Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Bin vergangene Woche eine länger Strecke gefahren und dachte mir auch die ersten 15 bis 20 Minuten, der Verbrauch ist schon sehr hoch gegenüber vorher als es wärmer war. Aber nach max. 25 Minuten Fahrt, hat sich der Verbrauch dann wieder eingependelt.


    Bei der Rückfahrt, das Auto stand ca. 5 Stunden draußen, wieder das gleiche Prozedere.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Hab eben mit einem Arbeitskollegen tel. Er ist zur Zeit dienstlich in Dänemark und fährt dort als Leihwagen ein E-Auto, zwar von einem anderen Hersteller aber egal - Um das soll es hier nicht gehen.


    In Dänemark ist das Problem mit E-Autos und den nächtlichen Temp. noch viel schwerwiegender als bei uns.


    Workaround in Dänemark: Die BEV hängen in der Nacht immer an den Schuko Notstromladern bei einem relativ geringem Ladestrom um den Akku auf Temp. zu halten und keinen Strom beim Vorheizen im Wagen vor Abfahrt zu benötigen.


    Das könnte doch auch für den ein oder anderen von uns als Workaround dienen.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Das wirds schon sein bei mir. Mit Ausnahme von heute fahre ich sonst immer nur Kurzstrecke und wir haben auch schon fast jede Nacht bis -7 Grad gehabt. Das kühlt den Akku natürlich extrem ab, was dann in diesen horrenden Verbräuchen endet..


    Hatte nach der Autobahn heute 28,3 kw/h verbrauch ^^ normal hab ich auf der Strecke so um die 22,5 - 23 kw/h :)

    Hui, -7°, schon heftig. Weißt du was du da noch ca. an Leistung generieren kannst?

    Rekuperiert er dann noch ? Die Teslas mit den LFP's von CATL hatten da keine Rekuperation mehr...... Laden tust du mit 11kw Wallbox oder?

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Reku tut er eigentlich noch ganz gut, glaube hab sogar einmal 69kw gesehen :/


    Abrufen konnte ich so 200-210 kw ^^


    Komisches Gefühl wenn man voll reinlatscht und da kommt einfach nichts mehr ?(

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ja das hatte ich gestern auch, kurzer Schub und dann is plötzlich vorbei und er beschleunigt wie'n normales Auto mit 150ps. Da is nichts mehr in Sitz drücken..... Fühlt sich dann irgendwie langsamer wie ne U-Bahn an....,

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Hallo, hat jemand mit Möglichkeit zur Messung der Akkutemperatur eigentlich schon mal geguckt ob es was bringt, wenn man die Aufladung an der Wallbox so plant, dass das Auto über Nacht bis zum Losfahren läd? Ich habe das Gefühl, dass dann der anfängliche Mehrverbrauch beim morgendlichen Start geringer ist. Es kann aber sein, dass das nur Einbildung ist.

    Eine Überprüfung der Akkutemperatur durch 11-kW-Wallboxladung fände ich daher interessant. Vielleicht hilft es ja ein paar Grad Celsius mehr im Akku zu behalten?!

  • Kann daheim leider nicht laden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 8-11 Kw Ladung die Temperatur nennenswert erhöht :/


    Vor allem weil weil der Akku bei Minusgraden ja eher mehr auskühlt, als so eine geringe Ladeleistung ihn erwärmen könnte. Vielleicht kann die Temperatur dadurch länger gehalten werden? Das wäre dann natürlich trotzdem ein Gewinn.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Kann daheim leider nicht laden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 8-11 Kw Ladung die Temperatur nennenswert erhöht :/


    Vor allem weil weil der Akku bei Minusgraden ja eher mehr auskühlt, als so eine geringe Ladeleistung ihn erwärmen könnte. Vielleicht kann die Temperatur dadurch länger gehalten werden? Das wäre dann natürlich trotzdem ein Gewinn.


    Das glaub ich schon, wie im oberen Thread vorhin mit dem Beispiel Dänemark erwähnt, wird bei denen gleich nach der Fahrt der Notstromlader dran gehängt um die Temp. so gut es geht zu erhalten. Aufheizen geht sicher nicht, weder mit 3 und auch nicht mit 11 kw.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black