Es wäre auch noch interessant wieviel Energie vom Laden für das Heizen des Akkus benötigt wird. Den Ladeverlust von 10% eingerechnet wird der Akku ja nur mit knapp 1/10C geladen, ich glaube kaum das allein durch die 11kw der Akku warm wird. Oder glaubt ihr das für das aufheizen nur der Ladevorgang reicht?
Mit den 11kw wird die Temperatur im Akku maximal gehalten. Eventuell steigt sie 2-3 Grad, wenn man wirklich die ganze Nacht lädt. Dies hängt aber auch davon ab wie kalt es ist. Je kälter, desto geringer wird natürlich der Aufwärmeffekt sein.
Selbst beim Schnellladen kann man beobachten, dass wenn das BMS bei kühlen Außentemperaturen nicht eingreift, sich die Akkutemperatur nur geringfügig nach oben verändert und da fahren wir aber mit 150, 120 oder 80kw in den Akku.
Erst wenn das BMS ebenfalls beginnt den Akku auf Temperatur zu bringen, geht da relativ schnell was voran.
Deshalb nehme ich durchaus und noch immer an, dass eine Vorkonditionierung (selbst wenn es nur 3-5 kw wären, die dafür eingesetzt werden) sehr wohl Sinn machen würde, zumindest für diejenigen, die schneller die volle Leistung haben, oder nicht so lange an der Säule stehen wollen Vor allem, nach den ganzen Faxen, die der Seal bei diesen kalten Akkutemperaturen da zu Beginn abzieht...