Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • bei mir lag es nicht an den Temperaturen, hatte immer zwischen 20 und 26°. Angekackt hat mich einfach, dass bei der einen Ionity einfach kein Verbindungsaufbau möglich war. Ich hoffe auch stark, dass sie das noch in den Griff bekommen.

    Ich war am Samstag laden.

    Bei EnBw neben mir ein Tesla M3 der Fahrer sagte Er kam völlig genervt von Ionity rüber zu EnBW von 5 Versuchen klappte 1. Die Ladeleistung sei laut seiner Aussage Schrott.

    Bei EnBW klappte alles sofort.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ich war am Samstag laden.

    Bei EnBw neben mir ein Tesla M3 der Fahrer sagte Er kam völlig genervt von Ionity rüber zu EnBW von 5 Versuchen klappte 1. Die Ladeleistung sei laut seiner Aussage Schrott.

    Bei EnBW klappte alles sofort.

    ja und das ist doch echt kacke, warum bekommt man es nicht in den Griff, dass ein Verbindungsaufbau klappt. Wie gesagt meine Karre war die einzige die nicht laden konnte. Ich sah ID4, Polestar 2, i5, Kona und Etron kommen und alle konnten problemlos laden.

  • wenn man einen OBDII Dongle hat und unbedingt DC Laden muss wenn der Akku kalt ist, dann mach ich jetzt jetzt immer so.

    Anstecken und die 60-70kW in Kauf nehmen. Sobald die kälteste Zelle 20° hat, Ladevorgang abbrechen und neu starten, dann lädt er mit 135+kW weiter.

    Nicht schön aber so spart man noch paar Minuten.


    Ich hoffe das BYD bald die Vorkonditionierung per Update rausbringt, und hoffentlich noch vor dem Winter. :|

  • 1500 km Trip, habe diesmal EnBW und Aldi statt Tesla probiert. Ernüchternd.

    Keine einzige Säule (alle mit 150 kW peak) hat 150 kW erreicht. Temperaturen waren zwischen 12 und 20 Grad.

    1. Aldi: 29kW, defekte Säule, nach 3 Neustarts keine Änderung

    2. Aldi: 78 kW, stabil bis ich abbrach

    3. EnBW: 98 kW, stabil bis ich abbrach, eine Säule war ausgefallen

    4. EnBW: 68 kw, wegen Doppelbelegung

    5. Aldi: start bei 78kW, steigerte sich stufenweise auf 119 kW bei 65% soc. Beste Ladeleistung vom trip.


    Alles in allem: die Ladelandschaft ist sehr ernüchternd. EnBW hatte eine für uns schlechte Ladenetzabdeckung (zwecks Tarif, eigene Stationen mit guten Preisen) und die Säulen waren langsamer als Tesla und sogar als Aldi Süd.


    Und bevor Udomann sich abfeixt: die reduzierte Ladeleistung stammt von der Ladeinfrastruktur. Bei Tesla hatte ich zwar nie den Peak erreicht, aber der Wagen hatte immer und überall die gleiche Ladeleistung von 110. Und damit ließ es sich super reisen.

    Also ohne 150, 300 etc. weil es planbar und überschaubar blieb.


    Wenn die Säulen nicht funktionieren, nur einen Bruchteil der Leistung abgeben oder die Leistung geteilt wird, wird's schnell anstrengend. Das betrifft aber jedes EV, egal wie schnell es laden könnte.

  • 15x OT entfernt.


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  • Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    05.10.24 24 118,5 1,00
    Grad 8 33 126,5 5,00
    Lademenge 45 126,5 10,00
    58,1 62 121,6 17,00
    Ladezeit 67 81,3 20,00
    38:42
    75 81,7 25,00
    24% auf 80 % 28 Min 80 81,8 28,00

    85 45,1 32,00

    93 42,2 37,00

    Ladepunkt EnBw

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  • Heute wollte ich auch zum ersten Mal an den Schnelllader beim Aldi. Habe bisher nur zuhause geladen, nur bei Fahrzeugübergabe einmal mit dem Händler bei Aral. Wollte das halt mal ausprobieren…und was war: „unbekannter Fehler“ :( . Die andere CCS war auch ausser Betrieb. Die Google Rezis der letzten Wochen gingen aber auch in die Richtung, dass kein Laden möglich war. Hab mich mal beim Aldi beschwert, mal sehen, was passiert. Vielleicht wird ein „defekt“-Schild drangeklebt :/ .