Perfekt wenn die Chinesen untereinander harmonieren.
Diese Kombination bekomme ich auch Anfang April.
In meiner Konfiguration wurde nur der Seal durch einen Seal U ersetzt.
Eh die bessere Wahl! Leute mit Geschmack eben! 🔋✌️😎
Perfekt wenn die Chinesen untereinander harmonieren.
Diese Kombination bekomme ich auch Anfang April.
In meiner Konfiguration wurde nur der Seal durch einen Seal U ersetzt.
Eh die bessere Wahl! Leute mit Geschmack eben! 🔋✌️😎
Also, diese Heidelberger WB scheint ja weder zuverlässig noch vernünftig konfigurierbar zu sein. Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Nimm eine Box, die mit deiner PV harmoniert und an der du vor allem die Leistung frei einstellen kannst, inklusive Wechsel von 1- zu 3-phasig! 22 kW scheint in D und Ö schwierig zu sein. Kann nur für D-Land sprechen: Hier hast du keine Garantie, dass dein Netzbetreiber dir die 22 kW genehmigt.
Ich habe die openWB, kann diese aber nur bedingt empfehlen, da recht kompliziert. Dafür kann man auch die komplette PV damit auslesen.
Viele hier im Forum nutzen den Fronius Wattpilot. Der kann auch alles, was man mit PV-Anlage so braucht.
Eine gute Kombination ist der Go-E Charger mit einem Go-E Controller.
Diese Kombi regelt unabhängig von der PV im Sekundentakt die Ladeleistung und passt diese an den Überschuss an!
Gibts als 11 oder 22 KW Version. Mit oder ohne Stecker
lg
Andi
Moin aus dem Westerwald,
ich habe wieder Probleme mit meiner Heidelberger Wallbox und hoffe auf eure Hilfe. Nachdem sie jetzt wochenlang ohne Macken mit knapp 10KW/h aufgeladen hat, streikt sie seit Freitag. Seitdem lädt sie weder meine Seal noch den eMokka meiner Frau. Beim eMokka beginnt das Lademenü und bleibt bei 0 KW/h (auch stundenlang) stehen. Meine Frau hat den eMokka in der Opel-Werkstatt um die Ecke checken lassen, aber der lädt ganz normal an anderen Boxen. Beim meiner Seal versucht sie den Ladevorgang zu initiieren (siehe Foto), aber mehr wird es dann auch nicht (auch nicht nach Stunden). Kennt ihr diesen Zustand ?
Hinweis. Am Freitag hat ein Dachdecker unabsichtlich ein Kabel durchgeschnitten, was den FI ausgelöst hat. Allerdings sitzt der in einer Unterverteilung, an der die Wallbox nicht angeschlossen ist. Ansonsten kenne ich keinen Auslöser für dieses Verhalten.
Hier jetzt die Auflösung von meinem Elektriker und die ist genauso banal wie günstig. Das Auslösen des FI in der Unterverteilung im Nebenhaus hat die Sicherung (Phase 1) der Unterverteilung zur Wallbox gekillt - eventuell sogar erst beim Wiedereinschalten. Aber drei Sicherungen ausgetauscht und alles funzt wieder.
Nebenfunfact: Seit dem ominösen Freitag war auch ein Kühlschrank in der Waschküche defekt und auch hier war der FI der Auslöser. Er hat die Steckdose verschmort, in der der Kühlschrank steckt. Eine Dose weiter klappt wieder alles. Ich war am Samstag schon unterwegs und wollte einen kaufen...
Hier jetzt die Auflösung von meinem Elektriker und die ist genauso banal wie günstig. Das Auslösen des FI in der Unterverteilung im Nebenhaus hat die Sicherung (Phase 1) der Unterverteilung zur Wallbox gekillt - eventuell sogar erst beim Wiedereinschalten. Aber drei Sicherungen ausgetauscht und alles funzt wieder.
Nebenfunfact: Seit dem ominösen Freitag war auch ein Kühlschrank in der Waschküche defekt und auch hier war der FI der Auslöser. Er hat die Steckdose verschmort, in der der Kühlschrank steckt. Eine Dose weiter klappt wieder alles. Ich war am Samstag schon unterwegs und wollte einen kaufen...
Öha, ich glaube langsam bei dir spukts
Öha, ich glaube langsam bei dir spukts
![]()
Der Dachdecker sah schon etwas merkwürdig aus.
Sollte definitiv mit der Anlage harmonisieren, absolut meine Empfehlung. Ich haben ein Sigenstor mit Sigenwallbox. Werde mir wahrscheinlich auch noch das Gateway holen. Dann habe ich meine Insellösung.
Solar Wechselrichter Hybrid | Energiespeichersystem | Sigstor
Sollte definitiv mit der Anlage harmonisieren, absolut meine Empfehlung. Ich haben ein Sigenstor mit Sigenwallbox. Werde mir wahrscheinlich auch noch das Gateway holen. Dann habe ich meine Insellösung.
Solar Wechselrichter Hybrid | Energiespeichersystem | Sigstor
Hast dir ja richtig was kosten lassen
Aber schon auch Top das System
Hast dir ja richtig was kosten lassen
Aber schon auch Top das System
Jup kostet auch was. Aber interessanterweise günstiger als bei Enpal und vielen anderen kleinen Solarinstallateuren. Es gibt schon gute Sachen für einen fairen preis. Wie der Seal auch zum Beispiel.
Hier jetzt die Auflösung von meinem Elektriker und die ist genauso banal wie günstig. Das Auslösen des FI in der Unterverteilung im Nebenhaus hat die Sicherung (Phase 1) der Unterverteilung zur Wallbox gekillt
Aaaah, na schau, hatte ich geschrieben, Ende gut alles gut, sehr schön 👍