den gleichen Ladezyklus 44 - 81% aber bei ca. 15 ° AT 33,5 Min benötigt.
War ein Allego 300 kW Lader.
Hab in einem andern Beitrag gelesen, dass es scheinbar große Unterschiede bei der Kommunikationsqualität zu unterschiedlichen Ladesäulen gibt.
Könnt Ihr Eure Erfahrungen pos/neg mit den einzelnen Anbietern bitte mal posten - da ich meinen Seal erst seit ein paar Wochen habe, wäre das ein hilfreicher überblick.
Die 150 kW Lader sollten ja offenbar besser zum Seal passen.
Bei TESLA Supercharger Stationen habe ich die Erfahrung gemacht, dass 105 kW (4 unterschiedliche Stationen) das maximum sind- scheinbar regelt der Elon da für Fremdfabrikate früher ab?
Lade meist Zuhause (derzeit noch) über Schuko. Wallbox ist in Planung.
Unterwegs IONITY und EnBW ohne Probleme und nah am theoretischen Maximum. Dazu weiterhin relativ häufig bei EWEGo (McDonald’s) und Kaufland (leider nur 50 kW) und preisgünstig bei den hiesigen Stadtwerken. Meistens vollkommen problemlos. Ich habe eben einkalkuliert, dass der Seal U kein Lademonster ist. Es wird nahezu überall geladen, wo das Auto steht und ne Säule in der Nähe und bezahlbar ist. Gerade noch die Ladekarte der Vereinigten Stadtwerke (ladenetz.de) organisiert. Das ist jetzt mit EWEGo meine relativ preiswerte Notfalloption.
Lade meist Zuhause (derzeit noch) über Schuko. Wallbox ist in Planung.
Unterwegs IONITY und EnBW ohne Probleme und nah am theoretischen Maximum. Dazu weiterhin relativ häufig bei EWEGo (McDonald’s) und Kaufland (leider nur 50 kW) und preisgünstig bei den hiesigen Stadtwerken. Meistens vollkommen problemlos. Ich habe eben einkalkuliert, dass der Seal U kein Lademonster ist. Es wird nahezu überall geladen, wo das Auto steht und ne Säule in der Nähe und bezahlbar ist. Gerade noch die Ladekarte der Vereinigten Stadtwerke (ladenetz.de) organisiert. Das ist jetzt mit EWEGo meine relativ preiswerte Notfalloption.
Dann wirds Zeit das du eine Wallbox bekommst - Mit Schuko laden ist keine wirkliche Alternative - Oder halt öffentlich.
Mmh….hab da schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Was ist daran problematisch? Der Ladeziegel ist auf 10A begrenzt und lädt mit etwa 1,8 kWh. Für mich reicht das. In Kürze erfolgt allerdings die Installation eines AC-Laders in unmittelbarer Nähe. 🔋⚡️😎
Mmh….hab da schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Was ist daran problematisch? Der Ladeziegel ist auf 10A begrenzt und lädt mit etwa 1,8 kWh. Für mich reicht das. In Kürze erfolgt allerdings die Installation eines AC-Laders in unmittelbarer Nähe. 🔋⚡️😎
Naja, es gibt ja auch den Faktor Zeit, deswegen sehe ich 40 Stunden laden um einen vollen Akku zu haben als keine wirkliche Alternative, mehr eine Notlösung und die würde mir nicht reichen.
Denn im Falle das man mal zu liegenbleiben droht, möchte ich auch eine mindestens 11 kw Notlösung bei der Hand haben. Ist zwar besser als gar nichts aber für mich wäre das nix.
Die Zeit ist mir vollkommen egal! Der Seal U steht zuhause unterm Carport und zuppelt sich den Akku voll. Für die normalen Fahrten zu Arbeit unter der Woche reicht das vollkommen hin. Technisch spricht glaube ich sehr wenig gegen diese extreme Langsamladung. Lediglich etwas höhere Laderverluste (hab ich noch nicht selbst gemessen) sollen wohl auftreten.
Die Zeit ist mir vollkommen egal! Der Seal U steht zuhause unterm Carport und zuppelt sich den Akku voll. Für die normalen Fahrten zu Arbeit unter der Woche reicht das vollkommen hin. Technisch spricht glaube ich sehr wenig gegen diese extreme Langsamladung. Lediglich etwas höhere Laderverluste (hab ich noch nicht selbst gemessen) sollen wohl auftreten.
Technisch spricht sicher nichts dagegen, da sich der Akku bei diesen Strömen schlicht und ergreifend langweilt