BYD Seal Sommerreifen und Kompletträder - Fotos Felgen - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Erste Frage, was steht im Gutachten? ;)

    Wenn du hier schaust: https://www.reifenrechner.at/i…2durchm=19&2fb=8.5&2et=35

    pasted-from-clipboard.png
    Siehst du die Abweichungen zur Serienfelge.

    Nach meiner Einschätzung (wirklich Schätzung) könntest du die Felge fahren. Optisch würde ich wahrscheinlich die 235er Reifen nehmen. Dann bist du auch nochmal etwas sicherer bzgl. Freigängigkeit.

    Optisch musst du wissen, ob sie dir gefällt.
    Ich persönlich tendiere dazu, dass sie mir zu offen wäre, da die Bremsscheiben und Bremssättel optisch nicht so der Hit sind. Besonders hinten hast du dann schon ein recht großes Loch.

  • Was ich bisher gesehen habe:
    Alles was größer ist als 235 braucht laut Gutachten bauliche Veränderungen am Fahrzeug.
    Habe zumindest noch keine vernünftige Felge gesehen, wo das nicht so definiert ist.
    Grundsätzlich sieht es wohl tatsächlich leider so aus, dass viel mehr als 235 nicht ordnungsgemäß klappt (bisschen schade).

    @piet bei ihm im Bild steht tatsächlich ne 40er Höhe in deinem Link ist beides 45

    Meistens sind es solche Auflagen (was auch immer das genau bedeutet):
    pasted-from-clipboard.png



    Bei mir kommen erst einmal die Winterreifen auf die normalen Seal Felgen... und dann hoffe ich dass bis nächsten Februar/März es schon ein paar neue Erkenntnisse und ein paar mehr Möglichkeiten für 20" Felgen gibt.

  • Das bedeutet wie folgt:


    245er kannst du auf eine 8,5J 20" ET35 montieren.

    Beim Einfedern schleift nichts - WENN keine Tieferlegung vorgenommen wurde.

    Je nachdem, wie "bauchig" der 245er Reifen ist, könnte es jedoch sein, dass die Räder aus dem Radhaus stehen - dann brauchst du eine Radabdeckung wie hier gezeigt:


    Der Kollege hat nen 245/40er Reifen auf ner 9x20 et35 Felge....


    Screenshot_20240904_132807_Gallery.jpg


    Screenshot_20240904_132751_Gallery.jpg


    Hab das Thema jetzt durch - alle Informationen und worauf du aufpassen musst habe ich in meinem Projektthread bebildert / beschrieben.... (die letzten 2 Seiten)...


    :)

    >>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)

  • Ah, sorry, mein Fehler.
    Aber ändert erstmal wenig an der zusätzlichen Breite, bzw. dem Offset. Aber klar, dann nach oben raus, wie tief der Reifen in den Radkasten eintaucht.

    Ja, die Auflagen stehen fast immer drin, musste ich aber tatsächlich durch Tieferlegung bei keinem meiner Fahrzeuge machen :)
    Habe aber auch schon gesehen, wo die Voraussetzung schon angebrachte Flaps sind.

    Grundsätzlich denke ich. Wenn man easy Plug n Play haben möchte, sollte ins Gutachten schauen und nur auflagenfreie Rad-/Reifenkombinationen kaufen.


    Zur Reifenbreite: Ich wollte bisher auch immer 245 haben, finde aber seit dem Einbau der Fahrwerksfedern ist das Fahrzeug auch auf den 235 wesentlich stabiler geworden, sodass ich mir gut vorstellen kann bei 235 zu bleiben und Richtung 20'' aus dem Zubehörkatalog zu gehen. Das sind ja auch 8,5x20 ET 38 mit 235/40.

  • 245/40 20er Continental 5P (nicht bauchig) auf ner 8,5 x 20 ET 40 Felge passt ohne Radabdeckung

    245/40 20er Falken FK520 (bauchig) auf ner 8,5 x 20 ET 40 Felge passt NICHT ohne Radabdeckung

    245/40 20er Michelin (bauchig) auf ner 8,5 x 20 ET 40 Felge passt NICHT ohne Radabdeckung


    alles natürlich ohne Tieferlegung.


    Mit Tieferlegung ohne Umbauten am Radhaus passt MAXIMAL 8,5x20 ET35 mit 235/40er Gummi (schmal geschnitten wie der Conti 6P)


    Ich schreibe dies dezidiert dazu, weil wir inzwischen 3 Garnituren 245 Reifen für die Katz gekauft haben und dann erst recht auf 235 zurück sind (MIT Tieferlegung)

  • Jau klar. Habe ich schon gelesen - ist auch mega geil. Danke Dir...

    Aber ich weiß ja nicht was der deutsche TÜV so sagt..
    Wenn da im Gutachten steht, dass etwas verändert werden muss, und du hast das nicht gemacht, dann weiß ich nicht, ob das so durchgewunken wird.. auch wenn nichts schleift..
    Ich habe halt keine Lust Felgen zu kaufen, Reifen drauf zu machen und dann später da wie nen doofer zu stehen, weil der Gutachter die nicht abnimmt.