Wird nicht angezeigt.
Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal
-
-
Ich habe am Sonntag bei 9° Aussentemperatur von 16 auf 85% geladen. Bei 16% und 11° Akkutemp ist die Ladeleistung von ca 60kw langsam geklettert auf ca 85kW. Da waren es 40% und 20° Akkutemp. Dann hab ich die Ladevorgang neu gestartet. Da war die Ladeleistung gleich bei ca 130kw und ist dann wie üblich ab knapp über 60% auf 80kW gesunken und hat die bis 85% gehalten. Bei 85% abgefallen auf ca 45kW. Der ganze Vorgang von Ankunft bis wieder Abfahrt hat 45min gedauert. Also reine Ladezeit waren vllt 35-37min.
Ich vermute mal so ca 20° ist die magische Akkutemperatur. Der Neustart des Ladevorgangs ist nicht optimal. Aber damit kann ich erstmal leben. Ich fahre ja auch selten kalt an den Schnelllader. Für die Lebensdauer des Akkus ist eine konservative Ladekurve bei kalten Temperaturen bestimmt auch besser. Der Neustart des Ladevorgangs ist nicht optimal aber der ist ja auch nur "notwendig" wenn der Akku vorher kalt war
-
Heute bei 6 Grad geladen. Bei 18 % angeschlossen
DU bist aber ebenfalls bei diesen Ladewerten auf 1.3 nehm ich an?
-
Ja die aktuelle Version
-
Ja die aktuelle Version
Habs mir fast gedacht, den mit 1.2 bzw. 1.2.1 waren die Werte bei kalten Temp. niedriger
-
bringt die 1.3. jetzt wirklich etwas bei der Ladeperformance?
-
Meiner Meinung nach wurde definitiv an der Ladegeschwindigkeit bei der Version 1.3 gegenüber der 1.2.1 was verbessert.
Genauer gesagt hält er bei mir den Peak länger und wenn dann ab ca. 65% die Leistung zurückgenommen wird, gehts bis 85% auch kaum unter 80 kw/h.
Kommt halt wie immer auf die Umstände an. Akku Temperatur bei Ladebeginn, Akkustand bei Ladebeginn...Die üblichen Verdächtigen eben
-
Datum Akku % Ladeleistung Zeit 30.10.24 20 109,8 1 Grad 12 30 121 4 Lademenge 40 126,1 9 69,3 50 126,1 14 Ladezeit 60 120,8 18 51,54 70 80,8 23 20% auf 80 % 30 Min 80 79,7 30 90 46 39 99 24 49 100 14,3 51 -
Ja es wird Herbst brrr
Datum Akku % Ladeleistung Zeit 06.11.24 11 71 1,00 Grad 5 21 101,4 5,00 Lademenge 31 101,8 10 73,8 41 102 15,00 Ladezeit 51 102,1 20 55 61 80,2 26 11% auf 81% 38 Min 71 79,7 32 81 80,1 38 84 45,4 40 91 44,9 47 99 22,4 54 -
Kalt ja, aber schon geil, dass es halt trotzdem die gleiche Zeit von 11-81% ist trotz geringerem Peak. Deine Zahlen decken sich ziemlich genau mit meinen, mehr als 100kW mag er nicht schaffen aktuell.