Yep, NMC haben schon 10 Jahre gehalten, und LFP soll nochmal x10 soviele Ladezyklen aushalten. Es werden paar Ausnahmen geben, aber bei die meisten von uns wird irgendwas am Auto vorher kaputt gehen vors Akku
Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal
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22.09.24 36 67,4 0,00 Grad 16 37 140,8 1,00 Lademenge 39 144,9 2 56,6 44 148,2 4,00 Ladezeit 51 150,3 6 45,06 55 120,6 8 36 % auf 80 % 22Min 64 79,8 11 80 80,9 22 84 46,5 25 99 46,7 42 100 23,9 45 -
Bin am Wochenende von meiner Kroatienreise zurück gekommen und mein kurzes Fazit, ich fahr nicht mehr so schnell elektrisch in dieses Land.
Um es kurz zu beschreiben, Ladeabbrüche wegen Absturz der Ladesäulen, Ionity Zadar 2 von 4 Säulen offline (herrliche Wartezeit, bis man überhaupt dran kommt), neue 150kW Säulen (Petrol Tankstellen) geben nur 50kW ab (hatten alle das gleiche Problem) usw.....
Schlussendlich hatte ich, außer an der neuen Ionity in Gospic, bei jeder Säule Troubles und bei 5 Ladestopps auf der gesamten Reise war 1x definitiv mein Auto das Problem. Und zwar bei Ionity Vrankovec beim Designer-Outlet. Das Auto konnte überhaupt nur an einer von 6 Säulen eine Verbindung herstellen und da brach ständig nach 2-4 Min der Ladevorgang ab.
Es kam ein Auto nach dem anderen und keiner hatte auch nur ansatzweise ein Problem. Das war schon frustrierend, vor allem, wenn du heim willst und schon knapp 6 Stunden im Auto sitzt.
Musste an dieser Säule um die 10x anstecken, um 40% Ladung rein zu bekommen. Das reichte mir dann, um nach Österreich zu kommen und bei meinen bekannten Säulen zu laden.
Ich habe jetzt 15.000km runter mit dem Auto, aber das hatte ich noch nie!
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Bin am Wochenende von meiner Kroatienreise zurück gekommen und mein kurzes Fazit, ich fahr nicht mehr so schnell elektrisch in dieses Land.
Um es kurz zu beschreiben, Ladeabbrüche wegen Absturz der Ladesäulen, Ionity Zadar 2 von 4 Säulen offline (herrliche Wartezeit, bis man überhaupt dran kommt), neue 150kW Säulen (Petrol Tankstellen) geben nur 50kW ab (hatten alle das gleiche Problem) usw.....
Schlussendlich hatte ich, außer an der neuen Ionity in Gospic, bei jeder Säule Troubles und bei 5 Ladestopps auf der gesamten Reise war 1x definitiv mein Autos das Problem. Und zwar bei Ionity Vrankovec beim Designer-Outlet. Das Auto konnte überhaupt nur an einer von 6 Säulen eine Verbindung herstellen und da brach ständig nach 2-4 Min der Ladevorgang ab.
Es kam ein Auto nach dem anderen und keiner hatte auch nur ansatzweise ein Problem. Das war schon frustrierend, vor allem, wenn du heim willst und schon knapp 6 Stunden im Auto sitzt.
Musste an dieser Säule um die 10x anstecken, um 40% Ladung rein zu bekommen. Das reichte mir dann, um nach Österreich zu kommen und bei meinen bekannten Säulen zu laden.
Ich habe jetzt 15.000km runter mit dem Auto, aber das hatte ich noch nie!
Hört sich nicht gut an.
Ich war mit dem Seal noch nicht in Kroatien, hab mir aber vorsorglich einen Elen-Account (ohne monatl. Grundgebühr) gesichert, da dieser Anbieter sehr verbreitet ist in Kroatien.
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Hört sich nicht gut an.
Ich war mit dem Seal noch nicht in Kroatien, hab mir aber vorsorglich einen Elen-Account (ohne monatl. Grundgebühr) gesichert, da dieser Anbieter sehr verbreitet ist in Kroatien.
Die EnbW Karte funktioniert auch an den Elen Säulen. Ich hatte keine Probleme mit den Karten (EnbW, Shell recharge). Es liegt eher am katastrophalen Netzzustand. In der Hauptsaison bist da komplett am Verzweifeln. Ionity in Zadar hat das 2 von 4 Säulen Problemen in 7 Tagen nicht gefixed bekommen....
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Dererlei Probleme hatte ich nie. Seltsam. Gleiche Säulen. Nur das „Problem“ mit dem Schlüssel im Wagen.
