Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Das BMS muss/will sich immer mal wieder neu Kalibrieren. Deshalb sollst du den Akku auf 100% Laden (bis die Ladung automatisch beendet wird)

    Irgendwie muss ich jetzt an meinen Nachbarn denken. Der muss sich ein mal die Woche neu Kalibrieren(100% voll laufen lassen).

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Also im Moment ist das Laden bei mir eine absolute Katastrophe.

    Wenn ich von daheim zur Ladesäule fahre, lädt er mit 8-10 KW am DC-Lader! Und das nicht nur bei einem, Temperatur so um die 0 Grad.
    Letztens bin ich ca. 40 Kilometer gefahren, Klima an, Sitzheizung an, Innentemperatur ca. 22 Grad. Am Lader gerade mal 40KW gezogen.

    Gestern war es ein wenig wärmer, so um die 9 Grad, da hatte ich einen Durchschnitt von 80kw.

    Über die 100 komme ich seit dem Updates 1.3.1 gar nicht mehr.

    Langsam werde ich unrund. Jetzt habe ich mir schon angewöhnt, jedes mal, wenn ich ein wenig länger gefahren bin, das Auto gleich am DC zu stecken und auf mindestens 85% zu laden.

    Händler informiert, das Problem ist "bekannt" und sie geben es an die BYD-Technik weiter ......

    Ich hoffe es änder sich bald etwas.


    LG

  • Shell Recharge, Ionity hauptsächlich, oder Energie Burgenland bei uns mit 11kw AC.

    Ionity geht bei meinem besser, wenn es kalt ist


    Diese Ladekurve ist bei EnbW


    DatumAkku %LadeleistungZeit
    25.11.24341201
    Grad 1244121,26
    Lademenge54120,610
    59,26480,215
    Ladezeit7482,121
    47,478082,725
    34% auf 80 % 25Min8483,327


    9446,839


    9927,145

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Hat eigentlich jemand eine Info, ob man für das Ladeupdate noch immer extra in der Werkstatt muss, oder wurde das schon mal über die OTA ausgerollt?

    Ich hab das bei meinem (EZ 02/2024) nämlich nie machen lassen.

    Anfang des Jahres sind ja einige dafür in die Werkstätten gefahren.

  • Hat eigentlich jemand eine Info, ob man für das Ladeupdate noch immer extra in der Werkstatt muss, oder wurde das schon mal über die OTA ausgerollt?

    Ich hab das bei meinem (EZ 02/2024) nämlich nie machen lassen.

    Anfang des Jahres sind ja einige dafür in die Werkstätten gefahren.

    Das Ladeupdate muss meines Wissens nach in der Werkstatt gemacht werden.

    Hattest du bei warmen Temp. beim laden Probleme?

    Denn wenn das Ladeupdate bei dir noch nicht aufgespielt wurde, hast du die Ladeprobleme immer, egal ob kalt oder warm.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Hat eigentlich jemand eine Info, ob man für das Ladeupdate noch immer extra in der Werkstatt muss, oder wurde das schon mal über die OTA ausgerollt?

    Ich hab das bei meinem (EZ 02/2024) nämlich nie machen lassen.

    Anfang des Jahres sind ja einige dafür in die Werkstätten gefahren.

    Das macht die Werkstatt

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ich hatte vor 1.3.0 immer Probleme bei einigen EnbW Säulen.

    - Start mit 150kW und dann langsames absinken über ca 10min auf max 50kW

    - neu angesteckt - das gleiche Spiel immer reproduzierbar


    Nach der 1.3.0 was das Problem weg und bei meinem letzten Werkstattbesuch (wegen der Bremsleuchte) habe ich die Updates prüfen lassen und es soll alles drauf gewesen sein (damals war die 1.3.0 bei mir drauf)