Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Sinnvoll wäre ein offizielle Reaktion von BYD zum Ladeverhalten ihres Produktes.

    eine RE-Aktion auf genau was?


    In meiner bisher über 30jährigen Berufserfahrung mit direktem und indirektem Herstellersupport passiert eine RE-Aktion immer dann wenn durch Kunden gemeldet(!) wird wenn ein Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften hat. Diese RE-Aktion ist mal mehr oder weniger gut. Das wissen wir alle. Aber ohne Aktion keine RE-Aktion.


    Genau diese (professionelle, lösungsorientierte und zielführende) Aktion fehlt mir in vielen Beiträgen hier. Damit kann man sich schön auskotzen und hochschaukeln und einer Leidens-Gemeinschaft zugehörig fühlen und perfekt gegen "die da oben (BYD)" und gegen die "privilegierten (Besitzer bei denen das Laden funktioniert)" wettern. Aber an der Situation selbst ändert es gar nichts.

  • Ich habe am Donnerstag bei der Support Hotline in Holland angerufen und der Dame mitgeteilt das sich kommende Woche mehrere Mitglieder aus dem Forum bezüglich Ladeprobleme melden werden.

    Dies hat sie auch so in meinem Ticket aufgenommen da sie explizit gefragt hat ob sie das mit dem Forum/Community so im Ticket aufnehmen darf. Ticketnummer sollte ich kriegen, jedoch hab ich keine bekommen.


    PS: Bei dem Anruf gings initial um was anders, die Dame hat "laut ihr" mehrere Tickets aufgemacht da ich ihr auch mehrere Probleme geschildert habe.

    Ich würde euch alle dazu ermuntern, eure Probleme bei der Hotline zu melden damit diese auch dokumentiert werden und nachvollziehbar sind.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • eine RE-Aktion auf genau was?


    In meiner bisher über 30jährigen Berufserfahrung mit direktem und indirektem Herstellersupport passiert eine RE-Aktion immer dann wenn durch Kunden gemeldet(!) wird wenn ein Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften hat. Diese RE-Aktion ist mal mehr oder weniger gut. Das wissen wir alle. Aber ohne Aktion keine RE-Aktion.


    Genau diese (professionelle, lösungsorientierte und zielführende) Aktion fehlt mir in vielen Beiträgen hier. Damit kann man sich schön auskotzen und hochschaukeln und einer Leidens-Gemeinschaft zugehörig fühlen und perfekt gegen "die da oben (BYD)" und gegen die "privilegierten (Besitzer bei denen das Laden funktioniert)" wettern. Aber an der Situation selbst ändert es gar nichts.

    Bitte immer bis zum Ende lesen, bevor die Schnappatmung einsetzt.


    Hier also auch inkl.: „…. Tickets, Tickets, Tickets…“

  • Übrigens grad auch wieder beim Laden. Kurz 80 kw für paar Sekunden (vielleicht zu schnell für den ein oder anderen Dongle), dann auf 8 kw bis 5 kw runter für 2 Minuten und dann ging es wieder hoch auf ca 70 kw beim SoC von 67% am DC Ionity Tritium Charger in den Niederlanden. Inkl Wärmemanagement Hinweis. Das was anscheinend die ein oder andere Säule nicht kann, nach den 5-8 kw wieder dem Seal mehr Leistung zu geben, klappte wunderbar.

  • Ja, das ist sachlich völlig korrekt, wenn man 70 bis 75 kW Ladeleistung schon ab 65% als "top" bezeichnet und die versprochenen 150 kW Ladeleistung abschreibt.
    Und es ist halt genau das was ich sage, die Meldung der aktiven Akkuheizung ist eine Fakemeldung, weil man die Akkuheizung durch Produktion von Reifenabrieb selbst durchführen muss.
    Und es ist nicht zeitgemäß, dass ein Auto das behauptet das es heizen würde, es einfach nicht tut.
    Und es kann auch nicht jeder machen - ich z.B. fahre viel Stadtverkehr und im Stadtverkehr wird der Akku einfach nicht warm genug. Auch viele andere Anwendungsfälle sind mit diesem Ladeverhalten nicht machbar.

    Ein wunderbares Auto, aber diese Ladesituation zerstört den schönen Gesamteindruck.

    Ich sag ja nicht dass 70 bis 75 kw „top“ sind. Das ist für mich akzeptabel. Ich rede von 110kw+ & nach meiner Erfshrung wurde das auch bis jetzt immer eingehalten.


    Zusatz: Hab falsch gelesen sorry! So wie ich das verstanden habe, ist der Cut ab 70% für eine Batterie relativ „normal“. Und wie schon jemand gesagt hat hier: wenn das Auto permanent bei 150kw laden würde (ohne Abfall) sprechen wir hier nicht von 26-35min, sondern von wenigen Minuten. Diese Rechnung geht ja sowieso nicht auf. Bei keinem E-Auto

  • Frage: 7 Grad Aussentemperatur oder 7 Grad Akkutemperatur?

    120 kW schaffe ich auch, wenn ich davor den Akku auf über 10 Grad warm fahre. Dann kann ich auch bei Minus 3 Grad Außentemperatur (getestet) mit 120 kW laden. Halt nur bis 65% und dann bricht die Ladeleistung auf 70 bis 75 kW ein.

    Aber zuerst muss ich raus aus Wien, auf eine Autobahn und dann zu einer Schnelladesäule um die Temperatur hoch zu jagen. Innerhalb von Wien habe bisher keine Chance gefunden, wie ich so schnell fahren kann um eine ausreichende Akkutemperatur zu bekommen um mit mehr als 50 kW laden zu können.

    Außentemperatur ☺️ geladen bei Ionity Trieben

  • Neben mir war ein MG an der Säule


    SoC 95 % Ladeleistung 12 KW

    Lademenge 39,43 KW

    Ladezeit 42 Minuten

    Der MG ZS EV ist definitiv auch mein Schnelllader! Werte glaube ich ähnlich zum Atto3, wenn ich mich recht erinnere. Aber SoC 95%? 🙄



    PS….ah, hat gedauert! War nur ne Momentaufnahme vom Ende das Ladevorgangs? 😅

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024