Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Da ja einige schrieben, an 150 kW-Säulen läuft es besser, habe ich gerade mal getestet, ob es bei meinem da auch besser läuft.


    Ging mit 8 kW los, dann kurz noch weniger, anschließend auf 17 kW, dort blieb er dann bis Minute 26. Dann erhielt ich, wie bei der 300 kW-Ladesäule dieser Tage, bei 30% Ladestand die Meldung "Ladevorgang beendet" in der Mobility+ App.


    Hab dann nochmal neu angesteckt. Danach (mal wieder) nur 5,6 kW (im Auto wurde 0,9 kW angezeigt). Als es nach 5 Minuten nicht mehr wurde, habe ich es aufgegeben.


    Unerträglicher Zustand auf jeden Fall20241122_144050.jpg

  • Vielleicht hilft der Hinweis ja einigen, mir scheint als wenn das BMS manchmal nicht die richtige bzw maximale Leistung durchreicht, wenn ich so meinen Ladevorgang gerade betrachte.


    Arschkalt, 3 Grad. Angefangen mit 75kW, dann recht schnell auf 40kW gefallen. Nach einer Weile hab ich den Ladevorgang einmal neu gestartet, also beendet, Kabel raus und wieder rein. Siehe da, ging direkt auf 125kW hoch und hält das seit 20% (40 bis 60).


    Säule ist eine 150kW EnBW, bin allein an der Säule.

  • Ergibt bei niemanden wirkiich Sinn, war bei mir ja 45kw durchwegs gleich, nur dazwischen 2min lang plötzlich 2,5kw, dann 0,0kw, usw.... Völlig Sinnfrei. Da hat sich irgendwo ein gröberer Softwarefehler eingeschlichen. Anders kann ich mir das nicht erklären....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

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  • Bei ionity zu testen war zu weit weg von dir, oder?

  • Wie lange bist du denn vorher gefahren? Ich glaube das spielt schon eine große Rolle. Letztens hab ich bei EWE GO gerade einmal 10kWh laden können in 30 Minuten. Vorher war ich nur 1km gefahren. Dann 24km weiter über die Autobahn an eine ENBW Säule. Da lud er dann wie sonst (was auch nicht gut ist). War allerdings noch vor dem 1.3.1 Update


    Ionity habe ich gerade mal geschaut. Über eine halbe Stunde weg und mir mit meinen restlichen paar Prozent zu Riskant falls es da doch nicht klappen sollte. Zum AC laden komme ich erst am Montag auf der Arbeit wieder.


    Nach meinem Werkstattermin am Dienstag werde ich sicherlich noch einige Tests bei verschiedenen Anbietern durchführen

  • Solange hier jeder immer schreibt was ihm selbst gerade richtig vorkommt oder auf Nachfrage dann einzelne Infos nachliefert werden wir nie auch nur Ansatzweise sinnvolle Informationen oder reproduzierbare Werte erkennen koennen.


    Das aus meiner Sicht wichtigste ist die Akkutemp. Dann kommt Ladesaeule mit Typ, Anbieter und ggf Software. Dazu muss jeder auch noch seinen eigenen Softwareverlauf inkl Werkstattupdates dazu schreiben.


    Ohne diese Angaben stochern wir nur im Nebel auch wenn es sich aehnlich anfuehlt.

  • Ich kann mein heutiges Erlebnis darlegen..


    Abfahrt in der Früh bei 2Grad.


    Akkutemperatur war bei 4 Grad (min) und 7 Grad (max)


    Nach 75km Autobahn mit 130-140 km/h hat sich die Batterie auf 11 (min) und 16 (max) "erwärmt". Habe aber immer wieder ordentlich Gas gegeben und wieder stark rekupariert um schneller Temperatur in den Akku zu bekommen :D


    Somit wissen wir jetzt, dass ein bisschen herumfahren vor dem Laden so gut wie nichts bringt...


    Wie ich es mir gedacht habe, müsste man schon 130km fahren um den Akku auf 15 Grad zu bekommen :(


    Der Verbrauch hat sich fast verdoppelt im Vergleich zum Sommer... Hauptsächlich natürlich wegen den Nebenverbräuchen (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung), aber ich kam jetzt mit 50% gerade mal 117 km :thumbup: :D

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti