Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Moin udomann ,

    Ich gebe dir einen Tip. kauf keinen Seal!

    Du hast schon deine wichtigen Punkte angesprochen und auch Alternativen erwähnt.

    Daher, kauf keinen Seal. Die Karre ist sowieso scheiße!

    Ich hab jetzt etwas über 18k Kilometer runter und bereue jede Minute. <X

    Wie du auf meinem Avatar sehen kannst, hab ich neben meinem Seal auch einen Dacia Spring, und der ist klasse. <3

    Diese wunderschöne Hartplastiklandschaft im Spring ist einfach phänomenal! Hätte ich den Ionic 5 mit seinem Hartplastikdesign vorher mehr in Betracht gezogen, wäre es dieser geworden. :love:

    Diese schnöde wohlfühlende Alcantaraoberfläche gepaart mit Sportlichkeit ist einfach nur zum würgen. Gott wie gern würd ich jetzt in einem Ionic 5 sitzen würde. Ein Design für Beamte. Grau in Grau mit Hartplastik)

    Ich genoss jede Minute, als ich dieses Gefährt als Kurzersatz für meinem Seal bekam.

    Und dann noch diese Effizienz des Seals. Hätte ich den Berichten aus Übersee mehr zugehört,also noch mehr, hätte ich jetzt nicht dieses Debakel im Auto mit meiner Frau, die gern schon nach drei Stunden aufs Klo möchte und nicht erst nach den möglichen realistischen 430 Autobahnkilometern.

    Mit dem Fahrwerk will ich nach den bereits erwähnten 18k Kilometern gar nicht erst anfangen. Jedes mal wenn ich so langsam bei unseren längern Strecken müde werde, möchte ich mich gern mit meiner Frau unterhalten, aber was ist bei ihr? Die befindet sich schön im Land der Träume! Hätte der Seal ein sportlicheres Fahrwerk, wäre sie immer wach und wir könnten reden. Selbst wenn ich sportlich fahre, bleibt sie seelenruhig im Traumland. Durch diese ach so tolle Aerodynamik in Verbindung mit der Doppelverglasung bekommt man ja einfach nichts mit.

    Tja und die Ladezeiten, was soll ich da groß schreiben. Da sich BYD entschieden hat, so Akkuschonend wie nur möglich zu laden und ich gesagt habe, wir behalten den Seal so lange wie der Akku hält, werd ich die Karre vermutlich ewig am Arsch haben.


    Ach ja, gleich setze ich mich wieder in meinen Spring und stell mir vor, ich säße in einem Hyundai.


    Gott jetzt hätte ich das vermutlich schlimmste doch glatt vergessen. Wer von BYD hat sich diesen riesen Bildschirm ausgedacht und dann noch auf diese Bekloppten User gehört.

    Jetzt muss ich nicht nur zu Hause meine Filme bzw. die meiner Frau sehen, sondern muss jetzt auch noch alles im Auto sehen. Und das alles mit diesem bescheuerten Soundsystem. Jedes mal wenn wir einen Actionfilm schauen bekommt man ja glatt Angst, da wir glauben, man sitze mitten im Geschehen. Beim neuen Godzilla dachte ich doch echt, das Vieh sitzt auf dem Rücksitz. Nicht lustig! 8|



    So Lieber udomann,

    jetzt hast du auch mal eine andere Sichtweise lesen können. Zwar nicht ganz erst gemeint, aber mit Humor geschrieben.

    Überlege dir was für dich passt und was du möchtest, nur unterstelle nichts. Die meisten, wenn nicht so gar alle wussten von den Ladezeiten und trotzdem empfanden sie den Seal als beste Alternative für sich.

    Wenn er dir doch nicht gefällt, dann kaufe ihn nicht und nehme deinen Abschied aus dem Forum.

    Kritiken aus der Praxis können sich Interessenten hier zu genüge durchlesen.


    Beste Grüße

    Frank

  • Also auch hier: Nur Fanboys unterwegs, die alles, aber auch wirklich ALLES, was ihr Lieblingsauto ausmacht, über den Klee loben, selbst offensichtliche Nachteile werden als Vorteil gesehen. Wenn man negative Dinge anspricht, wird das entweder negiert oder man wird persönlich angegriffen, entweder direkt oder wie oben stehender Beitrag eindrucksvoll schildert, auf eine vorgeblich lustige Weise, die aber bei genauerer Betrachtung nur mich als den einzigen hier, der Nachteile anspricht, lächerlich macht.

    Das, was ihr hier treibt, ist reines Blasendenken, wie all die Tesla-Fanboys.

    Dann bleibt mal schön in eurer Blase, ich werde hier nichts mehr posten, auch wenn ich wider Erwarten dann doch mal eine Testfahrt mit einem BYD machen durfte (die Eröffnung der BYD-Filiale in Oldenburg hat sich verzögert und ich fahre keine 200 Kilometer für ne Probefahrt).

    Hab keine Lust, hier noch mehr beleidigt zu werden.

  • Also auch hier: Nur Fanboys unterwegs, die alles, aber auch wirklich ALLES, was ihr Lieblingsauto ausmacht, über den Klee loben, selbst offensichtliche Nachteile werden als Vorteil gesehen. Wenn man negative Dinge anspricht, wird das entweder negiert oder man wird persönlich angegriffen, entweder direkt oder wie oben stehender Beitrag eindrucksvoll schildert, auf eine vorgeblich lustige Weise, die aber bei genauerer Betrachtung nur mich als den einzigen hier, der Nachteile anspricht, lächerlich macht.

    Das, was ihr hier treibt, ist reines Blasendenken, wie all die Tesla-Fanboys.

    Dann bleibt mal schön in eurer Blase, ich werde hier nichts mehr posten, auch wenn ich wider Erwarten dann doch mal eine Testfahrt mit einem BYD machen durfte (die Eröffnung der BYD-Filiale in Oldenburg hat sich verzögert und ich fahre keine 200 Kilometer für ne Probefahrt).

    Hab keine Lust, hier noch mehr beleidigt zu werden.

    klar sind wir hier Fanboys was erwartest du von uns wir haben uns für dieses Auto entschieden und dass mit voller Absicht :D Beleidigen will dich hier keiner, etwas lustig machen vielleicht - aber für konstruktive Gespräche braucht es eben mal auch eine Basis.

    Uns ist durchaus Bewusst dass der Seal nicht nur schöne Seiten hat, aber die Punkte die du ansprichst sind halt unserer Ansicht (ich hoffe ich darf im Namen der anderen sprechen) nicht unbedingt der Showstopper den du hier siehst. Und ja es gibt immer technologisch neueres und besseres. Wenn du noch etwas wartest kommt auch der neue Seal Facelift - vielleicht entspricht dieser deinen Anforderungen.

    Ansonsten kann ich mich nur Franky anschließen, bitte kauf dir keinen Seal wenn du nicht 100% sicher bist.

  • Udo - wir haben mehrmals deine Kritikpunkte sachlich angenommen und diskutiert.

    Der einzige, der hier wirklich rumgetrollt hat, warst du selber.
    Ich bin überhaupt kein Fanboy - wenn was aktuell an dem Auto scheiße ist, sag ich es auch sofort.
    Da gibts noch einige offene Punkte die mich stören...
    (Sitz fährt manchmal nicht nach vorne, Gas-Annahme, Automatisches Abblendlicht viel zu spät, etc...)
    Aber nicht das, was du hier versuchst schlecht zu reden.


    Du kannst das Auto nur mit anderen Autos im gleichen Preissegment vergleichen und da wüsste ich nicht, welches Auto da hinkommt..
    Habe meinen AWD neu für ca 46k € bekommen.
    Selbst ein Model 3 Performance kostet über 10.000€ mehr.

