Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Es wäre auch noch interessant wieviel Energie vom Laden für das Heizen des Akkus benötigt wird. Den Ladeverlust von 10% eingerechnet wird der Akku ja nur mit knapp 1/10C geladen, ich glaube kaum das allein durch die 11kw der Akku warm wird. Oder glaubt ihr das für das aufheizen nur der Ladevorgang reicht?

    Mit den 11kw wird die Temperatur im Akku maximal gehalten. Eventuell steigt sie 2-3 Grad, wenn man wirklich die ganze Nacht lädt. Dies hängt aber auch davon ab wie kalt es ist. Je kälter, desto geringer wird natürlich der Aufwärmeffekt sein.


    Selbst beim Schnellladen kann man beobachten, dass wenn das BMS bei kühlen Außentemperaturen nicht eingreift, sich die Akkutemperatur nur geringfügig nach oben verändert und da fahren wir aber mit 150, 120 oder 80kw in den Akku.


    Erst wenn das BMS ebenfalls beginnt den Akku auf Temperatur zu bringen, geht da relativ schnell was voran.


    Deshalb nehme ich durchaus und noch immer an, dass eine Vorkonditionierung (selbst wenn es nur 3-5 kw wären, die dafür eingesetzt werden) sehr wohl Sinn machen würde, zumindest für diejenigen, die schneller die volle Leistung haben, oder nicht so lange an der Säule stehen wollen;) Vor allem, nach den ganzen Faxen, die der Seal bei diesen kalten Akkutemperaturen da zu Beginn abzieht...

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ja, das kann ich bestätigen, als ich 40min bei 45kw geladen hatte, ging die Post ab, konnte nur bis 60km/h beschleunigen, aber die vorderen gingen nur durch 😁, so wie das sein sollte. Muss mir auch so einen Dingledongle kaufen um das besser zu beobachten.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Es wäre auch noch interessant wieviel Energie vom Laden für das Heizen des Akkus benötigt wird. Den Ladeverlust von 10% eingerechnet wird der Akku ja nur mit knapp 1/10C geladen, ich glaube kaum das allein durch die 11kw der Akku warm wird. Oder glaubt ihr das für das aufheizen nur der Ladevorgang reicht?

    Also mein Seehund wird derzeit bei 11kw an der heimischen Wallbox zwischen 14 und 15 Grad warm! Unterschied sieht man, wenn man die gleiche Strecke zurücklegt! Bin gestern 160 km gesamt gefahren - jeweils 20km Landstraße und 60km Autobahn bei 130km/h / Sportmodus und volle Reku! Hinfahrt mit 21,5 und Rückfahrt (Akku hatte nur noch 10 Grad) 24,5

  • Es wird wärmer.


    Datum Akku % Ladeleistung Zeit Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    23.11.24 50 78,34 1 24.11.24 44 85,6 1
    Grad 4 54 59,99 3 Grad 8 52 87,1 6
    Lademenge 59 72,48 7 Lademenge 62 86,9 13
    44,34 67 59 12 48,6 64 63 14
    Ladezeit 71 62,19 16 Ladezeit 69 71,8 18
    46 80 67,31 23 37 80 80,9 25
    50% auf 80 % 23Min 83 71,88 25 44% auf 80 % 25Min 84 81 28

    84 45,22 26
    85 45,2 29
    Ionity 99 45,45 43
    90 45,45 37

    100 22,27 46 EnBw 150 KW


    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Also mein Seehund wird derzeit bei 11kw an der heimischen Wallbox zwischen 14 und 15 Grad warm! Unterschied sieht man, wenn man die gleiche Strecke zurücklegt! Bin gestern 160 km gesamt gefahren - jeweils 20km Landstraße und 60km Autobahn bei 130km/h / Sportmodus und volle Reku! Hinfahrt mit 21,5 und Rückfahrt (Akku hatte nur noch 10 Grad) 24,5

    Ah, sehr gut also wärmer wird er, das passt. Lade halt nur 1mal alle 2 Wochen aber gut zu wissen das das sich doch auswirkt auf die Akkutemp obwohl nur 11kw.

    D.h. im Umkehrschluss das der "Ladeverlust" den Akku heizt. Das wäre ja ein angenehmer Nebeneffekt 🙂

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)