Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Nein Berni, dich hab ich nicht gemeint. Ich weiß nicht wer, aber da war einer der genauso pfeilschnell lud wie CVL seiner. Der stach da schon raus mit knapp 150kw bei 3° Aussentemp.....😂.

    Ich bin gespannt was der Händler zusammenbringt, aber der Termin dauert leider noch....

    Anhand der Meldung hier im Forum und auch in anderen Ländern tippe ich eher auf 50/50 mit der Ladeproblematik. Wobei es ja einige gibt die wieder alles vermischen und meinen sie haben den Ladebug und meinen aber ein temperaturbedingt langsameres Laden. Sachen gibt's 🤭

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Weil ja die Meisten hier auf ein Update hoffen…..wenn ich beim Seal U über die App den Akku aufwärme, wird mir ja nach Temperatur des Akkus eine Zeit bis zu etwa 40‼️Minuten angezeigt. Hat jemand Erfahrungen, wie lange diese Vorkonditionierung bei anderen Herstellern dauert? Und JA ich bin mir darüber im Klaren, dass diese Funktion beim Seal U KEINE Vorkonditionierung im herkömmlichen Sinne darstellt (Hinweis erfolgt nur, um hier nicht noch einmal so ne dusselige Diskussion zu starten😝). Worauf ich hinaus will….wenn ich vorher 40 Minuten fahren oder warten muss, bis der Akku sich wohl fühlt, kann es doch auch nicht die Lösung aller Ladeprobleme sein?! 🙄

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Hört man sich um, dürfte der Ladebug (ich meine hier nun das handfeste abbrechen) sehr difus sein. Einigkeit herrscht offenbar weitestgehend dass er mit 1.3.1 kam (was mich wundert, war in meiner Erinnerung ein Multimedia Update?) und zb electric seal betont gerne dass es eher die Säulen des Herstellers Kempower betrifft. Aber auch das ist alles andere als fix, könnte auch eine Korrelation sein weil vielleicht bei ihm im Norden Kempower mehr verbreitet ist.


    Fein wäre wenn byd hier nicht so zugeknöpft wäre und ein wenig informieren würde wie sich der Bug tatsächlich auswirkt und was sie darüber wissen. Hier sind aber andere Hersteller nicht besser. Vielleicht am ehesten noch Tesla, die haben bei sowas zumindest mal einen tweet raus gehauen sodass man wusste wie man dran ist.

  • Nein Berni, dich hab ich nicht gemeint. Ich weiß nicht wer, aber da war einer der genauso pfeilschnell lud wie CVL seiner. Der stach da schon raus mit knapp 150kw bei 3° Aussentemp.....😂.

    Ich bin gespannt was der Händler zusammenbringt, aber der Termin dauert leider noch....

    Anhand der Meldung hier im Forum und auch in anderen Ländern tippe ich eher auf 50/50 mit der Ladeproblematik. Wobei es ja einige gibt die wieder alles vermischen und meinen sie haben den Ladebug und meinen aber ein temperaturbedingt langsameres Laden. Sachen gibt's 🤭

    Mich würde da echt interessieren, ob bei deinem Seal das Ladeupdate überhaupt gemacht wurde. Denn um mal zum Anfang zurückzukehren war es mein Seal, der keine DC Ladung zugelassen hat. Daraufhin wurde von BYD ein Techniker von China nach Hamburg geflogen und der hat ein Ladeupdate programmiert und an zwei Vorführfahrzeuge und meinem Seal getestet. Dann kam das Update an die Händler und die sollten das in der Werkstatt aufspielen.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Jupp, Ladeupdate hat er. War schon einmal beim Händler deswegen, der hat expilizit, auf meinem Hinweiß hinauf, noch nachgesehen was upzudaten ging, war aber nur ein Update für den Radarsensor zu machen. Sonst ist alles aktuell.

    Schlimmstenfalls müssen sie für meinen Seal eben auch einen Shaolinlademeister einfliegen der meinen Seal dann das laden lernt.

    Und, ich kann das an jeder Säule reproduzieren, ist ja nicht nur bei einer, was auch gut so ist, damit die Techniker das nachvollziehen können.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Nein Berni, dich hab ich nicht gemeint. Ich weiß nicht wer, aber da war einer der genauso pfeilschnell lud wie CVL seiner. Der stach da schon raus mit knapp 150kw bei 3° Aussentemp.....😂.

    Ich bin gespannt was der Händler zusammenbringt, aber der Termin dauert leider noch....

    Anhand der Meldung hier im Forum und auch in anderen Ländern tippe ich eher auf 50/50 mit der Ladeproblematik. Wobei es ja einige gibt die wieder alles vermischen und meinen sie haben den Ladebug und meinen aber ein temperaturbedingt langsameres Laden. Sachen gibt's 🤭

    Puh, da bin ich ja beruhigt das du nicht mich gemeint hast ;)

    Man muss nicht immer der schnellste sein - Ich sag immer: "Nur nicht auffallen, alles nur das nicht" ^^ ^^ ^^

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Mag das ja kaum einpflegen hier, da ich grade laden war


    Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    19.01.25 13 11,23 1
    Grad - 2 14 80,6 4
    Lademenge 17 81,57 8
    73,76 20 85,36 9
    Ladezeit 22 90,63 10
    56 24 96,31 11
    13% auf 80% 38Min 29 107,74 14

    32 113,59 16
    Ionity 36 119,93 17

    39 131,06 19

    43 137,65 20

    46 140,98 21

    51 147,73 23

    57 121,53 25

    60 122,88 26

    63 80,26 28

    75 83,49 35

    80 83,22 38

    84 45,39 41

    90 48,49 48

    97 22,33 54

    100 12,52 56




  • Reingeschissen - Keine 150kw diesmal :D

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Neben mir also eine Säule weiter stand ein Skoda Enyag


    Bei Soc von 92 % konnte er mit 35 KW laden


    Lademenge 65,27 KW


    Ladezeit 52 Minuten


    Der Fahrer sah meine Ladekurve schüttete den Kopf und sagte Zitat: "Habe ich von einem Auto aus China nicht erwartet. Diese Ladekurve, meiner ist da ja nicht einmal besser"

  • Verdammte Axt‼️ Wieder keine 150‼️😱IMG_8155.jpeg

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024