Ladeerfahrung ladet jemand zuhause mit 11kw

• Allgemein habe ich beim PV-geführten Laden festgestellt, dass der SEAL das Ab- und wieder Anschalten zwischendrin zur Phasenumschaltung irgendwie nicht mag.

Nach ein paar Umschaltungen bleibt er auf einer Phase hängen. Ein weiteres Aus/Ein ändert daran nichts. Auch das Unterbrechen der CP-Leitung habe ich schon getestet. Keine Wirkung.

Man muss dann einmal den Verriegelungszustand ändern, schon geht es wieder. Habt ihr ähnliches beobachtet?

• Allgemein habe ich beim PV-geführten Laden festgestellt, dass der SEAL das Ab- und wieder Anschalten zwischendrin zur Phasenumschaltung irgendwie nicht mag.

Nach ein paar Umschaltungen bleibt er auf einer Phase hängen. Ein weiteres Aus/Ein ändert daran nichts. Auch das Unterbrechen der CP-Leitung habe ich schon getestet. Keine Wirkung.

Man muss dann einmal den Verriegelungszustand ändern, schon geht es wieder. Habt ihr ähnliches beobachtet?

Beim PV Überschuss Laden hatte ich das Problem schon öfters.

Das passiert dann, wenn er unter die Mindestladung von 4,1 kW fällt.

Normal müsste er dann wieder weiterladen, wenn mehr Leistung zur Verfügung steht, aber das Auto stellt sich dann tot.

Um die Ladung wieder in Gang zu setzen muss ich die Fahrertür öffnen und wieder schließen.

• Wäre interessant wenn man dazuschreiben würde welche Wallbox/PV-Anlage man verwendet. So könnte man ev. ein Muster erstellen. Nur so eine Idee.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Also das mit der Tür hatte ich noch nicht probiert, da ich meist nur via Handy sehe, dass die Ladung unterbrochen ist. Dann mit der App kurz auf, zu und es läuft weiter.

Ich verwende die SmartWB, die nahezu vollständig remote mit einer von mir geschriebenen Software gesteuert wird.

Das Problem ist aber von der WB relativ unabhängig. Die Ansteuerung des AC-Laders ist nämlich sehr primitiv.

Für Interessierte mal etwas Technik:

Hier mal ein Link zu einer kurzen aber sehr guten Beschreibung des Anschlusses: Typ2 Signalisierung und Steckercodierung

Die Wallbox erkennt über die Spannung auf der vom OBL beeinflussten CP-Leitung, in welchem Zustand der Lader ist. Grob gesagt: angeschlossen, lädt, voll.

Über Pulse auf der CP-Leitung wird dann von der Wallbox die Stromstärke vom Onbordlader angefordert. Diese liegt i. d. R. zwischen 6 A und 16 A (11 kW Box und Kabel) und 32 A (22 kW Box und Kabel).

Über ein Relais/Schütz werden dann zum Laden die zwei, bzw. vier Leiter an und abgeschaltet.

Das Protokoll sieht vor, dass durch das Abschalten der CP-Leitung (seitens der WB) der Onboardlader (OBL) zurück gesetzt wird und die Kommunikation mit dem Fahrzeug neustartet. Das wird oft benötigt, um bei zeitgesteuertem Laden die notwendigen Steuergeräte "aufzuwecken".

Um nun von einphasigem Laden auf drei Phasen zu schalten, muss der Ladestrom abgeschaltet und (nach kurzer Wartezeit zum Zurücksetzen des OBL) wieder eingeschaltet werden. Genau dabei versagt der SEAL.

Ich habe die Zeiten schon variiert, kann aber bisher noch kein Muster ableiten. Das Zurücksetzen durch die CP-Leitung wird ebenfalls ignoriert. Der Zustand der CP-Leitung zeigt zwar an, dass der SEAL lädt, es fließt aber kein Strom.

Info am Rande: mir ist aufgefallen, dass der Lader des SEAL ab ca. 8-9 A - speziell im Dreiphasenmodus - immer deutlich unter der angeforderten Stromstärke bleibt. Bei 16 A sind es schon knapp 1 A weniger. Das könnt auch der Grund dafür sein, dass, je nach Art der Leistungs-Messung/Berechnung einige eine deutlich größere Differenz zwischen der WB-Anzeige und dem SEAL festgestellt haben.

Ich glaueb, das reicht erstmal ;)

• Also ich habe einen Fronius Wattpilot und das umschalten der Phasen während dem Laden klappt ohne Probleme. Auch wenn ich einstelle, dass er nur Überschuss laden soll, bricht er ab sobald der Überschuss unter 1,4 KW fällt und beginnt wieder zum laden wenn der Überschuss wieder steigt. Teilweise habe ich mein Auto ganzes Wochenende angesteckt bis es voll geladen ist.

Der Wattpilot bietet sogar an, dass er das rausziehen des Ladekabels aus dem Auto vorspielt immer wenn das Laden durch zu wenig Überschuss abbricht. Den Punkt habe ich aber nicht gewählt, weil der Seal U bisher keine Probleme mit den immer wieder Neustarts der WB hat.

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey

• Ok, der SEAL U könnte eine neuere Version vom Lader haben.

Meiner ist Produktion Oktober 23, also einer der älteren.

Übrigens: das Herausziehen des Steckers wird durch die o. a. Unterbrechnung der CP-Leitung simuliert. Dann ist das Auto galvanisch nur noch über die PE-Leitung verbunden.