Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Ich kann machen, was ich will, ich sehe keine 100 mehr. Unsere Gegend ist vermint mir Alpitronics-Ladesäulen (enBW und ewe GO). Wenn ich Glück habe, sehe ich beim Laden mal 60kW, aber dieser schon öfter berichtete Abfall auf 1-5kW ist bei mir die Regel und dann lädt er sehr lange mit 15kW. Heute wieder, sollte 5 Stunden dauern, nachdem ich schon 10 Minuten zu Hause vorgewärmt habe, dann schroffer etwas im Kreis gefahren bin, um zur Ladesäule zu kommen. Hatte dann nur noch 3% und habe bis 15% gewartet, was über eine Stunde war. Ich konnte mit Notebook auf den Beinen bequem "HomeOffice" machen, also war die Zeit da.


    Ich hatte in Erinnerung, dass die 150kW-Säulen von EnBW besser laufen, als die 300kW, an der ich stand und als dann der Hermes-E-LKW von der 150kW-Säule fuhr, habe ich umgeparkt. War nicht besser, kurz mal auf 38kW.


    Ich habe aufgegeben und bin dann ein Stückchen weiter zu Ionity an der Autobahnabfahrt Quickborn, da lief es dann mit über 85kW, aber auch nie 100. Das ist alles ein ziemlicher Abf*ck und leider auch ein wichtiger Punkt, an dem sich ein E-Auto messen lassen muss. An meiner eigenen Wallbox (easee) fliegt regelmäßig die Sicherung, wenn ich den BYD dranhänge. Und nur bei dem! Das hat noch kein anderes Auto bislang geschafft. Auch nicht der Tesla unserer Nachbarn, mein kurzer Taycan-Test, oder der Polestar von gegenüber. Ne, hier muss Besserung kommen! Leider waren 1.3.1 und die kalten Temperaturen unter 10 Grad gleichzeitig bei mir da. Aber DC-laden in AC-Geschwindigkeit kann doch nicht deren Ernst sein?!

    Am Besten scheinen die ABB Ladesäulen (Ionity) bei kalten Temp. zu sein, Bei den Alpitronic sind nach den Erfahrungen hier die 150kw besser als die 300kw aber wenns richtig kalte ist sind beide nicht berauschend.

    Über 80kw bei Minustemp. ist glaub ich auch nur möglich wenn du wirklich richte weite Strecken zurückgelegt hast, sprich die Akkutemp und der SOC passt, sonst wird das nur schwer möglich sein.

    Bei 5 Grad und mehr sollten dann auch die 100kw wieder möglich sein ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Wenn ich nur DC laden könnte hätte ich bei diesen Problemen das Auto bereits zurückgeben. Das Fahrzeug muss an jeder Säule gleich gut laden können und das mit passablen Geschwindigkeiten. So wie es die anderen E-Autos auch machen. Und für so ein Kernproblem lässt sich BYD schon viel Zeit. Hätt ich nicht gedacht, schon sehr enttäuschend.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner und am Handy zu kleine Tastatur -> Rechtschreibfehler ^^

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Hier ein ganz guter Testartikel des ÖAMTC (Gegenstück zum ADAC in Österreich), inkl. des BYD Seal.


    Testergebnis und Ladekurve in den Foto Slides.


    Schnell-Laden mit E-Autos | ÖAMTC auto touring
    Schnell-Laden beim E-Auto. Wir haben es getestet, zeigen die Kurven und erklären, wie man zum besten Ergebnis kommt.
    www.oeamtc.at

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Der Testartikel ist gut gemacht, aber ich will ja nicht schon wieder schlechtes über den Seal schreiben, aber gerade in der Disziplin "geladene Km in 20min" ist er der schlechteste. Auch bei der Geschwindigkeit ist er der langsamste wenn man die Batteriekapazität mit einbezieht. Und das noch bei Optimaltemperaturen......

    Aber (!) er ist im Test der einzige mit LFP Batterie! Das ist hier eben der Unterschied. Schade das sie nicht ein M3 Standart Range mit CATL LFP's dabei hatten, das wäre interessant gewesen.....Dabei, 9 E-Autos und kein Tesla dabei 🤔, auch interessant.....

    Aber die nächsten Updates kommen bestimmt bald, wenn schon nicht schnell, dann wenigstens gleichmäßig 😉

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner und am Handy zu kleine Tastatur -> Rechtschreibfehler ^^

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Der Testartikel ist gut gemacht, aber ich will ja nicht schon wieder schlechtes über den Seal schreiben, aber gerade in der Disziplin "geladene Km in 20min" ist er der schlechteste. Auch bei der Geschwindigkeit ist er der langsamste wenn man die Batteriekapazität mit einbezieht. Und das noch bei Optimaltemperaturen......

    Aber (!) er ist im Test der einzige mit LFP Batterie! Das ist hier eben der Unterschied. Schade das sie nicht ein M3 Standart Range mit CATL LFP's dabei hatten, das wäre interessant gewesen.....Dabei, 9 E-Autos und kein Tesla dabei 🤔, auch interessant.....

    Aber die nächsten Updates kommen bestimmt bald, wenn schon nicht schnell, dann wenigstens gleichmäßig 😉

    Das mit dem Tesla ist wirklich interessant! Warum macht man sowas?


    Ansonsten schaue ich ja bei solchen Vergleichen auch immer auf den Fahrzeugpreis. Und da sind mir die Preise (im Verglich zur Ausstattung) gerade bei den dt. Herstellern schon derbe niedrig angesetzt. Seit dem ich mich mit BYD befasse weiß ich eigentlich, was mich ladezeitmäßig erwartet. Wenn ich ständig schnell laden müsste (Außendienstler oä) wäre kein BYD in Frage gekommen. Kommt eben sehr auf die individuellen Bedürfnisse an. Lediglich erstaunt (gibts in China keine kalten Temperaturen?😒) bin ich über die hier genannten katastrophalen Werte beim Laden bei kalten Temperaturen. Das ist schon ein starkes Stück. Betrifft mich allerdings auch eher selten, da ich sehr wenig DC lade.

  • Naja, Strom is Strom und die Komunikation ist "eigentlich" genormt. Wäre interessant was in anderen asiatischen Ländern, die ungefähr die selbe Temperatur haben, für Ladegeschwindigkeiten zusammenkommen. Wenn die gleich langsam sind, liegts am Akku, wenn nicht an der Kommunikation mit der Säule.

    Also Shanghai im Februar hatten wir 2° C dies Jahr.

    Hast du da Connections dorthin? Könntest ja mal nen Seal Fahrer fragen 😁..... Solltest du wieder hinkommen oder so....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

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