Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • 15 KM reichen nicht.

    SoC bei 59% sorry ist viel zu hoch

    Versuche das mal bei 20% und mindestens 40 KM gerne Autobahn.

    Dann sollten 150 KW kommen

    Sorry wenn ich das so grad raus sagen muss, aber grundsätzlich muss es absolut sch..ß egal sein wie hoch der Soc ist und wie weit ich gefahren bin. Inakzeptabel ist das einzige Wort hier.

    Wieso muss man das akzeptieren? So wirds nix mit der Akzeptanz von EVs...

    Das mit vorkonditionierung kann i nu verstehen.. Technologie und so... aber trotzdem muss halbwegs Ladung rüber kommen... Aber das geht auf Dauer gar ned... das ist witzlos...

  • Kann ich gut mit CvL mit gehen, solange eine gewisse Einigkeit besteht dass einstellige kW Werte nicht okay sind.

    Mit keinem Auto wirst durchgefroren einen Geschwindigkeitsrausch beim Laden bekommen, auch Vorkonditionierung kann das nur abmildern. Aber wie gesagt, beim Seal gibt es da dennoch noch viel zu tun.

  • Sorry aber das ist eben nicht so.

    Wenn der Akku zu voll ist, nimmt Er nicht die ganze Mögliche Energie auf.

    Kalter Akku und voller Akku, was erwartest Du denn?

    Kaum ein E Auto hat im Winter die volle Ladeleistung.

    Na ja... Da gibt es doch noch was von Nissan. So ein Auto mit Benzin-Aggregat. 8o

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Sorry wenn ich das so grad raus sagen muss, aber grundsätzlich muss es absolut sch..ß egal sein wie hoch der Soc ist und wie weit ich gefahren bin. Inakzeptabel ist das einzige Wort hier.

    Wieso muss man das akzeptieren? So wirds nix mit der Akzeptanz von EVs...

    Das mit vorkonditionierung kann i nu verstehen.. Technologie und so... aber trotzdem muss halbwegs Ladung rüber kommen... Aber das geht auf Dauer gar ned... das ist witzlos...

    Du kannst die Akkutechnik was dieses Verhalten betrifft nicht viel beeinflussen. Und es ist komplett egal ob das ein Akku einer Taschenlampe, Auto oder eine Akkustaubsauger ist. Je kälter desto langsamer und je voller desto langsamer lädt dieser. Temp. kann man etwas beeinflussen mit einer Vorkonditionierung aber auch nur wenn diese lange genug läuft. Bringt also einem Laternenparker der Kurzstrecke fährt auch kaum was.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Sorry aber das ist eben nicht so.

    Wenn der Akku zu voll ist, nimmt Er nicht die ganze Mögliche Energie auf.

    Kalter Akku und voller Akku, was erwartest Du denn?

    Kaum ein E Auto hat im Winter die volle Ladeleistung.

    Du hast ja vollkommen Recht! Kein BYD wird allerdings als reine Sommerschaukel verkauft. Ein Mindestmaß an DC-Ladefähigkeit sollte schon gegeben sein. Sonst kann man ja gleich ins Handbuch schreiben…..*im Winter nur AC und Schuko-Ladeziegel* (was mich nicht weiter stören würde, aber ein paar andere User hier, nämlich die, die darauf angewiesen sind 😉).

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Du kannst die Akkutechnik was dieses Verhalten betrifft nicht viel beeinflussen. Und es ist komplett egal ob das ein Akku einer Taschenlampe, Auto oder eine Akkustaubsauger ist. Je kälter desto langsamer und je voller desto langsamer lädt dieser. Temp. kann man etwas beeinflussen mit einer Vorkonditionierung aber auch nur wenn diese lange genug läuft. Bringt also einem Laternenparker der Kurzstrecke fährt auch kaum was.

