Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Ich denke auch, wenn der Fehler nur bei BYD liegen würde, hätten sie Den innerhalb diesen jahres behoben. Da das Laden in China anders ist, denke ich, dass Autohersteller und Ladesäulenbetreiber zusammenarbeiten müssen um das Problem zu lösen. Ansonsten wird sich nie etwas ändern. :S

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Die ladestandards sind auch andere in Korea und in den USA und Hersteller aus diesen Ländern haben auch nicht solche Probleme.

Wird mir ein Rätsel bleiben warum ihr hier die ladenetze verdächtigt.

• Ich denke auch, wenn der Fehler nur bei BYD liegen würde, hätten sie Den innerhalb diesen jahres behoben. Da das Laden in China anders ist, denke ich, dass Autohersteller und Ladesäulenbetreiber zusammenarbeiten müssen um das Problem zu lösen. Ansonsten wird sich nie etwas ändern. :S

Das sind weise Worte mein Herr ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ich müsste Ende Jänner eine Strecke von 1600 km fahren und aus heutiger Sicht fahre ich das mit dem Diesel.
    Ich bin ziemlich angepisst auf BYD.
    Und das nachdem ich gesehen habe, dass die Laderoutenplanung im Seal grenzgenial gut funktioniert. Ich hab die 1600 km Route in wenigen Sekunden im Navi fertig geplant gehabt.
    Und jetzt das?

Ich bin mit meinem Seal schon über 20.000 km gefahren (seit 10 Monaten), aber das was da in letzter Zeit an den Säulen abgeht, ist ein Drama.

Ich war jetzt über Silvester in Italien und hatte keinerlei Probleme mit dem Laden. Ich lade immer mit einer EnBW-Karte bei den vorgeschlagenen Ladesäulen. Hatte dabei meist Smatrics-Stationen verwendet und immer um die 100kwh geladen. Also kein Problem - im Sommer natürlich besser ;)

Liebe Grüße aus Würflach

Seal Excellence - Polar White - Innen Schwarz

Österreich/Niederösterreich

• Die ladestandards sind auch andere in Korea und in den USA und Hersteller aus diesen Ländern haben auch nicht solche Probleme.

Wird mir ein Rätsel bleiben warum ihr hier die ladenetze verdächtigt.

Das kann ich dir vielleicht etwas erläutern: Ich hatte das Problem mit den Abbrüchen bis jetzt 2x und immer unter 5 Grad Außentemp. sehr ähnlich der Akkutemp.also kaltem Akku.

Ladesäule Nummer 1. Genau das von dir beschriebene Verhalten.

Ladesäule gewechselt (3km gefahren - Temp. im Akku um 1 Grad wärmer - lädt ohne Probleme und Abbrüche mit 110kw/h im Peak.

Beim 2. Mal genau das gleiche Verhalten, jedoch diesmal 0 Grad - Ladesäule gewechselt, diesmal eine Säule daneben frei und umgeparkt - Temp. gleich - Lädt mit 100kw im Peak und wieder ohne Abbrüche.

Dies ist bei sehr vielen hier im Forum ident - Deswegen kommen wir darauf.

Lg aus OÖ

• Nur dass ich richtig verstehe, du sprichst hier von einem bestätigten Bug bei byd (was du später noch mal bekräftigst) stimmst aber dem Posting von chickenhunter5b trotzdem (oder zusätzlich) zu dass es auch irgendwie an den ladenetzen liegen muss?

Irgendwie habe ich den Verdacht das ich tschechisch rede - Sorry, hab nichts gegen tschechisch ;)

Das hab ich doch schon mehrfach versucht zu erklären.

Ein Teil der Abbrüche während das BMS aktiv ist kommen laut BYD von dem Bug in der 1.3.1.

Das die Leistung so in den Keller fällt und nicht wieder ansteigt oder das manche Säule gar nicht funktionieren und die daneben dann ohne Probleme lädt, ist das, was wir/ich auf die Ladesäulen oder deren Firmware...zurückführen.

Also in Summe ein Thema das nicht nur BYD mit einem Update beheben wird können, sondern auch die Ladesäulenbetreiber in Angriff nehmen müssen.

Ich hoffe das es nun verständlich rüber kam :/

Lg aus OÖ

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Ja, danke für die Zusammenfassung, verstehe nun deine Sicht.

Wenngleich ich wie gesagt hier nicht zustimme, zumindest nicht bis ich andere Fabrikate gesehen habe die sich mit den selben Problemen herum schlagen 😉

• Ja, danke für die Zusammenfassung, verstehe nun deine Sicht.

Wenngleich ich wie gesagt hier nicht zustimme, zumindest nicht bis ich andere Fabrikate gesehen habe die sich mit den selben Problemen herum schlagen 😉

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tesla LFP Ladeproblem bei - Grad

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz