Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Du hast ja gefragt ob das jemand versucht hat und ich habe dir geantwortet das ich es getestet habe. Ich konnte keinen nennenswerten unterscheid feststellen.

Hier die Ladung von letzter Woche Freitag - Ohne ausgewählter Ladesäule im Navi. Diese Woche konnte ich leider keine Bilder...machen da ich ziemlich unter Zeitdruck war.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Was CvL schon mehrfach hier geschrieben hat und ich ihm erfahrungsgemäss 100% recht gebe ist folgendes:

Der Seal und ich weiß nun kommen gleich Kommentare mit (spinnst du was ist wenn er dann nicht lädt, dann steh ich in der Pampa), lädt am Besten, schnellsten und stabilsten umso niedriger der SOC ist. Bei 25-50% SOC kommt nicht viel an Leistung raus.

Auch wenn der Akku etwas kälter und leerer ist (klar, nicht komplett eiskalt), lädt er mit einem niedrigeren SOC stabiler und zuverlässiger. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Lg aus OÖ

• Ich habe mal vor ein paar Woche mit 5% SOC und Akkutemp. von 0 Grad (Ok, da war mir ehrlicherweise auch nicht mehr ganz gut dabei) am DC Lader angesteckt und wie von Zauberhand ging die Ladeleistung gleich auf stabile 70kw, was ansonsten bei so geringe Temp. nicht der Fall ist.

Edit: Mach ich trotzdem kein zweites Mal mehr ^^ ^^

Lg aus OÖ

• Also von mir kommt da kein solches Kommentar, würde da zustimmen soweit.

Das ist ja auch physikalisch bedingt soweit ich das verstanden habe.

Bei 50% würde ich auch noch nicht (Schnell-) Laden ehrlich gesagt.

interessanterweise ist da mein empfinden anders, mir wäre noch nie der große unterschied aufgefallen ob hoher oder niedriger SOC

war zwar im Sommer aber kann mich an einmal erinnern da hatte er sicher >50 Soc und ich war extrem erstaunt weil er damals mit über 100 gestartet hat und dann bis weit über 80 mit über 80kw geladen hat

jetzt im Winter würde mir wenig unterschied auffallen

BrtshRcngGrn ich habe meine Problemsäulen mit und ohne Ladeplanung probiert, mir ist nichts aufgefallen, ausser das ich diese extremen ausschläge habe wenn die Ladeplanung an was

• Ich hab das schon in dem Top Software 1.3.1 hochgeladen und will hier nun nicht damit klicks sammeln, aber vielleicht wäre es gut, wenn wir einen bekannten YouTuber (ElektroBays, CM oder so jemand mit großer Reichweite) gewinnen könnten, hier mal ein Video mit der Fragestellung an BYD, was die in Sachen Ladeproblematik vorhaben zu machen? Kennt da jemand so einen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.