    Alles richtig! Ich bin sowieso gespannt, wie schnell die Vorkonditionierung (so sie denn irgendwann kommt) den Akku erwärmt. Hat da jemand Erfahrungen mit, wie schnell das bei anderen Herstellern geht? Und mMn könnte/sollte auch der Laternenparker etwas davon haben. Beim Seal U gibt es ja die Akkuerwärmung (ja ich weiß, es ist KEINE Vorkonditionierung 😉), allerdings nur mit vielen Vorbedingungen. Wenn man genau diese darauf reduziert, dass man bereits vor Antritt der Fahrt (zum DC Laden) mit der im Akku befindlichen Ladung diesen selben aufwärmen kann, wäre Vielen hier schon geholfen. Sprich 🔋 bei 40% geht, bei 30% eben nicht mehr oder nur noch begrenzt. Mal gucken, ob und wann da was kommt! Ich drücke allen DC-Lagegeplagten die Daumen! 🔋⚡️😎

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Sehr bitter! Aber wenigstens war der Ladevorgang günstig, solange du keinen Minutentarif gewählt hast! 🫣😉 Schwrz beiseite. Hast du denn sonst auch Probleme beim DC laden bzw wie lädst du normalerweise, wenn ich fragen darf? Hast du an dieser Säule eventuell im Sommer bessere Erfahrungen gemacht?

    Das ganze Vorgeplänkel hat übrigens nahezu keinen Einfluss auf die Akkutemperatur. Aber das hattest du ja bereits in einem Post erwähnt. Die erzielten Werte sind dennoch nicht zu akzeptieren. Da gebe ich dir vollkommen Recht!

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ich hab mir mal die Mühe am Montagabend gemacht und wirklich akribisch die Werte während des Ladens ausgelesen. Es war mit -2 Grad durchaus kalt, aber es war eh schon spät und ich hatte eh nichts besseres zu tun. Und im Seal lässt es sich mit Heizung und YouTube ja auch ganz gut aushalten beim Laden :D


    Was mir besonders ins Auge gefallen ist, dass anscheinend vor jedem Drop der Ladeleistung die gemessene Spannung in den Zellen abfällt. Auch die Drops nach 70% hatte ich so noch nie beobachtet. Was auch wild war: Er hat echt bis 98% noch mit 44-45 kW reingeladen, dann tat sich 4 Minuten gar nichts zwischen 98,3 und 98,5%, bis er dann die übliche Kalibrierung durchführte und auf 100% sprang.


    Jetzt ist es so, dass ich davor das letzte Mal vor 3 Wochen laden war, direkt zu Anfang des Jahres. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Drops und Abbrüche damit zu tun haben könnten, dass das BMS gar nicht mehr weiß, wie nun der Stand aller Zellen ist, weil die Kalibrierung (auf 100%) bzw. Ladung zu selten erfolgt. Wo ich mehr gefahren bin, hatte ich solche tiefen Drops gar nicht, in den 3 Wochen jetzt war es dagegen fast nur Kurzstrecke.


    Das würde auch erklären, warum z.B. CvL's Seal so gut lädt, der wird ja fast jeden Tag am DC von tiefem SoC aus geladen. Und gleichzeitig würde das häufige Probieren und damit geringe Laden um ein paar Prozente vielleicht das Problem sogar verschlimmern, weil dann komplett Chaos ist.

    Ist aber nur eine Vermutung. Eventuell behebt das angekündigte Update ja genau diesen Schwachpunkt.


    P.S.: Weil danach gefragt wurde, der max Discharge von 393kW war bei folgenden Werten möglich: Temp min 13, Temp max 21 und 42.8 SoC.

    Screenshot 2025-01-24 234305.png

    Screenshot 2025-01-24 234548.png

  • Jungs/Mädels versteht mich da bitte nicht falsch.