    Von Deutschen Herstellern ganz zu schweigen.
    Wir sagen ja nicht, dass das Auto Weltklasse ist - das ist es definitiv nicht.
    Nur P/L ist es einfach ein Top-Auto.

    Ich würde auch grundsätzlich sagen, dass wenn ich nicht auf der Arbeit und Zuhause laden könnte, ich vllt wieder einen Benziner hätte...
    Aber das betrifft dann nahezu alle E-Autos und nicht den Seal.

    Gruß

  • Lieber Udomann,


    ist es nicht auch vermessen in ein Forum zu gehen und sich über das schlechte Fahrwerk des Seals zu äußern,

    nur auf grund von Berichterstattungen aus den Medien,

    aber uns, fahrer des Fahrzeuges, als Fanboys zu betiteln wenn wir diesem nicht zustimmen?

    Mach bitte, wie du ja schon geschrieben hast, eine Probefahrt!


    Die Problematik mit dem Laden wird hier sehr wohl angesprochen und wir haben verständniss für leute die sich gegen einen BYD entscheiden. Anders als ich es bei Tesla erlebt habe.

    Wir loben hier, wie ich finde, BYD nicht über den Klee hinweg.


    Wenn dir die Ladegeschwindigkeit nicht reicht dann ist das so. Aber mit deiner häufigen Kritik am Fahrwerk (in mehreren post von dir) rufst du Unverständniss hervor.

    Da das Fahrwerk wirklich ein guter Kompromis zwischen Sportlichkeit und Komfort bietet.


    Manchmal ist man ggf. etwas besser beraten eigene Erfahrung oder Erfahrungsberichten von wirklichen Nutzern mehr zu vertauen als die der Medienwelt.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Er kritisiert ja prinzipiell nur 2 Punkte, also von komplett madig machen kann man hier nicht reden.


    Fahrwerk, und da bezieh ich mich nur auf den Seal U, den ich probegefahren bin, ist etwas weicher als mein aktueller 5008er.. Ich finds gut, aber das muss nicht jeden zufriedenstellen. Aber es ist um welten besser als das Fahrwerk vom Citroen C4 Grand Picasso. Wer mal was weiches schunkeliges fahren will sollte mal in das Auto einsteigen und damit fahren. Der Tesla ist mir zb. schon wieder zu hart vom Fahrwerk...


    Ladegeschwindigkeit.. naja.. btw. die neuen Franzosen.. 3008er und 5008er sollen auch nur 160kw laden können... keine Frage das geht besser... wenns für einen entscheidend ist und man es braucht, dann sollte man besser zu einem anderen Wagen greifen...
    Für mich persönlich ist es aus eh schon genannten Gründen kein Dealbreaker. Ich kenn aber ebenso genügend Leute die damit auch nicht zurecht kommen würden.

  • Was mich an dem Ganzen geärgert hat ist, dass jemand Kritik an dem Fahrwerk übt ohne den Seal auch nur einmal live gesehen, geschweige denn gefahren zu haben. Genauso gut könnte er übers Kinder kriegen philosophieren.

    Wenn er nach einer Probefahrt sagt, das Fahrwerk ist gaga, dann ist es seine erlebte Meinung und ok, aber so ist es nur deppat daherreden.

  • Udomann, du solltest die Antworten auch wirklich lesen. Es hat dir keiner etwas verkaufen wollen.


    Aber nimm das Beispiel Handy. Nicht jeder braucht das neueste Handy, nur weil es mit 120watt geladen werden kann (vor allem da man die Risiken des Schnellladens kennt).


    Und nicht jeder braucht ein Auto was von 0 auf 100 nur 2 Sekunden braucht. Gibt es die Technik? Ja!

    Kann man sie kaufen? Ja!

    Ist deshalb jedes andere Auto veraltet? NEIN!