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Ich war gestern auch länger unterwegs und musste 3x öffentlich schnell laden - meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Die Ladeleistung ist bei weitem nicht auf dem Niveau wir bei warmen Temperaturen. erste Ladung war an einer Smartrics mit 150kw - habe mit 40% begonnen, und kam bis 80% nie über 60kw. die nächste Ladung war bei ~30% auf einem neuen Shell Recharge Ladepark nähe Wien, hier hatte ich 2 Abbrüche, 1 Säule hat den Seal nicht erkannt, auf der letzten die ich versuchte hat es gut funktioniert - relativ lange bei 150kw und dann von 60%-80% so um die 80-100kw. das letzte war dann eine Ionity hier habe ich nur voll geladen für heute, das war okay. Aber generell ist die Ladeleistung und vor allem die Stabilität wieder Mau gegenüber dem Sommer. Hoffe das bessert sich mit dem 1.3 Update. Hab am Donnerstag einen Werkstatt - Termin, da müssen sie auch wegen Updates schauen, mir kommt bei meinem vor das bei dem 1.2.1 Update was schief gegangen ist. Sind ein paar Sachen mit denen ich schon sehr zufrieden war und die jetzt wieder merklich schlechter sind (meiner hatte immer wieder Probleme mit Leistungsabgabe etc.)
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Ich war gestern auch länger unterwegs und musste 3x öffentlich schnell laden - meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Die Ladeleistung ist bei weitem nicht auf dem Niveau wir bei warmen Temperaturen. erste Ladung war an einer Smartrics mit 150kw - habe mit 40% begonnen, und kam bis 80% nie über 60kw. die nächste Ladung war bei ~30% auf einem neuen Shell Recharge Ladepark nähe Wien, hier hatte ich 2 Abbrüche, 1 Säule hat den Seal nicht erkannt, auf der letzten die ich versuchte hat es gut funktioniert - relativ lange bei 150kw und dann von 60%-80% so um die 80-100kw. das letzte war dann eine Ionity hier habe ich nur voll geladen für heute, das war okay. Aber generell ist die Ladeleistung und vor allem die Stabilität wieder Mau gegenüber dem Sommer. Hoffe das bessert sich mit dem 1.3 Update. Hab am Donnerstag einen Werkstatt - Termin, da müssen sie auch wegen Updates schauen, mir kommt bei meinem vor das bei dem 1.2.1 Update was schief gegangen ist. Sind ein paar Sachen mit denen ich schon sehr zufrieden war und die jetzt wieder merklich schlechter sind (meiner hatte immer wieder Probleme mit Leistungsabgabe etc.)
Bei mir passt es bei schönem Wetter auch mit dem Laden.
Als wir die paar Tage Regenwetter hatten, bin ich auch nicht über die 80KW gekommen, musste an diesen Tagen mindestens 3x laden, weder bei Shell, Ionity oder Tesla.
Hoffe es wird noch etwas geändert. Habe auch 1.3. -
was mich etwas ärgert - haben ja 2 seals in der firma - und ich dürfte das absolute Montagsauto erwischt haben, der 2te war noch nie in der Werkstatt und meiner jetzt sicher schon um die 10x - aber ja klassisch selber schuld - haben beide gleich bestellt und einer ist im Jänner der andere Ende Februar gekommen, und da ich die möglichkeit hatte - habe ich mich selber bevorzugt ... das war ein Fehler
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Ich war gestern auch länger unterwegs und musste 3x öffentlich schnell laden - meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Die Ladeleistung ist bei weitem nicht auf dem Niveau wir bei warmen Temperaturen. erste Ladung war an einer Smartrics mit 150kw - habe mit 40% begonnen, und kam bis 80% nie über 60kw. die nächste Ladung war bei ~30% auf einem neuen Shell Recharge Ladepark nähe Wien, hier hatte ich 2 Abbrüche, 1 Säule hat den Seal nicht erkannt, auf der letzten die ich versuchte hat es gut funktioniert - relativ lange bei 150kw und dann von 60%-80% so um die 80-100kw. das letzte war dann eine Ionity hier habe ich nur voll geladen für heute, das war okay. Aber generell ist die Ladeleistung und vor allem die Stabilität wieder Mau gegenüber dem Sommer. Hoffe das bessert sich mit dem 1.3 Update. Hab am Donnerstag einen Werkstatt - Termin, da müssen sie auch wegen Updates schauen, mir kommt bei meinem vor das bei dem 1.2.1 Update was schief gegangen ist. Sind ein paar Sachen mit denen ich schon sehr zufrieden war und die jetzt wieder merklich schlechter sind (meiner hatte immer wieder Probleme mit Leistungsabgabe etc.)
bei mir lag es nicht an den Temperaturen, hatte immer zwischen 20 und 26°. Angekackt hat mich einfach, dass bei der einen Ionity einfach kein Verbindungsaufbau möglich war. Ich hoffe auch stark, dass sie das noch in den Griff bekommen.