    Ich glaub die meisten hier wissen um meine "Leidensfähigkeit" beim Thema EV... und ich bin mir auch durchaus der Einschränkungen der Technologie und ihrer Besonderheiten bewusst. Es ändert auch nix an meiner Einstellung dazu. Für mich und mein Benutzerprofil passt es ja in 90% der Fälle.
    Ich hab das bewusst provokant formuliert und machs jetzt gleich noch mal, weil die meisten hier, inclusive mir, als mehr oder weniger überzeugte Emobilisten Dinge akzeptieren, die, wenn mans von außen betrachtet, mal einen Schritt zurück tritt und sich ne andere Kappe aufsetzt, eigentlich inakzeptabel sind.

    Wenn mir beim Verkaufsgespräch im Autohaus mein Verkäufer all diese DInge von denen wir hier sprechen erklärt hätte. Also so auf die Art... du kannst eventuell nicht bei jeder Ladesäule laden, möglicherweise klappts zwar, aber du lädst nicht mit 150kw auch wenns das Auto theoretisch könnte. Sondern nur mit 5kw, weil eventuell dein Akku zu kalt ist, oder der Akku zu voll ist. Sprich du musst halt paar Stunden warten bevor du weiter fahren kannst. Oder du versuchst zur nächsten Ladesäule zu kommen und probierst dort dein Glück. Dort kostet es aber vielleicht das doppelte, oder du kannst dort gar nicht laden, weil dir eventuell die Ladekarte fehlt, die dafür notwendig ist. Aber am besten fährst du vor dem Laden immer mal 50km über die Autobahn und machst den Akku warm, damit du dann vielleicht mit anständiger Ladeleistung dein Auto laden kannst... etc etc...

    ...wer hätte jetzt noch die Karre gekauft???
    Weil lässt man mal die Ökothemen und den Spaß beim e Fahren weg... verglichen mit einem Verbrenner ist die Convenience in der Benutzung beim Laden via DC für Otto Normalo so richtig da wo die Sonne nie hinscheint.

    Außerdem kannst du das alles keinem Verbrennerfahrer vernünftig erklären. Die Leute gehen davon aus, sie fahren zu einer Ladesäule, stecken an und das Laden dauert dann halt etwas länger als beim verbrenner. UNd auch dafür haben die wenigsten Verständnis. Dass es hier zig Variablen gibt die das zusätzlich beeinflussen ist dem Normalbürger sowieso egal, der will das Auto benutzen und sich ned x Gedanken drüber machen. Das ist halt in der Benutzung des Alltagsgegenstandes Auto ein Rückschritt, den der Otto Normalbürger sicher ned gehen will.

    Noch mal... es geht mir hier nicht um ein Bashing oder darum das EV fahren madig zu machen. Ich red mir ja ned mein eigenes Auto schlecht... Ich verlange ja auch nicht dass bis zum knackigen Ende der Akku mit 150kw geladen werden kann, er muss auch nicht durchgehend über die volle Ladezeit mit 50/100/150kw laden. Vor allem im Winter muss man hier mit Abstrichen rechnen, absolut kein thema. Eben weils auch Technologiebedingt so ist.
    Aber wenn ich mein Auto für 40min an einer DC Ladesäule anstecke und in der Zeit grad mal 4kw reinbekomme, dann läuft da was gewaltig falsch. Kalter Akku und eventuell halb voller Akku muss da völlig egal sein. Ein Mindestmaß an Ladegeschwindigkeit muss einfach vorhanden sein. Ned mehr und ned weniger. Und es muss egal sein an welcher Säule und von welchem Anbieter auch immer ich mein Auto anstecke. Solange diese Dinge nicht standard werden wirds halt schwer...

    Ich weiß nicht genau wie, aber ich denke man muss hier ein wenig den Druck auf den Hersteller erhöhen. Ich werde auch noch ein dementsprechendes Mail an die hier gepostet Email von BYD schicken. Sie wollen hier den Markt umkrempeln. Eigentlich sollten sie echt froh sein wenn sie demenstprechendes Feedback aus ihrer Community bekommen das ihnen hilft ihre Autos für Europa zu verbessern.