Ich kann machen, was ich will, ich sehe keine 100 mehr. Unsere Gegend ist vermint mir Alpitronics-Ladesäulen (enBW und ewe GO). Wenn ich Glück habe, sehe ich beim Laden mal 60kW, aber dieser schon öfter berichtete Abfall auf 1-5kW ist bei mir die Regel und dann lädt er sehr lange mit 15kW. Heute wieder, sollte 5 Stunden dauern, nachdem ich schon 10 Minuten zu Hause vorgewärmt habe, dann schroffer etwas im Kreis gefahren bin, um zur Ladesäule zu kommen. Hatte dann nur noch 3% und habe bis 15% gewartet, was über eine Stunde war. Ich konnte mit Notebook auf den Beinen bequem "HomeOffice" machen, also war die Zeit da.
Ich hatte in Erinnerung, dass die 150kW-Säulen von EnBW besser laufen, als die 300kW, an der ich stand und als dann der Hermes-E-LKW von der 150kW-Säule fuhr, habe ich umgeparkt. War nicht besser, kurz mal auf 38kW.
Ich habe aufgegeben und bin dann ein Stückchen weiter zu Ionity an der Autobahnabfahrt Quickborn, da lief es dann mit über 85kW, aber auch nie 100. Das ist alles ein ziemlicher Abf*ck und leider auch ein wichtiger Punkt, an dem sich ein E-Auto messen lassen muss. An meiner eigenen Wallbox (easee) fliegt regelmäßig die Sicherung, wenn ich den BYD dranhänge. Und nur bei dem! Das hat noch kein anderes Auto bislang geschafft. Auch nicht der Tesla unserer Nachbarn, mein kurzer Taycan-Test, oder der Polestar von gegenüber. Ne, hier muss Besserung kommen! Leider waren 1.3.1 und die kalten Temperaturen unter 10 Grad gleichzeitig bei mir da. Aber DC-laden in AC-Geschwindigkeit kann doch nicht deren Ernst sein?!
Am Besten scheinen die ABB Ladesäulen (Ionity) bei kalten Temp. zu sein, Bei den Alpitronic sind nach den Erfahrungen hier die 150kw besser als die 300kw aber wenns richtig kalte ist sind beide nicht berauschend.
Über 80kw bei Minustemp. ist glaub ich auch nur möglich wenn du wirklich richte weite Strecken zurückgelegt hast, sprich die Akkutemp und der SOC passt, sonst wird das nur schwer möglich sein.
Bei 5 Grad und mehr sollten dann auch die 100kw wieder möglich sein